25.02.2014
FLUG REVUE

Passagierdienst beendetAdieu McDonnell Douglas DC-10

Nach einer Reihe von Sonderflügen ab Birmingham ist die letzte Passagier-DC-10 zum letzten Mal leer nach Bangladesch gestartet. Dort wird der legendäre Dreistrahler von McDonnell Douglas, als weltweit letztes mit Zulassung verbliebenes Passagierflugzeug der Reihe, zerlegt.

DC-10-30_Biman_Bangladesh_letzter_Passagierflug_Birmingham

Nach dem letzten Passagierflug einer McDonnell Douglas DC-10 salutierte die Flughafenfeuerwehr von Birmingham mit Wasserkanonen. Foto und Copyright: Birmingham Airport  

 

Am Montag wurde die weltweit letzte Passagier-DC-10, ein Flugzeug der Langstreckenversion DC-10-30, in Birmingham nach dem letzten, kommerziellen Passagierflug dieses Musters feierlich von der Flughafenfeuerwehr mit einem Wassersalut geehrt. In den letzten Tagen waren von dort aus noch über 1000 Luftfahrtfans bei Rundflügen mit dem legendären Dreistrahler, mit Dreimann-Cockpit und geblümten Polstersitzen im 70er-Jahre-Stil, Richtung Glasgow befördert worden. Die DC-10 war einst regelmäßig in Birmingham zu Gast. Darunter waren Flugzeuge von Laker Airways, CP Air, Wardair, Airtours, Monarch und Continental Airlines. 

Das letzte Flugzeug gehört, gemeinsam mit einem Schwesterjet, der nationalen Fluggesellschaft von Bangladesch, Biman Bangladesh Airlines. Es ist die 445. in Long Beach gebaute DC-10, also das vorletzte Flugzeug. Die ersten DC-10 hatten 1971 ihren Liniendienst aufgenommen. Biman erneuert ihre Flotte derzeit mit fabrikneuen, zweistrahligen Boeing 777-300ER. Mitte Februar wurde bereits das dritte Flugzeug in Dienst gestellt. Ab Sommer verkehren die neuen Zweistrahler zweimal pro Woche ab Dhaka via Birmingham nach New York JFK.

Die letzte DC-10 kehrte am Dienstag aus England nach Bangladesch zurück. Dort werden die Triebwerke und wichtigsten Ersatzeile ausgebaut, bevor das Flugzeug in Dhaka zerlegt wird. Die zunächst geplante Übergabe an ein Museum hatte sich zerschlagen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Branchenriese meldet Meilenstein Boeing-Verkehrsflugzeuge: Eine Milliarde Flugstunden

13.09.2017 - Die weltweite Flotte aller Boeing-Verkehrsflugzeuge hat insgesamt eine Milliarde Flugstunden erreicht. Das meldet der amerikanische Flugzeughersteller nach der ersten September-Woche. … weiter

Jets im Geschwindigkeitsrausch Top 10: Die schnellsten Flugzeuge der Welt

04.09.2017 - Nationales Prestige und technisches Knowhow: Nicht nur die Supermächte lieferten sich einen Wettstreit um immer neue Geschwindigkeitsrekorde. … weiter

Pleiten, Pech und Pannen Top 10: Die spektakulärsten Flugzeuge, die nie flogen

17.08.2017 - Senkrechtstarter, Stealth-Jäger, Mach 3 schnelle Jäger: Die Luftfahrtgeschichte ist voll von interessanten, aber erfolglosen Flugzeugprojekten, die trotz fortgeschrittener Entwicklung nie aus eigener … weiter

Jet-Dinosaurier Top 10: Die ältesten aktiven Kampfflugzeugtypen

10.08.2017 - Kaum zu glauben trotz aller High-Tech-Programme: Noch immer befinden sich einige aus den 50er Jahren stammende Kampfflugzeug-Entwürfe im aktiven Einsatz. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende