31.10.2014
FLUG REVUE

Parabelflugzeug wird in Köln Bonn ausgestelltAirbus A300 Zero-G geht in den Ruhestand

Am 3. November 2014 führt der als Parabelflugzeug zur Simulation der Schwerelosigkeit genutzte Airbus A300 von Novespace seinen letzten Flug durch. Er führt zum Flughafen Köln Bonn, wo der Zero-G-Jet ausgestellt werden soll.

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Der Airbus A300 Zero-G von Novespace führte am 3. November 2014 seinen letzten Flug durch. Foto und Copyright: DLR  

 

Seit der Indienststellung als Parabelflugzeug im Jahr 1999 hat der Airbus A300 Zero-G von Novespace 5200 Flüge, 4200 Flugstunden und 13180 Parabeln absolviert. Aktuell führt der ehemalige Airliner die 25. und letzte Forschungskampagne des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) durch. Wissenschaftlerteams aus Deutschland haben mit der A300 mehr als 400 Experimente in 15 Stunden Schwerelosigkeit an Bord der Maschine durchgeführt.

Während einer Parabel herrscht für die Insassen des Flugzeugs für 22 Sekunden Schwerelosigkeit. Pro Flugtag steigt und fällt die A300 insgesamt 31 Mal und ermöglicht so elf schwerelose Minuten pro Flugtag; eine wichtige Vorbereitung für die Wissenschaftler. "Der Parabelflug ist ihre Brücke zur Raumstation. Denn haben die Experimente hier interessante Ergebnisse erzielt, können die Wissenschaftler darauf hoffen, ihre Forschung in 400 Kilometern Höhe über der Erde fortzusetzen", erklärte Dr. Ulrike Friedrich, Projektleiterin der Parabelflüge im Raumfahrtmanagement des DLR. Beispielsweise wurden für 18 deutsche ISS-Experimente vorher umfangreiche Voruntersuchungen auf den DLR-Parabelflügen durchgeführt.

Bei der in Bordeaux-Mérignac stationierten A300B2 (MSN 003) von Novespace handelt es sich um den ältesten noch existierenden Airbus überhaupt. Die Maschine war am 28. Juni 1973 zu ihrem Erstflug gestartet. Nach den beiden A300B1 (inzwischen alle verschrottet) verließ sie als drittes Exemplar die Fertigung in Toulouse.  Nach der Überführung von Bordeaux nach Köln Bonn soll sie laut DLR öffentlich zugänglich ausgestellt werden. Der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern: Eine A310-300 wird derzeit entsprechend umgerüstet. Zuvor flog sie bei der Flugbereitschaft mit der Kennung 10+21 und dem Taufnahmen "Konrad Adenauer".



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