18.04.2013
FLUG REVUE

Airbus A318

Der Airbus A318 ist ein zweistrahliges Kurzstreckenflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Die A318 gehört wie die A319, A320 und A321 zur Airbus-A320-Flugzeugfamilie.

Die A318 ist mit 31,45 m Länge das kürzeste Mitglied der Single Aisle Familie und etwa 6 m kürzer als die A320. Damit bietet die A318 in einer Zweiklassenbestuhlung 107 Passagieren Platz. In einer Einklassenbestuhlung können bis zu 117 Passagiere in der A318 befördert werden.

A318-100
Angekündigt wurde die Entwicklung der A318 auf der Farnborough Air Show am 7. September 1998. Der Start des A318-Programms war am 26. April 1999.   

Erstflug und Meilensteine A318
Der A318-Erstflug (F-WWIA) fand am 15. Januar 2002 statt. Ihr Debüt in der Öffentlichkeit feierte die A318 vom 6. bis 12. Mai 2002 auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA in Berlin. Der zweite A318-Prototyp mit dem Kennzeichen F-WWIB flog am 3. Juni 2002 das erste Mal und wurde auf der Farnborough Air Show im Juli 2002 gezeigt.

Die Zulassung für die A318 war auf Oktober 2002 terminiert, allerdings bereiteten die von Pratt & Whitney gelieferten PW-6000-Triebwerke zunächst noch Probleme und erbrachten nicht die versprochenen Leistungen. Deshalb wurde der erste Prototyp auf CFM56-Triebwerke umgerüstet und absolvierte seinen Jungfernflug in dieser Konfiguration am 29. August 2002.

Ihre europäische Zulassung mit den Triebwerken von CFM International erhielt die A318 am 23. Mai 2003. Die Zulassung durch die amerikanische Luftfahrtbehörde erfolgte rund einen Monat später. Der zweite A318-Prototyp, dessen PW-6000-Triebwerke noch verbessert worden waren, konnte im Dezember 2005 seine Zulassung erlangen.

Die A318 ist eines der wenigen Verkehrsflugzeuge, das für Steilanflüge zugelassen ist. Damit sind mit der A318 auch Anflüge mit einem Anflugwinkel von bis zu 5,5 Grad möglich. Die A318 kann dadurch zum Beispiel den Flughafen London City ansteuern, bei dem aufgrund spezieller Lärmschutzvorschriften nur Flugzeuge landen dürfen, welche für einen Anflugwinkel von mindestens 5,5 Grad zugelassen sind.

Variante A318-Elite
Die A318-Elite ist eine sehr exklusive und luxuriös ausgestattete VIP-Version der A318 und Teil der Airbus Corporate Jetliner (ACJ)-Familie.

Herstellung A318
Die einzelnen Komponenten des Airbus A318 werden an verschiedenen Produktionsstandorten des Airbus-Konzerns hergestellt. Die Endmontage des Airbus A318 erfolgt am Airbus-Standort Hamburg-Finkenwerder. Am 20. Februar 2013 wurde die letzte offene A318-Bestellung an die japanische Universal Entertainment Group ausgeliefert. Eine A318neo-Version ist im Rahmen der Modernisierung der A320-Familie nicht vorgesehen.

A318 – Bestellungen und Auslieferungen
Bei Fluggesellschaften konnte das A318-Konzept mit 107 Sitzen nie wirklich Fuß fassen. Einzig Air France und Avianca vergaben nennenswerte A318-Aufträge an Airbus. Wegen ihres großen Rumpfquerschnitts und ihrer Reichweite war die A318 vor allem als Businessjet gefragt.

Eine interessante Nische für die A318 fand man allerdings bei British Airways. Seit 2009 setzt British Airways zwei A318 mit Steilanflugfähigkeit auf ihrem "Banker Shuttle" von London City nach New York JFK ein. Für diese Strecke wurden die beiden A318 mit nur 32 Business Class-Sesseln bestuhlt.

Technische Daten Airbus A318:  
Typ:Zivilflugzeug
Herstellerland:Deutschland
Hersteller: Airbus
Passagierkapazität:107 (2 Klassen)
Maximale Passagierkapazität:129
Besatzung:2
Antrieb:Zwei Turbofans
Triebwerk: Pratt & Whitney PW6000
CFM International CFM56
Rumpflänge:31,45 m
Rumpfhöhe:12,51 m
Rumpfdurchmesser:3,96 m
Kabinenlänge:21,38 m
Kabinenhöhe:2,25 m
Kabinendurchmesser:3,68 m
Spannweite:34,09 m
Flügelfläche:122,40 m2
Leermasse:39.035 kg
Maximale Startmasse:59.000 kg
Maximale Landemasse:56.000 kg
Maximale Nutzlast:15.100 kg
Kraftstoffkapazität:19.159 kg
Maximale Geschwindigkeit:870 km/h / Mach 0.82
Reisegeschwindigkeit:830 km/h / Mach 0.78
Startrollstrecke:1.670 m
Landerollstrecke:1.332 m
Dienstgipfelhöhe:12.130 m
Reichweite:2.707 km / 1.462 nm mit 107 Passagieren
Bewerten  

1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne

(Ø 4.0) 18 Bewertungen
Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
 


News · Berichte · Downloads zu "Airbus A318" 
Bestseller aus Europa
Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

17.07.2015 - Mit mehr als 11500 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. … weiter

Blickfelddarstellung verbessert die Situationswahrnehmung
EASA erlaubt Doppel-HUDs im Airbus A320-Cockpit

10.07.2015 - Die europäische Luftfahrtbehörde EASA hat Airbus die Erlaubnis erteilt, in den Cockpits der A320-Familie doppelte Head-up Displays (HUD) zu installieren. Damit bereitet sich der europäische Hersteller … weiter

Europäische Bestseller
Top 10: Die meistgebauten Airbus-Airliner

06.07.2015 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer mehr als 9000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten? … weiter

Kooperationsvorhaben mit Singapore Airlines
Airbus: Baubeginn für Trainingszentrum in Singapur

29.04.2015 - Airbus und Singapore Airlines haben am Industrieflughafen Seletar in Singapur mit dem Bau ihres neuen Gemeinschaftsprojekts "Airbus Asia Training Centre" (AATC) begonnen. Dort werden nicht weniger als … weiter

Neue Zulassung ermöglicht dichtere Bestuhlungen
EASA lässt A320-Familie für bis zu 195 Passagiere zu

07.04.2015 - Die europäische Luftfahrbehörde EASA hat die maximal zulässige Passagierzahl in der A320-Familie auf 195 Fluggäste erhöht. Damit steht den Airlines die Option offen, künftig noch mehr Passagiere an … weiter

Generationswechsel bei Europas größtem Flugzeugbauer
Airbus besetzt Führungsposten der Programme neu

04.02.2015 - Der Flugzeughersteller Airbus ändert nach der Neubesetzung der oberen Führungsposten nun auch die Leitung der einzelnen Flugzeugprogramme. … weiter

Airbus-Standardrumpffamilie als Massenbeförderer
A320-Familie hat rechnerisch die gesamte Weltbevölkerung transportiert

26.01.2015 - Seit 1988 hat die Airbus-Standardrumpffamilie A320 rund sieben Milliarden Menschen befördert. Damit reiste rechnerisch die gesamte Weltbevölkerung an Bord des europäischen Erfolgsmodells. … weiter

Neue Airbus-Preisliste
428 Millionen Dollar für ein Flugzeug

13.01.2015 - Airbus hat die neuen Preise veröffentlicht, die ab dem 1. Januar für die Airbus-Flugzeuge gelten. Zwischen dem billigsten und dem teuersten Modell liegen rund 350 Millionen Dollar. … weiter

Berufe am Luftfahrtstandort Hamburg
Industrie sucht Nachwuchs ab der 8. Klasse

20.11.2014 - Ein neues Hamburger Pilotprojekt will Schülern ab der 8. Klasse praktische Eindrücke von den anspruchsvollen Berufen im Luftfahrtsektor bieten. Wer Gefallen daran findet, kann direkt weiterführende … weiter

Elektronische Flugplanungsdaten
Airbus: Neue Flugplanungstochter in Thailand

10.09.2014 - Die neue Airbus-Tochter "Airbus Flight Operation Services" soll ab 2015 in Thailand elektronische Flugplanungs- und Flugbetriebsdaten für "Electronic Flight Bags" liefern. Diese computergestützten … weiter

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2015

FLUG REVUE
09/2015
10.08.2015

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- NEO unter Druck
- F 13 wird neu gebaut
- US Marine Corps
- Martin Mars
- Bluecopter
- Rolls-Royce Trent
- New Horizons
- Hawaiian

aerokurier iPad-App