30.11.2011
FLUG REVUE

Airbus-A320-Prototyp fliegt erstmals mit "Sharklets" der A320neoAirbus: A320-Prototyp fliegt erstmals mit Sharklets

Der Prototyp des Airbus A320, MSN001, ist in Toulouse erstmals mit den für die kommende Generation A320neo vorgesehenen "Sharklets" an den Flügelspitzen zu einem Testflug gestartet.

A320-Prototyp mit Sharklets

In Haifischlackierung erprobt der A320-Prototyp "Sharklets". Foto: Airbus  

 

 

Airbus habe den ersten Flug seines A320-Entwicklungsflugzeugs MSN 001 mit den als „Sharklets“ bezeichneten aerodynamischen Vorrichtungen an den Flügelspitzen erfolgreich abgeschlossen, meldete der europäische Flugzeughersteller am Mittwoch. Dieser Meilenstein markiere den Beginn der frühen Flugerprobung, mit der Daten für die Feineinstellung der elektronischen Flugsteuerung und für die Zulassung und die Bestätigung der erwarteten Leistungsverbesserungen gewonnen würden.

Die „Sharklets“ seien rund 2,5 Meter lang. Sie ersetzten die bisher verwendeten Winglets und seien ab Ende 2012 als Option für alle neu auszuliefernden Flugzeuge der A320-Familie erhältlich. Die Sharklets seien eigens für die Airbus A320-Familie konstruiert worden, um deren Treibstoffverbrauch um weitere 3,5 Prozent zu reduzieren.

Sharklets gehörten auch zur Standardausrüstung der A320neo-Familie, für die Airbus am ersten Jahrestag ihrer Ankündigung schon fast 1500 Bestellungen und Kaufabsichtserklärungen von 26 Kunden vorlägen. 

Nach Prognosen von Airbus werde sich die weltweite Flotte von Standardrumpf-Passagierflugzeugen bei einem durchschnittlichen jährlichen Flottenwachstum von 3,4 Prozent bis zum Jahr 2030 auf mehr als 23000 Flugzeuge verdoppeln. Dieses Wachstum bedeute, dass im genannten Zeitraum rund 19200 neue Single-Aisle-Flugzeuge auszuliefern seien. Airbus investiere hier jährlich Mittel in Höhe von rund 250 Millionen Euro.

 

Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke



  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App