25.02.2014
FLUG REVUE

Passagierdienst beendetAdieu McDonnell Douglas DC-10

Nach einer Reihe von Sonderflügen ab Birmingham ist die letzte Passagier-DC-10 zum letzten Mal leer nach Bangladesch gestartet. Dort wird der legendäre Dreistrahler von McDonnell Douglas, als weltweit letztes mit Zulassung verbliebenes Passagierflugzeug der Reihe, zerlegt.

DC-10-30_Biman_Bangladesh_letzter_Passagierflug_Birmingham

Nach dem letzten Passagierflug einer McDonnell Douglas DC-10 salutierte die Flughafenfeuerwehr von Birmingham mit Wasserkanonen. Foto und Copyright: Birmingham Airport  

 

Am Montag wurde die weltweit letzte Passagier-DC-10, ein Flugzeug der Langstreckenversion DC-10-30, in Birmingham nach dem letzten, kommerziellen Passagierflug dieses Musters feierlich von der Flughafenfeuerwehr mit einem Wassersalut geehrt. In den letzten Tagen waren von dort aus noch über 1000 Luftfahrtfans bei Rundflügen mit dem legendären Dreistrahler, mit Dreimann-Cockpit und geblümten Polstersitzen im 70er-Jahre-Stil, Richtung Glasgow befördert worden. Die DC-10 war einst regelmäßig in Birmingham zu Gast. Darunter waren Flugzeuge von Laker Airways, CP Air, Wardair, Airtours, Monarch und Continental Airlines. 

Das letzte Flugzeug gehört, gemeinsam mit einem Schwesterjet, der nationalen Fluggesellschaft von Bangladesch, Biman Bangladesh Airlines. Es ist die 445. in Long Beach gebaute DC-10, also das vorletzte Flugzeug. Die ersten DC-10 hatten 1971 ihren Liniendienst aufgenommen. Biman erneuert ihre Flotte derzeit mit fabrikneuen, zweistrahligen Boeing 777-300ER. Mitte Februar wurde bereits das dritte Flugzeug in Dienst gestellt. Ab Sommer verkehren die neuen Zweistrahler zweimal pro Woche ab Dhaka via Birmingham nach New York JFK.

Die letzte DC-10 kehrte am Dienstag aus England nach Bangladesch zurück. Dort werden die Triebwerke und wichtigsten Ersatzeile ausgebaut, bevor das Flugzeug in Dhaka zerlegt wird. Die zunächst geplante Übergabe an ein Museum hatte sich zerschlagen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Amerikanischer Navy-Kampfjet F-18 Hornet: Die aktuellen Nutzer

22.01.2017 - Die von McDonnell Douglas entwickelte und gebaute F/A-18 Hornet ist ein zweistrahliges Mehrzweckkampflugzeug. Ursprünglich wurde die F/A-18 für den Einsatz auf Flugzeugträgern entwickelt, doch auch … weiter

Jets im Geschwindigkeitsrausch Top 10: Die schnellsten Flugzeuge der Welt

23.12.2016 - Nationales Prestige und technisches Knowhow: Nicht nur die Supermächte lieferten sich einen Wettstreit um immer neue Geschwindigkeitsrekorde. … weiter

USAF: Abschied von der QF-4 Phinal Phantom Phlight in Holloman

22.12.2016 - Die US Air Force hat ihre QF-4 Phantom offiziell aus dem Dienst verabschiedet. Die letzten Jets der 82nd Aerial Target Squadron werden nun in White Sands als Bodenziele genutzt. … weiter

Pleiten, Pech und Pannen Top 10: Die spektakulärsten Flugzeuge, die nie flogen

01.12.2016 - Senkrechtstarter, Stealth-Jäger, Mach 3 schnelle Jäger: Die Luftfahrtgeschichte ist voll von interessanten, aber erfolglosen Flugzeugprojekten, die trotz fortgeschrittener Entwicklung nie aus eigener … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

09.11.2016 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App