26.02.2014
FLUG REVUE

Anhaltend hohe NachfrageAirbus A320-Produktion steigt auf 46 Flugzeuge

Bis Mitte 2016 fährt Airbus die Monatsproduktion der Standardrumpffamilie A320 auf 46 Flugzeuge im Monat hoch. Bisher verlassen 42 Flugzeuge monatlich die drei Endmontagestandorte Hamburg, Toulouse und Tianjin.

Airbus A320 Endmontage

Airbus A320 Endmontagelinie. © Airbus S.A.S.  

 

Die neue Fertigungsrate werde schrittweise erreicht und im ersten Quartal 2016 zunächst auf monatlich 44 Flugzeuge angehoben, teilte der Flugzeughersteller am Mittwoch mit. „Angesichts der positiven Marktaussichten für unsere überaus erfolgreiche A320-Familie und nach einer umfassenden Bewertung der Bereitschaft unserer Lieferkette, den Produktionshochlauf zu bewältigen, steht der Erhöhung der Produktionsrate auf 46 Flugzeuge ab dem zweiten Quartal 2016 nichts mehr im Wege“, sagte Tom Williams, Executive Vice President Programmes von Airbus. „Mit einem Rekord-Auftragsbestand von mehr als 4200 Flugzeugen der A320-Familie und dem wachsenden Erfolg der NEO haben wir eine solide Grundlage für die Steigerung unserer monatlichen Produktionsrate, um die Nachfrage unserer Kunden nach weiteren sparsamen Airbus-Flugzeugen erfüllen zu können.“ 

In den letzten fünf Jahren hat Airbus die Produktion von Flugzeugen der A320-Familie kontinuierlich gesteigert. Ende 2010 wurde die monatliche Fertigungsrate von 36 Flugzeugen auf 38 Flugzeuge im August 2011 hochgefahren. Im ersten Quartal 2012 wurde die Fertigungsrate nochmals auf 40 und im vierten Quartal 2012 schließlich auf 42 Flugzeuge pro Monat erhöht. Ab 2016 soll auch der vierte A320-Endmontagestandort, das neue Airbus-Werk um US-Bundesstaat Alabama, Flugzeuge ausliefern.

Airbus hat bisher über 10200 Flugzeuge der Familie verkauft und mehr als 5900 Flugzeuge an rund 400 Kunden weltweit ausgeliefert. Die A320-Familie besteht aus den Mitgliedern A318, A319, A320 und A321. Die drei größten Mitglieder der Familie werden derzeit zur nächsten Generation A320neo mit neuen Triebwerken weiterentwickelt. Sie soll 15 Prozent sparsamer fliegen. Die für die A320neo entwickelten "Sharklets" an den Flügelspitzen sind auf Wunsch auch bereits an allen neu ausgelieferten Flugzeugen der herkömmlichen Generation als Extra verfügbar.

Zum erbitterten Wettbewerb zwischen Boeing und Airbus um die Vormachtstellung in der Standardrumpf-Flugzeugklasse lesen Sie bitte auch die Titelgeschichte im aktuellen Heft 03/2014 der FLUG REVUE.



Weitere interessante Inhalte
Leisere Landeanflüge Piloten-Assistenzsystem des DLR bewährt sich

25.11.2016 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat im September das Low Noise Augmentation System (LNAS) bei Flugtests erprobt. Nun wurden erste Ergebnisse veröffentlicht. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

21.11.2016 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Erste Auslieferung angeblich binnen weniger Tage Iran Air vor ersten Airbus-Übernahmen?

17.11.2016 - Iran Air soll, laut Brancheninformationen, vor den ersten Flugzeugübernahmen bei Airbus stehen. Für eine besonders kurzfristige Lieferung will die iranische Fluggesellschaft demnach fabrikneue, … weiter

Standard-Lösung für schnelles Internet Airbus will sein System 2017 auf den Markt bringen

17.11.2016 - Der europäische Flugzeughersteller evaluiert derzeit eine Plattform für schnelles Internet im Flugzeug, die künftig ab Werk und als Retrofit erhältlich sein soll. … weiter

Retrofit für Airbus A320 Recaro-Sitze für TAP

14.11.2016 - Die portugiesische Fluggesellschaft erneuert die Kabinenausstattung ihrer Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge. Insgesamt werden 41 Flugzeuge der A320-Flotte von Tap mit den Recaro-Sitzen SL3510 und … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App