Airbus A318

Der Airbus A318 ist ein zweistrahliges Kurzstreckenflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Die A318 gehört wie die A319, A320 und A321 zur Airbus-A320-Flugzeugfamilie.

Die A318 ist mit 31,45 m Länge das kürzeste Mitglied der Single Aisle Familie und etwa 6 m kürzer als die A320. Damit bietet die A318 in einer Zweiklassenbestuhlung 107 Passagieren Platz. In einer Einklassenbestuhlung können bis zu 117 Passagiere in der A318 befördert werden.

A318-100
Angekündigt wurde die Entwicklung der A318 auf der Farnborough Air Show am 7. September 1998. Der Start des A318-Programms war am 26. April 1999.   

Erstflug und Meilensteine A318
Der A318-Erstflug (F-WWIA) fand am 15. Januar 2002 statt. Ihr Debüt in der Öffentlichkeit feierte die A318 vom 6. bis 12. Mai 2002 auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA in Berlin. Der zweite A318-Prototyp mit dem Kennzeichen F-WWIB flog am 3. Juni 2002 das erste Mal und wurde auf der Farnborough Air Show im Juli 2002 gezeigt.

Die Zulassung für die A318 war auf Oktober 2002 terminiert, allerdings bereiteten die von Pratt & Whitney gelieferten PW-6000-Triebwerke zunächst noch Probleme und erbrachten nicht die versprochenen Leistungen. Deshalb wurde der erste Prototyp auf CFM56-Triebwerke umgerüstet und absolvierte seinen Jungfernflug in dieser Konfiguration am 29. August 2002.

Ihre europäische Zulassung mit den Triebwerken von CFM International erhielt die A318 am 23. Mai 2003. Die Zulassung durch die amerikanische Luftfahrtbehörde erfolgte rund einen Monat später. Der zweite A318-Prototyp, dessen PW-6000-Triebwerke noch verbessert worden waren, konnte im Dezember 2005 seine Zulassung erlangen.

Die A318 ist eines der wenigen Verkehrsflugzeuge, das für Steilanflüge zugelassen ist. Damit sind mit der A318 auch Anflüge mit einem Anflugwinkel von bis zu 5,5 Grad möglich. Die A318 kann dadurch zum Beispiel den Flughafen London City ansteuern, bei dem aufgrund spezieller Lärmschutzvorschriften nur Flugzeuge landen dürfen, welche für einen Anflugwinkel von mindestens 5,5 Grad zugelassen sind.

Variante A318-Elite
Die A318-Elite ist eine sehr exklusive und luxuriös ausgestattete VIP-Version der A318 und Teil der Airbus Corporate Jetliner (ACJ)-Familie.

Herstellung A318
Die einzelnen Komponenten des Airbus A318 werden an verschiedenen Produktionsstandorten des Airbus-Konzerns hergestellt. Die Endmontage des Airbus A318 erfolgt am Airbus-Standort Hamburg-Finkenwerder. Am 20. Februar 2013 wurde die letzte offene A318-Bestellung an die japanische Universal Entertainment Group ausgeliefert. Eine A318neo-Version ist im Rahmen der Modernisierung der A320-Familie nicht vorgesehen.

A318 – Bestellungen und Auslieferungen
Bei Fluggesellschaften konnte das A318-Konzept mit 107 Sitzen nie wirklich Fuß fassen. Einzig Air France und Avianca vergaben nennenswerte A318-Aufträge an Airbus. Wegen ihres großen Rumpfquerschnitts und ihrer Reichweite war die A318 vor allem als Businessjet gefragt.

Eine interessante Nische für die A318 fand man allerdings bei British Airways. Seit 2009 setzt British Airways zwei A318 mit Steilanflugfähigkeit auf ihrem "Banker Shuttle" von London City nach New York JFK ein. Für diese Strecke wurden die beiden A318 mit nur 32 Business Class-Sesseln bestuhlt.

Technische Daten Airbus A318:  
Typ:Zivilflugzeug
Herstellerland:Deutschland
Hersteller: Airbus
Passagierkapazität:107 (2 Klassen)
Maximale Passagierkapazität:129
Besatzung:2
Antrieb:Zwei Turbofans
Triebwerk: Pratt & Whitney PW6000
CFM International CFM56
Rumpflänge:31,45 m
Rumpfhöhe:12,51 m
Rumpfdurchmesser:3,96 m
Kabinenlänge:21,38 m
Kabinenhöhe:2,25 m
Kabinendurchmesser:3,68 m
Spannweite:34,09 m
Flügelfläche:122,40 m2
Leermasse:39.035 kg
Maximale Startmasse:59.000 kg
Maximale Landemasse:56.000 kg
Maximale Nutzlast:15.100 kg
Kraftstoffkapazität:19.159 kg
Maximale Geschwindigkeit:870 km/h / Mach 0.82
Reisegeschwindigkeit:830 km/h / Mach 0.78
Startrollstrecke:1.670 m
Landerollstrecke:1.332 m
Dienstgipfelhöhe:12.130 m
Reichweite:2.707 km / 1.462 nm mit 107 Passagieren
Bewerten  

1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne

(Ø 4.0) 14 Bewertungen

Mehr Infos zu:
Airbus

Mehr zum Thema:
Zivilluftfahrt



News · Berichte · Downloads zu "Airbus A318" 
Elektronische Flugplanungsdaten Airbus: Neue Flugplanungstochter in Thailand

10.09.2014 - Die neue Airbus-Tochter "Airbus Flight Operation Services" soll ab 2015 in Thailand elektronische Flugplanungs- und Flugbetriebsdaten für "Electronic Flight Bags" liefern. Diese computergestützten … weiter

Premiere in Toulouse Rollout der ersten A320neo

01.07.2014 - Am Dienstag ist der erste Airbus A320 der künftigen Generation A320neo in Toulouse aus der Halle gerollt. Bis auf die A318 soll die gesamte Zweistrahlerfamilie auf die neue Generation umgestellt … weiter

Anhaltend hohe Nachfrage Airbus A320-Produktion steigt auf 46 Flugzeuge

26.02.2014 - Bis Mitte 2016 fährt Airbus die Monatsproduktion der Standardrumpffamilie A320 auf 46 Flugzeuge im Monat hoch. Bisher verlassen 42 Flugzeuge monatlich die drei Endmontagestandorte Hamburg, Toulouse … weiter

Neue Preise bei Airbus 295 Millionen für eine A350-900

14.01.2014 - Airbus hat neue Listenpreise für 2014 veröffentlicht. Im Durchschnitt sind die Flugzeuge 2,6 Prozent teurer. Auf Platz drei steht die A350-900 für 295 Millionen Dollar. … weiter

JetBlue erteilt Folgeauftrag für A321 Airbus A320-Familie erreicht 10000 Bestellungen

29.10.2013 - Die Standardrumpf-Flugzeugfamilie Airbus A320 hat am Dienstag den Auftragsbestand von 10000 Bestellungen überschritten. Die historische Marke wurde mit einem Auftrag der amerikanischen … weiter

Airbus A320 für automatischen ROPS-Landebahn-Überrollschutz zugelassen A320 für Landebahn-Überrollschutz ROPS zugelassen

01.08.2013 - Die EASA hat nach dem Airbus A380 nun auch die A320-Familie für den automatischen Landebahn-Überrollschutz ROPS zugelassen. Das System berechnet die Roll- und Bremsstrecke nach den aktuellen … weiter

Airbus – Rahmenvereinbarung mit China über 60 Flugzeuge Airbus – Rahmenvereinbarung mit China über 60 Flugzeuge

26.04.2013 - Die staatliche chinesische Luftfahrtbeschaffungsorganisation hat mit Airbus eine Rahmenvereinbarung (General Terms Agreement) abgeschlossen. Es wurde vereinbart, dass 60 Airbus-Maschinen beschafft … weiter

Airbus legt Grundstein für US-Endmontage der A320 Airbus legt Grundstein für US-Endmontage der A320

08.04.2013 - Am Montag beginnt in Mobile, Alabama der Bau eines neuen A320-Endmontagewerks in den USA. Damit will EADS, wie bereits in China, direkt in einem der wichtigsten Flugzeugmärkte mit einer eigenen … weiter

Airbus hat die letzte bestellte A318 ausgeliefert Airbus hat die letzte bestellte A318 ausgeliefert

13.03.2013 - Airbus hat laut seines aktuellen Absatzberichts im Februar die letzte noch offene Bestellung für eine A318 erfüllt. … weiter

Airbus erhöht die Listenpreise Airbus erhöht die Listenpreise

18.01.2011 - Neue Verkehrsflugzeuge aus Toulouse, Hamburg und Tianjin werden teurer: Der europäische Flugzeughersteller Airbus hat ab 2011 seine Listenpreise um durchschnittlich 4,4 Prozent erhöht. … weiter

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Frage des Monats

Welches Thema ist Ihr Favorit in der FLUG REVUE 11-2014?


Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.











alle Ergebnisse


FLUG REVUE 11/2014

FLUG REVUE
11/2014
13.10.2014

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A320neo fliegt
- Extra Aerospace in Germany
- Hercules C-130J
- Cessna Citation X+
- KLM im Umbruch
- Air14 in Payerne
- ESA-Sonde Rosetta
- Interview Air Service Berlin

aerokurier iPad-App