16.06.2014
FLUG REVUE

Gestreckter Dreamliner ist einsatzbereitBoeing 787-9 erhält Zulassung

Boeing hat am Montag die Zulassung der gestreckten Dreamliner-Version 787-9 durch die Luftfahrtbehörden FAA und EASA bekannt gegeben.

787-9 Erstflug Landung

Die Boeing 787-9, hier beim Erstflug, hat ihre behördliche Zulassung erhalten. Foto und Copyright: Boeing  

 

Die Boeing 787-9 sei durch die Luftfahrtbehörden U.S. Federal Aviation Administration (FAA) und durch die European Aviation Safety Agency (EASA) für den kommerziellen Einsatz zugelassen worden, teilte Boeing am Montag mit. Der Hersteller befinde sich nun in der letzten Vorbereitungsphase zur Auslieferung des ersten Kundenflugzeugs an Air New Zealand.

"Die Zulassung ist das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit und eines rigorosen Flugtestprogramms seit dem letzten September", sagte Ray Conner, Vorstandschef und Präsident von Boeing Commercial Airplanes. "Gemeinsam mit den Airlines und unseren Leasingkunden freuen wir uns, das jüngste Mitglied der Dreamliner-Familie den Passagieren in aller Welt vorzustellen."

Für die Zulassung der 787-9 waren fünf Flugzeuge im Einsatz, die mehr als 1500 Flugteststunden in der Luft waren. Hinzu kamen Bodentests und Laborversuche. Die 787-9 erhielt eine Ergänzungszulassung, die auf der Zulassung der 787-8 basiert. Das "Amended Type Certificate" bescheinigt Boeing, dass die 787-9 alle Luftfahrtvorschriften erfüllt und sicher und zuverlässig ist. Zunächst wurde nur die 787-9-Variante mit Rolls-Royce-Triebwerken zugelassen. Die Variante mit GE-Aviation-Triebwerken folgt noch.

"Die Leidenschaft und Disziplin unseres Teams hat von Anfang an dieses herausragende Ergebnis voran gebracht. Vom Montagebeginn an und bis zur pünktlichen Zulassung danken wir allen Beteiligten für diesen Erfolg", sagte 787-Entwicklungsvorstand Mark Jenks. Auch die Herstellung der 787-9 wurde durch die FAA geprüft und zugelassen, was die EASA anschließend ebenfalls anerkannte.

Der Rumpf der 787-9 ist um sechs Meter auf 63 Meter Länge gestreckt worden. Damit kann die Boeing 787-9 bei typischer Bestuhlung 280 Passagiere befördern. 26 Kunden haben bereits 413 Flugzeuge der jüngsten Version bestellt, die damit einen Anteil von 40 Prozent an den Dreamliner-Bestellungen erreicht.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Neue Ultralangstrecke mit dem Dreamliner Qantas will nonstop von Australien nach London

12.12.2016 - Nach der Auslieferung ihrer neuesten Boeing 787-9 im Herbst 2017 will Qantas ab März damit 2018 erstmals Nonstopflüge nach Europa anbieten. … weiter

Neues Rolls-Royce-Triebwerk für Boeing 787 Trent 1000 TEN fliegt erstmals an einem Dreamliner

08.12.2016 - Nach dem Erstflug an einer Boeing 747-200 im März bringt die neue Variante des Trent 1000 zum ersten Mal eine Boeing 787 in die Luft. … weiter

Air France übernimmt ihre erste 787 Boeing liefert 500. gebauten Dreamliner aus

05.12.2016 - Am Freitag ist die erste Boeing 787 für Air France in Paris eingetroffen. Das via AerCap geleaste Flugzeug ist der 500. Dreamliner, den Boeing gebaut hat. … weiter

Boeing 787 Zehnter Dreamliner an Vietnam Airlines ausgeliefert

25.11.2016 - Am 24. November hat das Boeing-Werk in Charleston eine weitere 787-9 an Vietnam Airlines ausgeliefert. Damit hat die vietnamesische Fluggesellschaft nun zehn der insgesamt 19 bestellten Dreamliner … weiter

Dreamliner erreicht Produktionsmeilenstein Charleston baut 500. Rumpfsektion einer Boeing 787

19.09.2016 - Das neue Boeing-Werk in Charleston hat die 500. Rumpfsektion einer Boeing 787 produziert. Die Sektion wurde per Dreamlifter ins zweite 787-Endmontagewerk nach Everett geflogen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App