16.06.2014
FLUG REVUE

Gestreckter Dreamliner ist einsatzbereitBoeing 787-9 erhält Zulassung

Boeing hat am Montag die Zulassung der gestreckten Dreamliner-Version 787-9 durch die Luftfahrtbehörden FAA und EASA bekannt gegeben.

787-9 Erstflug Landung

Die Boeing 787-9, hier beim Erstflug, hat ihre behördliche Zulassung erhalten. Foto und Copyright: Boeing  

 

Die Boeing 787-9 sei durch die Luftfahrtbehörden U.S. Federal Aviation Administration (FAA) und durch die European Aviation Safety Agency (EASA) für den kommerziellen Einsatz zugelassen worden, teilte Boeing am Montag mit. Der Hersteller befinde sich nun in der letzten Vorbereitungsphase zur Auslieferung des ersten Kundenflugzeugs an Air New Zealand.

"Die Zulassung ist das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit und eines rigorosen Flugtestprogramms seit dem letzten September", sagte Ray Conner, Vorstandschef und Präsident von Boeing Commercial Airplanes. "Gemeinsam mit den Airlines und unseren Leasingkunden freuen wir uns, das jüngste Mitglied der Dreamliner-Familie den Passagieren in aller Welt vorzustellen."

Für die Zulassung der 787-9 waren fünf Flugzeuge im Einsatz, die mehr als 1500 Flugteststunden in der Luft waren. Hinzu kamen Bodentests und Laborversuche. Die 787-9 erhielt eine Ergänzungszulassung, die auf der Zulassung der 787-8 basiert. Das "Amended Type Certificate" bescheinigt Boeing, dass die 787-9 alle Luftfahrtvorschriften erfüllt und sicher und zuverlässig ist. Zunächst wurde nur die 787-9-Variante mit Rolls-Royce-Triebwerken zugelassen. Die Variante mit GE-Aviation-Triebwerken folgt noch.

"Die Leidenschaft und Disziplin unseres Teams hat von Anfang an dieses herausragende Ergebnis voran gebracht. Vom Montagebeginn an und bis zur pünktlichen Zulassung danken wir allen Beteiligten für diesen Erfolg", sagte 787-Entwicklungsvorstand Mark Jenks. Auch die Herstellung der 787-9 wurde durch die FAA geprüft und zugelassen, was die EASA anschließend ebenfalls anerkannte.

Der Rumpf der 787-9 ist um sechs Meter auf 63 Meter Länge gestreckt worden. Damit kann die Boeing 787-9 bei typischer Bestuhlung 280 Passagiere befördern. 26 Kunden haben bereits 413 Flugzeuge der jüngsten Version bestellt, die damit einen Anteil von 40 Prozent an den Dreamliner-Bestellungen erreicht.

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www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


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