25.09.2014
FLUG REVUE

Feierstimmung in ToulouseAirbus A320neo hat den Erstflug absolviert

Um 12 Uhr Mittags ist der Airbus A320neo planmäßig in Toulouse zu seinem Erstflug abgehoben. Um 14.22 Uhr landete das Flugzeug wieder sicher in Blagnac.

airbus-a320neo-erstflug2

Airbus A320neo beim Start zum Erstflug in Toulouse. Foto und Copyright: Airbus/Pigeyre  

 

Herrlicher Sonnenschein über Toulouse begrüßte die fünfköpfige Testcrew, als sie sich am Vormittag nach den Briefings auf den Weg zur A320neo mit der Seriennummer 6101 und der passenden Kennung F-WNEO machte. Während Kapitän Philippe Pellerin, sein Co Etienne Miche de Malleray und Flugtest-ingenieur Jean-Paul Lambert ihre Plätze im Cockpit einnahmen, richteten sich  der Triebwerksspezialist Manfred Birnfeld und Sandra Bour-Schaefer vor den in der Kabine montierten Überwachungsmonitoren ein.

Kurz vor zwölf Uhr setzte sich die erste A320 der neuen Generation dann in Bewegung und rollte zur Bahn 32L in Blagnac. Unter dem Beifall der Zuschauer hob die für den Erstflug 60 Tonnen schwere Maschine überpünktlich etwa eine Minute vor 12:00 Uhr ab und stieg in nordwestlicher Richtung weg. In den folgenden knapp zweieinhalb Stunden arbeitete die Crew, unterstützt von der Mannschaft im Telemetrieraum am Boden, ein umfangreiches Programm ab. So wurde alle Systeme gecheckt und ein großer Teil des Flugbereichs bis in Höhen von knapp 8000 Metern eröffnet.

„Viel Spaß“ hätten sie gehabt und das Flugzeug sei „sehr vielversprechend“, erklärte Pilot Pellerin nach der Landung um 14:22 Uhr. Das Flugverhalten fühle sich an wie in einer normalen A320, was eine gute Sache sei, ergänzte de Malleray. „Eine Menge Arbeit liegt aber noch vor uns. Aber ich bin zuversichtlich, dass (die pünktliche Zulassung) machbar ist“, blickte Manfred Birnfeld voraus.

Eine reibungslose Einführung der A320neo ist auch notwendig, denn die neue Generation des Bestsellers ist ein Schlüsselprojekt für Airbus. Die bisher 60 Kunden warten schon und haben mit 3257 Bestellungen Vorschußlorbeeren verteilt wie bei noch keinem Verkehrsflugzeugprogramm. Im Rennen mit der Boeing 737 MAX ist Airbus derzeit mit einem Marktanteil von 60 Prozent in der Führungsposition.

Dank ihrer gegenüber der 737 MAX größeren Bodenfreiheit kann die A320neo neben dem CFM-International-LEAP-X auch die im Durchmesser deutlich größeren PurePower-PW1100G-JM-Getriebefan-Triebwerke unter ihren Flügeln tragen.

flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Leisere Landeanflüge Piloten-Assistenzsystem des DLR bewährt sich

25.11.2016 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat im September das Low Noise Augmentation System (LNAS) bei Flugtests erprobt. Nun wurden erste Ergebnisse veröffentlicht. … weiter

Gestreckte Variante des Airbus-Zweistrahlers A350-1000 hebt zum Erstflug ab

24.11.2016 - In Toulouse startete am Donnerstagvormittag der erste Prototyp des Airbus A350-1000 zu seiner Premiere in der Luft. Der Erstflug dauerte etwas mehr als vier Stunden. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

21.11.2016 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Standard-Lösung für schnelles Internet Airbus will sein System 2017 auf den Markt bringen

17.11.2016 - Der europäische Flugzeughersteller evaluiert derzeit eine Plattform für schnelles Internet im Flugzeug, die künftig ab Werk und als Retrofit erhältlich sein soll. … weiter

Retrofit für Airbus A320 Recaro-Sitze für TAP

14.11.2016 - Die portugiesische Fluggesellschaft erneuert die Kabinenausstattung ihrer Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge. Insgesamt werden 41 Flugzeuge der A320-Flotte von Tap mit den Recaro-Sitzen SL3510 und … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App