18.04.2013
FLUG REVUE

Airbus A321

Der Airbus A321 ist ein zweistrahliges Kurz- und Mittelstreckenflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Die A321 gehört wie die A318, A319 und A320 zur Airbus-A320-Flugzeugfamilie.

A321_Werkfoto1

Airbus lieferte die erste A321 im Jahr 1994 aus. Das Flugzeug ist die längste Variante der Single Aisle Familie (C) AIrbus Photo  

 

Mit über 44 m Länge ist die A321 das längste Mitglied der Single Aisle Familie und etwa 7 m länger als die A320. Damit bietet die A321 in einer Dreiklassenbestuhlung Platz für bis zu 220 Passagiere.

A321-100
Angekündigt wurde die Entwicklung der verlängerten Version der A320 am 22. Mai 1989 mit der ersten Version, der A321-100. Start des Airbus A321-Programms war am 24. November 1989. Es wurden vier Prototypen des A321 gebaut und am 3. März 1993 fanden die ersten Rolltests des neuen Passagierflugzeugs statt.

Erstflug und Meilensteine A321
Der A321-Erstflug fand am 11. März 1993 statt. Ihre Zulassung in Europa erhielt die A321 am 17. Dezember 1993. Der erste Airbus A321 mit dem Kennzeichen D-AIRA wurde am 27. Januar 1994 an die Lufthansa ausgeliefert. Dabei handelte es sich um einen Airbus A321-131 mit Triebwerken von International Aero Engines in der Konfiguration IAE V2530-A5. In der Lufthansa-Konfiguration haben in dem Kurz- und Mittelstreckenjet Airbus A321 bis zu 200 Fluggäste Platz.

A321-200
Der Airbus A321-200, eine Version mit höherer Reichweite bei gleichzeitig erhöhter Abflugmasse, wurde am 12. April 1995 angekündigt. Die erste Version der A321-200 hatte am 12. Dezember 1996 ihren Jungfernflug und wurde am 24. April 1997 bei Monarch Airlines mit dem Kennzeichen G-OZBC in Dienst gestellt. Im Januar 1999 kündigte Airbus die Entwicklung einer A321-200-Version mit nochmals erhöhter Abflugmasse an, die im September 2000 zuerst bei der Airline Spanair in Dienst gestellt wurde.

Herstellung A321
Die einzelnen Komponenten der A321 werden an verschiedenen Produktionsstandorten des Airbus-Konzerns hergestellt. Die Endmontage des Airbus A321 erfolgt am Airbus-Standort Hamburg-Finkenwerder. Dort wurde 2012 auch die erste A321 mit treibstoffsparenden Sharklets ausgestattet.

A321 - Bestellungen und Auslieferungen

Insgesamt sind bei Airbus mehr als 1.600 Bestellungen für die verschiedenen Versionen der A321 eingegangen, wovon über 800 Maschinen bereits ausgeliefert und in Dienst gestellt sind.

Variante A321neo
Airbus gab 2010 bekannt, auch die A321 in der neuen Variante neo (New Engine Option) mit moderneren Triebwerken auszuliefern. Ab 2016 soll die Variante A321neo erhältlich sein. Parallel dazu werden von Airbus auch die bisherigen Varianten der A321 angeboten.

Technische Daten Airbus A321-100:  

Typ:Zivilflugzeug
Herstellerland:Deutschland
Hersteller: Airbus
Passagierkapazität:185 (2 Klassen)
Maximale Passagierkapazität:220
Besatzung:2
Antrieb:Zwei Turbofans
Triebwerk: IAE V2500
CFM International CFM56
Rumpflänge:44,51 m
Rumpfhöhe:11,76 m
Rumpfdurchmesser:3,95 m
Kabinenlänge:34,44 m
Kabinendurchmesser:3,70 m
Spannweite:34,10 m
Flügelfläche:126,00 m2
Flügelpfeilung:26 Grad
Leermasse:49.200 kg
Maximale Startmasse:89.000 kg
Maximale Landemasse:75.500 kg
Maximale Nutzlast:25.300 kg
Kraftstoffkapazität:18.960 kg
Maximale Geschwindigkeit:870 km/h / Mach 0.82
Reisegeschwindigkeit:830 km/h / Mach 0.78
Startrollstrecke:2.220 m
Landerollstrecke:1.540 m
Steigrate:2,53 m/s
Dienstgipfelhöhe:12.130 m
Reichweite:4.167 km / 2.250 mit 185 Passagieren
Bewerten  

1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne

(Ø 3.3) 60 Bewertungen


News · Berichte · Downloads zu "Airbus A321" 
US-Niedriegpreisairline Jet Blue
Kostenloses und schnelles Internet in jedem Flugzeug

13.01.2017 - Die amerikanische Fluggesellschaft JetBlue hat ihre komplette Flotte mit Internettechnologie ausgestattet. Für die Passagiere ist der Zugang kostenlos. … weiter

Iran Air modernisiert die Flotte
Erste A321 trifft im Iran ein

12.01.2017 - Nach der Toulouser Übergabe am Mittwoch ist der erste Airbus A321 für Iran Air am frühen Donnerstagmorgen zum Überführungsflug in seine neue Heimat gestartet. … weiter

Zeremonie in Toulouse
Iran Air übernimmt ersten Airbus

11.01.2017 - Airbus und Iran Air feierten am Mittwoch in Toulouse die Übergabe des ersten A321. Insgesamt haben die Iraner 100 Airbusse bestellt. … weiter

Europäische Bestseller
Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

21.11.2016 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Erste Auslieferung angeblich binnen weniger Tage
Iran Air vor ersten Airbus-Übernahmen?

17.11.2016 - Iran Air soll, laut Brancheninformationen, vor den ersten Flugzeugübernahmen bei Airbus stehen. Für eine besonders kurzfristige Lieferung will die iranische Fluggesellschaft demnach fabrikneue, … weiter

Retrofit für Airbus A320
Recaro-Sitze für TAP

14.11.2016 - Die portugiesische Fluggesellschaft erneuert die Kabinenausstattung ihrer Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge. Insgesamt werden 41 Flugzeuge der A320-Flotte von Tap mit den Recaro-Sitzen SL3510 und … weiter

Bestseller aus Europa
Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

13.10.2016 - Mit mehr als 12500 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. … weiter

Deutsche Vielflieger
Top 10: Die zahlreichsten deutschen Passagierflugzeuge

21.09.2016 - Groß oder klein, Airbus oder Boeing: Welches Flugzeugmuster ist in den Flotten der deutschen Airlines am häufigsten vertreten? Unsere Top-10-Liste gibt Aufschluss. … weiter

Zweite Destination im Iran
Austrian nimmt Isfahan ins Streckennetz auf

22.08.2016 - Nach Teheran bedient die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines ab dem 4. September auch die iranische Stadt Isfahan - zunächst drei Mal pro Woche. … weiter

US-Endmontagelinie läuft hoch
Airbus Mobile: Erste A321 für Spirit

17.08.2016 - Das aus Hamburg versorgte, neue Airbus-Endmontagewerk in Mobile, Alabama, hat die erste A321 für Spirit Airlines lackiert. … weiter

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App