04.07.2014
FLUG REVUE

Nächste ZweistrahlergenerationA320neo: Airbus bereitet Testflotte vor

Nach dem Rollout der ersten A320neo am Dienstag bereitet Airbus eine ganze Testflotte auf die Flugerprobung und Zulassung vor. Daran sind nicht weniger als acht Flugzeuge beteiligt.

Airbus_A320neo_CFM_Triebwerke

Dieses Computerbild zeigt den Airbus A320neo in der Ausführung mit CFM-Triebwerken. Grafik und Copyright: Airbus  

 

Die jetzt hallenfertige, erste A320neo, MSN6101, geplanter Erstflug im September, sei mit einer schweren Flugtestinstrumentierung ausgestattet, teilte Airbus mit. Dieses Flugzeug mit Pratt & Whitney PW1100G-JM-Triebwerken werde die grundlegenden Handlingeigenschaften ermitteln, Leistungsmessungen und Triebwerkstests durchführen und Höhen-, Hitze- und Kältetestkampagnen durchlaufen.

Als weitere Flugzeuge stießen eine zweite A320neo, diesmal mit CFM International LEAP-1A-Triebwerken, und darüber hinaus noch je zwei A319neo und zwei A321neo mit den beiden Antriebsoptionen zur Testflotte. Zusätzlich helfe auch der modernisierte A320-"ceo"-Prototyp, also eine A320 mit Originaltriebwerken, bei der neo-Zulassungskampagne. Dieser Prototyp habe schon rund 250 Flugteststunden lang die neo-Kampagne durch die Erprobung der modifizierten neo-Flugsteuerung, -Steuerlogik und -Schubumkehrsteuerung unterstützt. Als achtes Flugzeug werde schließlich noch eine zweite, mit PW-Triebwerken und nur leichter Testinstrumentierung ausgestattete, A320neo die Zulassung begleiten. Sie komme schwerpunktmäßig für die ETOPS-Zulassung, für Lärmmessungen, für Zuverlässigkeitsüberprüfungen und Funktionstests zum Einsatz.

"Das Testprogramm ist auf Effizienz ausgelegt", sagte die deutsche Airbus-Testingenieurin Sandra Bour-Schaeffer,die als "Project Flight Test Engineer" für das neo-Programm dessen Zulassung leitet. Das Airbus-Familienkonzept und die bereits abgeschlossene Sharklet-Zulassung erleichterten die Zulassungsarbeiten. Nach der Anfangsflugerprobung werde man die behördlich vorgeschriebenen Zulassungflüge beginnen und dann eine Flugphase zugunsten einer höheren Ausgereiftheit der neo-Familie anschließen. Die A320neo solle schon bei der Indienststellung im vierten Quartal 2015 alle Kundenanforderungen voll erfüllen.

Noch vor dem Erstflug beginne eine "virtuelle Flugtestkampagne" im Simulator, bei der noch im Sommer unterschiedliche Flugszenarien und Flugzeugsysteme im Verbund am Rechner geprüft würden. Trotz ihrer Modifikationen und neuen Triebwerke weist die A320neo-Familie 95 Prozent Gleichteile mit der herkömmlichen A320 auf. Der Treibstoff-Verbrauch der neuen Generation soll gegenüber der Vorgängergeneration um mindestens 15 Prozent gesenkt werden.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


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