22.11.2012
FLUG REVUE

A380-Flügel: Umbau in Dresden?

Die EADS Elbe-Flugzeugwerke (EFW) in Dresden sind im Rennen um einen Reparaturauftrag für die Haarrisse im Airbus A380. Das Unternehmen wollte diese Meldung gegenüber der FLUG REVUE jedoch noch nicht bestätigen.

Laut einer Meldung der "Dresdner Neuesten Nachrichten" konkurriert das sächsische Werk derzeit mit etwa 20 anderen Standorten um den Reparaturauftrag für die Flügel bereits ausgelieferter Airbus A380.

An der Rippenstruktur der bisher ausgelieferten Kundenflugzeuge hatten sich vorzeitig Haarrisse gebildet, die im Rahmen eines größeren Reparaturprogramms beseitigt werden müssen. Airbus ändert ab 2013 das Design der Rippen grundsätzlich, um künftige Schadensfälle an neu gebauten Flugzeugen ausschließen zu können. Dabei soll angeblich zu Gunsten von Aluminiumrippen auf die bisher ebenfalls verwendeten Kohlefaserrippen weitgehend verzichtet werden.

Nach Informationen der FLUG REVUE sollen ab Frühjahr 2013 mindestens neun Airbus A380 in Dresden repariert, beziehungsweise umgerüstet werden. Dazu soll angeblich bereits die Dresdener Werkhalle 285, direkt am Flughafen, umgebaut werden.

Ein Sprecher der zu EADS gehörenden Elbe-Flugzeugwerke lehnte gegenüber der FLUG REVUE jeden Kommentar ab. Bisher werde "nichts" umgebaut. Der Geschäftsführer des Unternehmens, Andreas Sperl, hatte gegenüber den Dresdner Neuesten Nachrichten erklärt, die Gespräche liefen noch und es sei noch nichts entschieden.

Bei EFW in Dresden werden bereits Frachtraumverkleidungen und Fußbodenplatten für die A380 entwickelt, konstruiert und produziert. Außerdem befindet sich in Dresden ein kompletter A380-Testrumpf, der rund um die Uhr Ermüdungstests absolviert. EADS EFW rüstet in Dresden außerdem gebrauchte Airbus-Passagierflugzeuge in Frachter um.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Großbaustelle A380 Airbus will die A380 umbauen

11.09.2017 - Mit einem ganzen Verbesserungspaket will Airbus sein Flaggschiff als „A380plus“ den Airlines wieder schmackhafter machen. Grundgedanke: Mehr Sitze an Bord sollen die Kosten pro Sitzplatz unter das … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

07.09.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Gebrauchte Leasing-Jets mit dichter Bestuhlung Hi Fly will ab 2018 zwei A380 einsetzen

05.09.2017 - Die weltweit aktive portugiesische Leasingfirma Hi Fly will ab 2018 auch zwei gebrauchte Airbus A380 ins Portfolio nehmen. … weiter

Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

30.08.2017 - Emirates baut ihre A380-Flotte weiter aus. In Hamburg holte sich die Airline aus Dubai am Dienstag den jüngsten Riesen ab. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

28.08.2017 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende