10.06.2015
FLUG REVUE

Paris Air Show 2015A380 trifft auf Pariser Messegelände ein

Airbus-A380-Prototyp MSN001 ist am Mittwochvormittag aus Toulouse kommend in Paris eingetroffen, wo der Vierstrahler am Flugprogramm der dortigen Paris Air Show teilnehmen wird, die in der nächsten Woche in Le Bourget stattfindet.

A380 Erstflug 2005

Der A380-Prototyp MSN001, hier beim Erstflug 2005, tritt im Flugprogramm der Paris Air Show auf. Foto und Copyright: Steinke  

 

Die A380-841 landete als Flug "AIB57OW" um 9.49 Uhr aus südwestlicher Richtung in Paris. Das Flugzeug wird sich wieder mit spektakulären Flugvorführungen an der größten europäischen Luftfahrtmesse beteiligen. In diesem Jahr geht es dort auch besonders um die A380, bei der einerseits eine Modernisierung mit neuen Triebwerken zur "A380neo" zur Debatte steht, andererseits bröckelt der Auftragsbestand durch Finanzprobleme mehrerer Kunden. So hatte zuletzt Transaero aus Russland um eine Verschiebung ihrer A380-Auslieferungen gebeten, Skymark war seitens Airbus wegen ausbleibender Zahlungen sogar aus der Kundenliste gestrichen worden, obwohl bereits zwei ihrer Flugzeuge endmontiert sind.

Airbus wollte mit einer Produktion von 30 Flugzeugen in diesem Jahr bei der A380 erstmals in der reinen Fertigung schwarze Zahlen erreichen. Auch im Jahr 2016 und 2017 werde das Programm in der reinen Fertigung im schwarzen Bereich liegen, so der Hersteller. Danach benötige man zusätzliche Aufträge. Neue Investitionen in eine "neo"-Version dürften das Erreichen der Gewinnschwelle allerdings verzögern. Andererseits winkt A380-Großkunde Emirates bereits mit einem neuerlichen Großauftrag für bis zu 200 "A380neo", falls Airbus diese Version möglichst schnell herausbringt. Auch Qatar Airways gilt als möglicher Interessent an dieser neuen Variante. Unklar ist, ob ein möglicher A380neo-Programmstart bereits in Paris erfolgen könnte oder erst auf der diesjährigen Dubai Air Show im November.

Kurz nach der A380 folgte ihr auch der A350-Prototyp F-WWCF nach Le Bourget.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
A380-Triebwerk 500. GP7200 im Einsatz

01.03.2017 - Mit der der jüngsten Auslieferung an Emirates hat das Triebwerkskonsortium Engine Alliance einen Meilenstein erreicht: Insgesamt 125 Airbus A380 fliegen nun mit GP7200-Triebwerken. … weiter

A380 verliert Spitzenpersonal Neuer Ingenieurvorstand bei Airbus Commercial Aircraft

28.02.2017 - Bei Airbus rückt Hubschrauber-Ingenieurvorstand Jean-Brice Dumont als Nachfolger von Charles Champion zum Ingenieurvorstand der Verkehrsflugzeugsparte Airbus Commercial Aircraft auf. A380-Programmchef … weiter

Neue Sitzplätze und schallisolierende Vorhänge Emirates A380: Erneuerte Bar im Oberdeck

23.02.2017 - Eines der Markenzeichen der Emirates-A380 ist die Bar im hinteren Oberdeck, an der sich Gäste der Business Class die Zeit vertreiben können. In ihren künftigen Jets verbessert Emirates den … weiter

Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

22.02.2017 - Emirates hat ihren letzten, neuen Airbus mit GP7200-Triebwerken der Engine Alliance übernommen. Ihre künftigen A380 hat sie sich mit den alternativ angebotenen Rolls-Royce Trent-Triebwerken bestellt. … weiter

Airline-"Roadshow" kommt im März nach Frankfurt Emirates sucht Piloten in Deutschland

22.02.2017 - Für ihre Flotte von 250 Großraumjets und für weitere, schon bestellte 220 Flugzeuge sucht Emirates aus Dubai Piloten. Gesucht werden fertig ausgebildete Flugzeugführer mit Erfahrung. Auch aus der … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App