31.05.2016
FLUG REVUE

Von EASA und FAAAirbus A320neo mit LEAP-1A erhält Musterzulassung

Die A320neo mit LEAP-1A-Triebwerken des Herstellerkonsortiums CFM International wurde von der europäischen Flugsicherheitsagentur EASA und der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA zertifiziert.

airbus-a320neo-leap-1a-erstflug

Am 19. Mai 2015 flog der dritte Airbus A320neo erstmals mit dem LEAP-1A-Triebwerk von CFM International. Foto und Copyright: Airbus/Pigeyre  

 

Nun hat auch die A320neo (new engine option) mit dem LEAP-1A-Antrieb des französische-amerikanischen Konsortiums CFM (Safran und GE) ihre Musterzulassung von EASA und FAA erhalten. Das teilten Airbus und CFM am Dienstag mit. Das erste Flugzeug mit dem Konkurrenzantrieb zum Getriebefan PW1100G-JM von Pratt & Whitney soll nach Angaben von CFM schon bald, nämlich Mitte dieses Jahres, ausgeliefert werden. Die A320neo mit Pratt-Triebwerken hat vor sechs Monaten bereits ihre Musterzulassung erhalten.

Das LEAP-1A absolvierte seinen Erstflug an einer A320neo am 19. Mai 2015, im September des vergangenen Jahres kam ein weiteres Testflugzeug dazu. Bei mehr als 350 Flügen wurden so über 1000 Betriebsstunden gesammelt. 150 dieser Flüge wurden nach Angaben von CFM unter ähnlichen Bedingungen wie im Airline-Betrieb durchgeführt, um die Indienststellung der Triebwerke vorzubereiten. Seine Zulassung hat das LEAP-1A im November 2015 erhalten.

Auch die erste A321neo hob im Februar mit der entsprechenden Triebwerksvariante des LEAP-1A ab. Die Zulassung dafür, ebenso wie für das CFM-Triebwerk der A319neo, steht noch aus.

Für das LEAP-1A liegen laut CFM bislang mehr als 10.500 Bestellungen vor. Das Triebwerk leistet zwischen 109 und 146 Kilonewton Schub. Der Antrieb soll rund 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als das CFM56. Dafür sorgen neue Technologien wie Fanschaufeln und -Gehäuse aus 3D-gewebtem Kohlefaserverbundwerkstoff und eine TAPS-Brennkammer (twin-annular, pre-swirl) mit additiv gefertigten Einspritzdüsen.

www.flugrevue.de/Ulrike Ebner


Weitere interessante Inhalte
Auftrag knapp vor Jahresende GoAir unterschreibt für 72 A320neo

11.01.2017 - Nun ist auch klar, wie Airbus 2016 noch Boeing bei den Aufträgen überholen konnte: Am 30. Dezember unterzeichnete die indische GoAir den Vertrag für 72 A320neo. … weiter

Internet auf der Kurz- und Mittelstrecke Lufthansa und Austrian gehen online

11.01.2017 - Fluggäste können bei Lufthansa und Austrian Airlines nun auch auf Europa-Strecken im Internet surfen - zunächst sogar umsonst. … weiter

Airbus-Zweistrahler Lufthansa erwartet 2017 zehn A320neo

02.01.2017 - Kurz vor Jahresende hat Lufthansa ihren fünften Airbus A320neo übernommen. Das Flugzeug soll am Montag zu seiner Heimatbasis Frankfurt überführt werden. … weiter

Triebwerk für Comac C919 LEAP-1C erhält doppelte Zulassung

22.12.2016 - Der Antrieb von CFM International ist zeitgleich von der europäischen und amerikanischen Luftfahrtbehörde zertifiziert worden. … weiter

Längstes Mitglied der neo-Familie Airbus A321neo erhält Zulassung

16.12.2016 - Die EASA hat am Donnerstag die amtliche Zulassung für die neue Generation der A321 erteilt. Damit ist die A321neo zum kommerziellen Einsatz zugelassen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App