18.04.2013
FLUG REVUE

Airbus A330-300

Der Airbus A330-200 ist ein zweistrahliges Passagierflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus für die Mittel- und Langstrecke. Der Airbus A330-300 zählt zu den bestverkauften Flugzeugen des europäischen Herstellers.

Airbus A330-300 sind bei Airlines auf der ganzen Welt im Einsatz. Die A330-300 ist mit 63,58 m etwas länger als die A330-200. Der Airbus A330-300 bietet in einer Dreiklassenbestuhlung 295 Passagieren Platz. Die maximale Passagierkapazität der A330-300 liegt bei 440 Fluggästen in einer Einklassenbestuhlung.

Entwicklung und Erstflug A330-300
Die zweistrahlige A330 wurde von Airbus zeitgleich mit der vierstrahligen A340 entwickelt. Angekündigt wurde die Entwicklung des A330-Programms am 5. Juni 1987. Den Jungfernflug der A330-Familie absolvierte die A330-300 mit dem Kennzeichen F-WWKA am 2. November 1992. Nach dem Erstflug mit CF6-Triebwerken von General Electric fand am 31. Januar 1994 der erste Flug einer A330-300 mit Trent 700-Triebwerken von Rolls-Royce statt. Beim dritten verfügbaren Triebwerk für die A330-300 handelt es sich um das PW4000 von Pratt & Whitney.

Zulassung und Erstauslieferung der A330-300
In Europa und USA erhielt die A330-300 am 21. Oktober 1993 ihre Zulassung mit CF6-Triebwerken. Die europäischen Zulassungen mit den Triebwerken PW4000 und Trent 700 folgten am 2. Juni 1994 und am 22. Dezember 1994.

Die amerikanischen Zulassungen der A330-300 mit den Triebwerken von Pratt & Whitney und Rolls-Royce folgten am 8. Oktober 1999 respektive am 21. Dezember 2000. Die erste A330-300 wurde im Dezember 1993 an die Fluggesellschaft Air Inter ausgeliefert. 

A330-300 Weiterentwicklung
Alle A330-300 werden seit Juli 1999 mit überarbeiteter Cockpitinstrumentierung ausgestattet. Seit dem Jahr 2001 gibt es auch eine Variante der A330-300, bei der Abfluggewicht und Reichweite gesteigert wurden. Die weiterentwickelten Varianten werden auch als A330-300E beziehungsweise A330-300X bezeichnet, allerdings verwendet der Hersteller Airbus diese Bezeichnungen weder offiziell noch inoffiziell.

Herstellung A330-300
Airbus stellt die einzelnen Komponenten der A330-300 an verschiedenen Produktionsstandorten her. Die Endmontage des Airbus A330-300 erfolgt am Airbus-Standort Toulouse. 

A330-300 – Bestellungen und Auslieferungen
Von der A330-300 wurden bisher über 600 Maschinen bestellt. Mehr als 400 A330-300 sind bereits ausgeliefert und in Dienst gestellt. Am 19.07.2013 hat Airbus am Standort Toulouse die 1000. A330 ausgeliefert. Die Maschine vom Typ A330-300 ging an die chinesische Airline Cathay Pacific Airways.

 

Technische Daten Airbus A330-300:  

Typ:Zivilflugzeug
Herstellerland:Frankreich
Hersteller: Airbus
Passagierkapazität:295 (3 Klassen)
Maximale Passagierkapazität:440
Besatzung:2
Antrieb:Zwei Turbofans
Triebwerk: Rolls-Royce Trent 700
GE Aviation CF6
Pratt & Whitney PW4000
Rumpflänge:63,58 m
Rumpfhöhe:16,85 m
Rumpfdurchmesser:5,64 m
Spannweite:60,30 m
Flügelfläche:361,60 m2
Flügelpfeilung:30 Grad
Leermasse:120.500 kg
Maximale Startmasse:230.000 kg
Maximale Landemasse:185.000 kg
Maximale Nutzlast:69.000 kg
Kraftstoffkapazität:78.025 kg
Maximale Geschwindigkeit:915 km/h / Mach 0.86
Reisegeschwindigkeit:870 km/h / Mach 0.82
Startrollstrecke:2.515 m
Landerollstrecke:1.753 m
Dienstgipfelhöhe:12.525 m
Reichweite:10.834 km / 5.850 nm
Bewerten  

1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne

(Ø 3.7) 37 Bewertungen


News · Berichte · Downloads zu "Airbus A330-300" 
Neuer Rolls-Royce-Antrieb für Airbus A330neo
Erste Trent 7000 sind auf dem Weg nach Toulouse

16.06.2017 - Der britische Hersteller Rolls-Royce hat die ersten Trent-7000-Triebwerke für die A330neo fertiggestellt und verschickt. … weiter

Absichtserklärung unterzeichnet
Airbus will noch enger mit China zusammenarbeiten

01.06.2017 - Chinesische Zulieferer sollen künftig noch enger in die Airbus-Teileversorgung eingebunden werden. Dies ist nur ein Aspekt der heute in Berlin unterzeichneten Absichtserklärung zu Vertiefung der … weiter

Belgische Lufthansa-Tochter
Brussels Airlines erneuert A330-Flotte

23.05.2017 - Belgiens Flag-Carrier Brussels Airlines verjüngt mit sieben geleasten A330-300 seine Langstreckenflotte. … weiter

Honeywell und Cathay Pacific
Tests zu Big Data

22.05.2017 - Der US-Technologiekonzern Honeywell hat mit der A330-Flotte von Cathay Pacific ein Testprogramm zur Datenanalyse durchgeführt. … weiter

P2F-Umrüstung für Egypt Air
Erste A330-200 zum Frachterumbau in Dresden

19.04.2017 - Am Dienstag traf in Dresden der erste Airbus A330-200 zum Frachterumbau ein. Das Flugzeug erhält ein seitliches Frachttor und wird beim Erstkunden Egypt Air eingesetzt. … weiter

Airliner im Geschäftsreiseeinsatz
Airbus Corporate Jets gründet "Easystart"

10.04.2017 - Unter dem Projektnamen "Easystart" bündelt Airbus alle Service- und Beratungsdienste für Kunden der hauseigenen ACJ-Geschäftsreisejets. … weiter

Airbus Customer Definition Center wächst
Airbus erweitert Hamburger Kabinenzentrum

03.04.2017 - Das bisher für Kunden der A350 genutzte Kabineneinrichtungszentrum von Airbus in Hamburg wird erweitert und künftig auch Kunden der Airbus-Programme A320 und A330 beraten. … weiter

Roboter arbeitet schneller und sauberer
Airbus Bremen bohrt magnetisch

14.03.2017 - Noch in diesem Jahr beginnt in Bremen ein neuartiger Bohrroboter für Nietlöcher seine Arbeit, der durch seine schwingende Bewegung feiner bohrt und keinen unerwünschten Staub mehr erzeugt. … weiter

Giganten im Luftverkehr
Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

03.03.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Flugzeugstrukturen für Airbus und Bombardier
RUAG eröffnet Werk in Ungarn

02.03.2017 - Der Schweizer Technologiekonzern RUAG baut seine Produktionskapazitäten im Bereich Flugzeugstrukturbau aus. Im ungarischen Eger wurde ein neuer Fertigungsstandort eingeweiht. … weiter

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App