17.08.2015
FLUG REVUE

Flugfähige Restaurierung geplant727-Prototyp rollt wieder aus der Halle

In den wieder neu angebrachten Farben ihres langjährigen Betreibers United ist die erste Boeing 727-100 in Seattle wieder aus der Halle gerollt.

Boeing 727-100 Prototyp United N7001U Museum of Flight

Freiwillige haben den ersten Prototyp der Boeing 727-100 wieder in den klassischen Farben von United lackiert. Der historische Boeing-Dreistrahler soll wieder flugfähig restauriert werden. Foto und Copyright: Museum of Flight  

 

Die bei Boeing intern einst nur "E1" genannte erste Boeing 727, Erstflug im Februar 1963, war nach dem Ende des Zulassungsprogramms Jahrzehnte lang bei United im Einsatz. Diese stiftete den Dreistrahler 1991 dem Museum of Flight in Seattle, wo sich eine Gruppe von Freiwilligen seit 2004 um die Restaurierung des Oldies kümmert. Geplant ist nicht nur die äußerliche Wiederaufarbeitung, sondern auch eine flugfähige Wiederherstellung, des als N7001U registrierten Jets. Diese Bemühungen wurden dadurch erschwert, dass United dem Jet nach dessen bisher letzter Landung in Seattle noch Ersatzteile entnahm. Erst eine weitere Boeing 727, ein von FedEx Express gestiftetes und zum Frachter umgebautes Flugzeug, ermöglichte die Gewinnung der entscheidenden Ersatzteile. 

Die legendäre Boeing 727, deren Rumpfdurchmesser auf jenen der Boeing 707 zurückgeht, war mit 1832 gebauten Flugzeugen Boeings Erfolgsmodell für Mittelstrecken zu Beginn des Düsenzeitalters. Der robuste Dreistrahler bestach dank seines aufwändigen Klappensystems mit Krüger-Klappen durch seine sehr guten Langsamflugeigenschaften und die Einsatzfähigeit auf kurzen und schlechten Pisten. Erst die Ölkrise sorgte für die Ablösung der zur Flugzeugfamilie ausgebauten Serie 727 durch modernere und sparsamere Zweistrahler, wie die Boeing 737. Wie alle Boeing 707 und 737 wurde die Boeing 727 in Renton bei Seattle gebaut. "E1" erstrahlt nun wieder in den seltenen, frühen United-Farben, die nur eine Handvoll der ersten Boeing 727 des US-Branchenriesen trug.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Airlines United steigt von 737-700 auf 737 MAX um

16.11.2016 - United Continental nimmt Abstand von 65 Boeing 737-700, die man Anfang des Jahres in zwei Aufträgen bestellte. Anstelle der 737-700 wird Boeing nächstes Jahr vier 737-800 und zu einem späteren … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

15.11.2016 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare? Darüber … weiter

Werbekampagne mit Präsidentenfoto Ryanair wirbt mit Trump

10.11.2016 - Die für ihre schlagfertig-aggressive Werbung bekannte irische Niedrigpreisfluggesellschaft Ryanair nutzt den frisch gekürten US-Präsidenten Donald Trump bereits als Werbegesicht. … weiter

Sammlerstücke mit Geschichte Boeing Store macht alte Jets zu Möbeln

22.09.2016 - Flugzeugfans können jetzt bei Boeing besondere Erinnerungsstücke mit Luftfahrtbezug erwerben: Der Boeing Store verwandelt alte Flugzeugteile in besondere Souvenirs mit eigenem Nutzwert. … weiter

Verkehrsflugzeuglegenden Top 10: Die meistgebauten Boeing-Jetairliner-Klassiker

15.09.2016 - Welche zivilen Boeing-Jets wurden am meisten gebaut? Unsere Top-10-Liste gibt Auskunft über die Muster, die zum Weltruhm von Boeing geführt haben. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App