16.11.2014
Erschienen in: 06/ 2012 FLUG REVUE

PrototypEndmontage des ersten A350 XWB

Mit optimierten Fertigungsabläufen entstand der erste Airbus A350 XWB. Die FLUG REVUE war mehrfach in Toulouse zu Gast. Der mit Hilfe neuester Computertechnik konstruierte Jet hob im Sommer 2013 ab.

Die erste A350 wächst zusammen. Am 5. April 2012 begann in Toulouse die Endmontage von MSN5000, einer Testzelle für die statischen Belastungsversuche. Sie durchläuft als erste A350 die neue Airbus-Endmontagelinie mit neuen Abläufen. Dabei wurden in der Rumpfmontagestation 50 zunächst die 19,7 Meter lange, mittlere Rumpfsektion und die, einen Tag zuvor per Beluga aus St. Nazaire angelieferte, 21 Meter lange vordere Rumpfsektion verbunden. Die Montage der Hecksektion aus Hamburg erfolgt als Nächstes. Die Monumente, also die klobigsten Kabineneinbauten wie containerisierte Küchen und Toilettenbereiche, werden schon direkt nach der Anlieferung in Toulouse installiert. Nur jetzt kommt man noch bequem in die offenen Rumpfbereiche und muss die Einbauten nicht erst aufwändig zerlegen.

Anders als bei der A330, deren Zusammenbau stets mit der Verbindung von Flügeln und mittlerer Rumpfsektion beginnt, wird bei der A350 zuerst die dreiteilige Rumpfröhre komplettiert. Erst danach werden in der Nachbarhalle bei Station 40 auch die, für eine Reisegeschwindigkeit von Mach 0.85 optimierten, Flügel aus Broughton und das Leitwerk montiert. Wegen der neuen Reihenfolge kann man den aufwändigen Kabinenausbau eher beginnen und abschließen, und man spart etwa 30 Prozent der Endmontagezeit. Bis zu zehn Flugzeuge pro Monat sollen einmal auf diese Weise montiert werden. Für die neue Familie liegen bereits 555 Bestellungen vor.


WEITER ZU SEITE 2: Endmontage

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |     
Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Billigtochter von Air France Joon fliegt ab Dezember

26.09.2017 - Neue Konkurrenz aus Frankreich: Air France geht Ende des Jahres mit ihrer Billigmarke Joon an den Markt, zunächst mit Europaflügen, später auch mit Langstreckenverbindungen. … weiter

Airbus A350 XWB 3D-gedrucktes Titan-Bauteil für Serienflugzeuge

14.09.2017 - Airbus hat erstmals eine additiv gefertigte Halterung aus Titan in eine Serien-A350 eingebaut. … weiter

Airbus A350 statt Boeing 787 Vietnam Airlines setzt erstmals A350 ab Frankfurt ein

01.09.2017 - Ab Januar 2018 fliegt Vietnam Airlines ab Frankfurt mit dem Airbus A350 anstelle der Boeing 787. Die Fluggesellschaft wird Vietnam zehnmal wöchentlich nonstop bedienen. … weiter

Airbus-Langstreckenjet Hong Kong Airlines übernimmt ihre erste A350-900

01.09.2017 - Als 15. Fluggesellschaft hat Hong Kong Airlines ihre erste A350-900 übernommen. Sie ist von AerCap geleast. … weiter

Sydney-London Qantas will längsten Direktflug anbieten

25.08.2017 - Die australische Airline fliegt von 2018 an mit einer Boeing 787-9 nonstop von Perth nach London. Doch sie will noch längere Strecken bedienen. Dafür müssen aber erst noch die passenden Flugzeuge … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende