31.05.2016
FLUG REVUE

Von EASA und FAAAirbus A320neo mit LEAP-1A erhält Musterzulassung

Die A320neo mit LEAP-1A-Triebwerken des Herstellerkonsortiums CFM International wurde von der europäischen Flugsicherheitsagentur EASA und der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA zertifiziert.

airbus-a320neo-leap-1a-erstflug

Am 19. Mai 2015 flog der dritte Airbus A320neo erstmals mit dem LEAP-1A-Triebwerk von CFM International. Foto und Copyright: Airbus/Pigeyre  

 

Nun hat auch die A320neo (new engine option) mit dem LEAP-1A-Antrieb des französische-amerikanischen Konsortiums CFM (Safran und GE) ihre Musterzulassung von EASA und FAA erhalten. Das teilten Airbus und CFM am Dienstag mit. Das erste Flugzeug mit dem Konkurrenzantrieb zum Getriebefan PW1100G-JM von Pratt & Whitney soll nach Angaben von CFM schon bald, nämlich Mitte dieses Jahres, ausgeliefert werden. Die A320neo mit Pratt-Triebwerken hat vor sechs Monaten bereits ihre Musterzulassung erhalten.

Das LEAP-1A absolvierte seinen Erstflug an einer A320neo am 19. Mai 2015, im September des vergangenen Jahres kam ein weiteres Testflugzeug dazu. Bei mehr als 350 Flügen wurden so über 1000 Betriebsstunden gesammelt. 150 dieser Flüge wurden nach Angaben von CFM unter ähnlichen Bedingungen wie im Airline-Betrieb durchgeführt, um die Indienststellung der Triebwerke vorzubereiten. Seine Zulassung hat das LEAP-1A im November 2015 erhalten.

Auch die erste A321neo hob im Februar mit der entsprechenden Triebwerksvariante des LEAP-1A ab. Die Zulassung dafür, ebenso wie für das CFM-Triebwerk der A319neo, steht noch aus.

Für das LEAP-1A liegen laut CFM bislang mehr als 10.500 Bestellungen vor. Das Triebwerk leistet zwischen 109 und 146 Kilonewton Schub. Der Antrieb soll rund 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als das CFM56. Dafür sorgen neue Technologien wie Fanschaufeln und -Gehäuse aus 3D-gewebtem Kohlefaserverbundwerkstoff und eine TAPS-Brennkammer (twin-annular, pre-swirl) mit additiv gefertigten Einspritzdüsen.

www.flugrevue.de/Ulrike Ebner


Weitere interessante Inhalte
Kundenflugzeug für Virgin America Airbus übergibt erste A321neo

20.04.2017 - In Hamburg-Finkenwerder hat Virgin America am Donnerstag den ersten Airbus A321neo übernommen. Der neue Star der Airbus-Standardrumpfflugzeuge ist bei "VX" mit CFM LEAP-1A-Triebwerken ausgestattet. … weiter

Getriebefan hat noch Kinderkrankheiten Spirit parkt neue A320neo

10.04.2017 - Die Niedrigpreisfluggesellschaft Spirit musste mehrere ihrer fabrikneuen A320neo nach Triebwerksproblemen aus dem Dienst nehmen. … weiter

Airliner im Geschäftsreiseeinsatz Airbus Corporate Jets gründet "Easystart"

10.04.2017 - Unter dem Projektnamen "Easystart" bündelt Airbus alle Service- und Beratungsdienste für Kunden der hauseigenen ACJ-Geschäftsreisejets. … weiter

Airbus Customer Definition Center wächst Airbus erweitert Hamburger Kabinenzentrum

03.04.2017 - Das bisher für Kunden der A350 genutzte Kabineneinrichtungszentrum von Airbus in Hamburg wird erweitert und künftig auch Kunden der Airbus-Programme A320 und A330 beraten. … weiter

neo-Großkunde leidet unter Getriebefan-Kinderkrankheiten IndiGo beschränkt Reiseflughöhe ihrer A320neo

24.03.2017 - Die indische Fluggesellschaft IndiGo hat ihre Piloten angewiesen, als maximale Reiseflughöhe ihrer Airbus A320neo nur noch auf 30.000 Fuß zu steigen, um die Triebwerke der neuen Zweistrahler zu … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App