22.10.2013
FLUG REVUE

Testprogramm erreicht nächste StufeAirbus A350 wird auf Flattertests vorbereitet

Nachdem die Airbus-Testmannschaft die Flugeigenschaften der A350 im niedrigen und extrem niedrigen Geschwindigkeitsbereich erfolgreich vermessen hat, wird Prototyp MSN1 nun auf Flugtests am oberen Rand des Höhen- und Geschwindigkeitsspektrums vorbereitet.

Airbus A350-900 Prototyp MSN3

Die Flugtests mit der A350 kommen gut voran. Demnächst stehen Hochgeschwindigkeitstests auf dem Programm. Foto und Copyright: Airbus  

 

Airbus wird als nächstes Testkapitel Flattertests mit der A350 durchführen, erklärte Airbus Experimental Testpilot Hugues van der Stichel bei einer Veranstaltung in Toulouse am Montag, an der auch die FLUG REVUE teilnahm. Die Tests der absoluten Minimalgeschwindigkeit beim Start (Vmu) hätten an einem Tag in Vatry abgeschlossen werden können. Van der Stichel habe dabei selbst am Steuer gesessen. Die Auswertung der gewonnenen Daten laufe allerdings noch. Airbus hatte diesen Test bisher nur als "Vmu-Entwicklungstest" bezeichnet, der dem eigentlichen Vmu-Test vorausgehe.

Künftig werde das Flugzeug im oberen Höhenbereich schrittweise über die normale Höchstgeschwindigkeit gebracht und an die "Maximum Speed, Vd" und "Maximum Mach Number, Md" geführt. Dabei können gefährliche Flatterschwingungen auftreten, die sich nicht verstärken und aufschaukeln düfen, sondern die nachweislich von der Struktur gedämpft werden müssen. Die Ermittlung von Vd und Md ermöglicht, nach Abzug einer großzügigen Sicherheitsmarge, die Festlegung der sicheren, absoluten Höchstgeschwindigkeit im späteren Linienflugbetrieb.

Direkt danach beginnen Vereisungstests, für die Airbus noch auf winterliche Wetterbedingungen mit natürlicher Vereisung über Europa wartet.

Die beiden Airbus A350 hatten, laut Airbus, bis Montag bei 80 Flügen 378 "Blockstunden" (inklusive Rollzeiten) und 371 reine Flugstunden absolviert. Die nächsten Testflugzeuge MSN2 und MSN4 werden im Februar 2014 zur Testflotte stoßen. Im Mai 2014 folgt dann noch MSN5. Die A350-Zulassung ist für die zweite Jahreshälfte 2014 vorgesehen, laut Idealfall der aktuellen Planung im September.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Neuester Airbus-Zweistrahler für Südkorea Asiana übernimmt ihre erste A350

24.04.2017 - Die südkoreanische Fluggesellschaft Asiana Airlines übernimmt am Montag in Toulouse ihren ersten Airbus A350-941. … weiter

Taufe und Einsatzbeginn A350 in der Lufthansa-Flotte

05.04.2017 - Mit der „Nürnberg“ hat Lufthansa im Februar ihre erste A350 in Dienst gestellt. Der neue Zweistrahler ist wirtschaftlicher und deutlich leiser. … weiter

Airbus Customer Definition Center wächst Airbus erweitert Hamburger Kabinenzentrum

03.04.2017 - Das bisher für Kunden der A350 genutzte Kabineneinrichtungszentrum von Airbus in Hamburg wird erweitert und künftig auch Kunden der Airbus-Programme A320 und A330 beraten. … weiter

Noch mehr neue Zweistrahler für Bayern Lufthansa stockt München auf 15 Airbus A350 auf

22.03.2017 - Am Drehkreuz München werden weitere fünf Airbus A350 von Lufthansa stationiert, so dass deren Gesamtzahl dort auf 15 Flugzeuge steigt. … weiter

Vietnam Airlines Mit Airbus A350 XWB ab Frankfurt

21.03.2017 - Ab Januar 2018 bedient Vietnam Airlines die Strecken von Frankfurt nach Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt mit dem neuen Airbus 350-900. Der Airbus-Zweistrahler ersetzt den bisher auf diesen Strecken … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App