16.12.2016
FLUG REVUE

Längstes Mitglied der neo-FamilieAirbus A321neo erhält Zulassung

Die EASA hat am Donnerstag die amtliche Zulassung für die neue Generation der A321 erteilt. Damit ist die A321neo zum kommerziellen Einsatz zugelassen.

A321neo Pratt Nr. 1 Erstflug März 2016

Die A321neo mit dem Pure Power-Triebwerk wurde jetzt durch EASA und FAA zugelassen. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die EASA gab die Erteilung der Zulassung am Donnerstag bekannt. Demnach ist die A321neo, technische Bezeichung A321-271N, zunächst in der Version mit dem Pure Power PW1100G-JM-Triebwerk von Pratt & Whitney zugelassen worden. Auch die amerikanische Behörde FAA erteilte ihre Zulassung. Airbus erwartet die Zulassung der alternativ angebotenen A321neo-Antriebsoption mit dem Triebwerk LEAP-1A von CFM International in den kommenden Monaten.

Beide Behörden arbeiten bei den Zulassungsverfahren eng zusammen. Die EASA-Musterzulassung wurde vom EASA-Manager der Section Large Transport Aeroplanes, David Sola, in Hamburg an den Airbus-Ingenieurvorstand Charles Champion überreicht.

Laut EASA habe die A321neo in einem rigorosen Zulassungsprogramm für Zelle und Systeme erfolgreich ihre hohen Sicherheitsstandards weit über den geforderten Werten nachgewiesen. Damit seien Auslieferungen und Liniendienst nun möglich. Bis 2018 werde die Familie um weitere Mitglieder wachsen. Airbus hat bereits eine neue Langstreckenversion mit 7400 Kilometern Reichweite angekündigt, die ab 2019 erscheint.

Für Airbus ist die A321neo für bis zu 240 Passagiere mittlerweile das wichtigste neo-Familienmitglied. Der längste Zweistrahler profitiert besonders stark von den neuen, sparsameren Triebwerken und hat bei Boeing kein direktes Konkurrenzmuster, da die 737 bisher nicht auf gleiche Länge gestreckt werden kann. Unter den neuen neo-Bestellungen hat die nach aktuellem Listenpreis 125,7 Mio. Dollar teure A321neo bereits einen Anteil von der guten Hälfte aller neo-Orders erobert, Tendenz steigend.
Angeblich prüft Qatar Airways derzeit, ihren gesamten, bestehenden A320neo-Auftrag in größere A321neo umzuschreiben.



Weitere interessante Inhalte
Langer Standardrumpf-Airbus fliegt transatlantisch Air Transat: Kanada-Nizza mit der A321LR

11.07.2017 - Als erster nordamerikanischer Betreiber des Airbus A321LR will Air Transat aus Kanada künftig mit dem Zweistrahler von Montreal nach Nizza fliegen. … weiter

Premium Aerotec Erste Rumpfschalen für A321neo ACF an Airbus ausgeliefert

23.06.2017 - Der Luftfahrtzulieferer Premium Aerotec entwickelt und fertigt Rumpfschalen für die A321neo in der Airbus-Cabin-Flex-Konfiguration. Die Änderungen ermöglichen mehr Kapazität ohne eine Verlängerung des … weiter

EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter

737 MAX 9 und A321neo fliegen in Le Bourget Boeing und Airbus planen großen Auftritt in Paris

06.06.2017 - Die Pariser Luftfahrtmesse in Le Bourget wirft ihre Schatten voraus: Airbus und Boeing kündigten bereits ihre Exponate und einige Teilnehmer des Flugprogramms an. … weiter

Pratt & Whitney Getriebefans für E-Jet E2 und MRJ zugelassen

01.06.2017 - Die US-amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat die Getriebefan-Triebwerke PW1900G und PW1200G für die neuen Regionaljets von Embraer und Mitsubishi zertifiziert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App