31.10.2014
FLUG REVUE

Parabelflugzeug wird in Köln Bonn ausgestelltAirbus A300 Zero-G geht in den Ruhestand

Am 3. November 2014 führt der als Parabelflugzeug zur Simulation der Schwerelosigkeit genutzte Airbus A300 von Novespace seinen letzten Flug durch. Er führt zum Flughafen Köln Bonn, wo der Zero-G-Jet ausgestellt werden soll.

airbus-a300-zero-g-sonnenuntergang2

Der Airbus A300 Zero-G von Novespace führte am 3. November 2014 seinen letzten Flug durch. Foto und Copyright: DLR  

 

Seit der Indienststellung als Parabelflugzeug im Jahr 1999 hat der Airbus A300 Zero-G von Novespace 5200 Flüge, 4200 Flugstunden und 13180 Parabeln absolviert. Aktuell führt der ehemalige Airliner die 25. und letzte Forschungskampagne des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) durch. Wissenschaftlerteams aus Deutschland haben mit der A300 mehr als 400 Experimente in 15 Stunden Schwerelosigkeit an Bord der Maschine durchgeführt.

Während einer Parabel herrscht für die Insassen des Flugzeugs für 22 Sekunden Schwerelosigkeit. Pro Flugtag steigt und fällt die A300 insgesamt 31 Mal und ermöglicht so elf schwerelose Minuten pro Flugtag; eine wichtige Vorbereitung für die Wissenschaftler. "Der Parabelflug ist ihre Brücke zur Raumstation. Denn haben die Experimente hier interessante Ergebnisse erzielt, können die Wissenschaftler darauf hoffen, ihre Forschung in 400 Kilometern Höhe über der Erde fortzusetzen", erklärte Dr. Ulrike Friedrich, Projektleiterin der Parabelflüge im Raumfahrtmanagement des DLR. Beispielsweise wurden für 18 deutsche ISS-Experimente vorher umfangreiche Voruntersuchungen auf den DLR-Parabelflügen durchgeführt.

Bei der in Bordeaux-Mérignac stationierten A300B2 (MSN 003) von Novespace handelt es sich um den ältesten noch existierenden Airbus überhaupt. Die Maschine war am 28. Juni 1973 zu ihrem Erstflug gestartet. Nach den beiden A300B1 (inzwischen alle verschrottet) verließ sie als drittes Exemplar die Fertigung in Toulouse.  Nach der Überführung von Bordeaux nach Köln Bonn soll sie laut DLR öffentlich zugänglich ausgestellt werden. Der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern: Eine A310-300 wird derzeit entsprechend umgerüstet. Zuvor flog sie bei der Flugbereitschaft mit der Kennung 10+21 und dem Taufnahmen "Konrad Adenauer".



Weitere interessante Inhalte
Rekordzahlen 2016 11.111.111 Passagier in Köln Bonn

06.12.2016 - Der Köln Bonn Airport hat am Montag den 11.111.111. Fluggast in diesem Jahr begrüßt. Erstmals zählte der Flughafen 2016 mehr als elf Millionen Passagiere. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

21.11.2016 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Überholspur für erfahrene Vielflieger Köln-Bonn testet schnellere Sicherheitskontrolle

16.11.2016 - Mit einem neuen Pilotprojekt testet der Köln Bonn Airport beschleunigte Verfahren zur Passagierkontrolle. Dabei kommen auch neuartige Scanner zum Einsatz, die alle Passagiere ohne Armheben … weiter

Vom Kanzlerjet zum Parabelflieger Airbus A310-Umbau zum Zero-G-Flugzeug bei Lufthansa Technik

14.11.2016 - Seit mehr als einem Jahr fliegt ein ganz besonderer Airbus A310 bei der französischen Firma Novespace im Dienst der Wissenschaft. Lufthansa Technik gibt erstmals einen detaillierten Einblick in die … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

09.11.2016 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App