31.05.2016
FLUG REVUE

Von EASA und FAAAirbus A320neo mit LEAP-1A erhält Musterzulassung

Die A320neo mit LEAP-1A-Triebwerken des Herstellerkonsortiums CFM International wurde von der europäischen Flugsicherheitsagentur EASA und der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA zertifiziert.

airbus-a320neo-leap-1a-erstflug

Am 19. Mai 2015 flog der dritte Airbus A320neo erstmals mit dem LEAP-1A-Triebwerk von CFM International. Foto und Copyright: Airbus/Pigeyre  

 

Nun hat auch die A320neo (new engine option) mit dem LEAP-1A-Antrieb des französische-amerikanischen Konsortiums CFM (Safran und GE) ihre Musterzulassung von EASA und FAA erhalten. Das teilten Airbus und CFM am Dienstag mit. Das erste Flugzeug mit dem Konkurrenzantrieb zum Getriebefan PW1100G-JM von Pratt & Whitney soll nach Angaben von CFM schon bald, nämlich Mitte dieses Jahres, ausgeliefert werden. Die A320neo mit Pratt-Triebwerken hat vor sechs Monaten bereits ihre Musterzulassung erhalten.

Das LEAP-1A absolvierte seinen Erstflug an einer A320neo am 19. Mai 2015, im September des vergangenen Jahres kam ein weiteres Testflugzeug dazu. Bei mehr als 350 Flügen wurden so über 1000 Betriebsstunden gesammelt. 150 dieser Flüge wurden nach Angaben von CFM unter ähnlichen Bedingungen wie im Airline-Betrieb durchgeführt, um die Indienststellung der Triebwerke vorzubereiten. Seine Zulassung hat das LEAP-1A im November 2015 erhalten.

Auch die erste A321neo hob im Februar mit der entsprechenden Triebwerksvariante des LEAP-1A ab. Die Zulassung dafür, ebenso wie für das CFM-Triebwerk der A319neo, steht noch aus.

Für das LEAP-1A liegen laut CFM bislang mehr als 10.500 Bestellungen vor. Das Triebwerk leistet zwischen 109 und 146 Kilonewton Schub. Der Antrieb soll rund 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als das CFM56. Dafür sorgen neue Technologien wie Fanschaufeln und -Gehäuse aus 3D-gewebtem Kohlefaserverbundwerkstoff und eine TAPS-Brennkammer (twin-annular, pre-swirl) mit additiv gefertigten Einspritzdüsen.

www.flugrevue.de/Ulrike Ebner


Weitere interessante Inhalte
Getriebefan-Mängel noch immer nicht zuverlässig behoben Airbus: A320neo bleibt "herausfordernd"

27.07.2017 - Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen hat Airbus eingeräumt, dass die Kinderkrankheiten mit den Getriebefans der A320neo noch nicht komplett ausgeräumt sind. Deshalb steigen die Auslieferungen noch … weiter

Großauftrag zum Staatsbesuch China bestellt 140 Airbus-Flugzeuge

05.07.2017 - Während eines Staatsbesuchs von Chinas Präsident Xi Jinping in Berlin hat die chinesische Beschaffungsbehörde CAS am Mittwoch bei Airbus 140 Flugzeuge geordert. … weiter

Britische Niedrigpreis-Airline Recaro-Sitze an Bord der ersten easyJet-A320neo

05.07.2017 - easyJet hat den ersten Airbus A320neo mit den Leichtbausitzen SL3510 übernommen. Die britische Niedrigpreis-Airline hat insgesamt 20.000 Recaro-Sitze für 130 A320neo bestellt. … weiter

Übersicht UPDATE: Bestellungen bei der International Paris Air Show 2017

22.06.2017 - Welche Airline hat bei der diesjährigen Air Show in Paris bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt? Sehen Sie in unserer aktuellen Auflistung die neuen Aufträge der Flugzeughersteller. … weiter

EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot