04.12.2009
FLUG REVUE

A350 XWB: Produktionsbeginn in NantesAirbus A350 XWB: Baubeginn in Nantes

Seit heute wird in Nantes die erste Komponente aus Kohlefaserverbundwerkstoffen für den Airbus A350 XWB gefertigt, ein Flügelmittelkasten aus einem Stück.

Der heutige Baubeginn sei ein Meilenstein, sozusagen die „Geburt“ des neuen Airbus-Langstreckenflugzeuges, teilte Airbus mit. Das Segment für den Flügelmittelkasten bestehe komplett aus Kohlenstoff. Mit einer Oberfläche von 36 Quadratmetern sei es das größte „Monoblock“-Kompositteil, das bisher in Nantes hergestellt worden sei. Dabei sei eine fortschrittliche neue Umformmaschine zum Einsatz gekommen. Nach der Montage in Nantes werde der Flügelmittelkasten zur Integration an das Airbus-Werk Saint-Nazaire geliefert.

Das Werk in Nantes sei einer der Airbus-Standorte mit besonderem Know-how auf dem Gebiet der Kohlefaserverbundwerkstoffe (CFK). Führend sei Nantes insbesondere bei der Herstellung von Strukturteilen aus CFK, zu denen nun auch der Flügelmittelkasten und Kielträger für die A350 XWB zählten. Die A350 XWB werde zu 53 Prozent aus Verbundwerkstoffen gebaut.  Auch für wichtige Komponenten wie die Tragflächen und den Rumpf dieser völlig neuen Flugzeugfamilie käme CFK zum Einsatz.

„Dieser wichtige Meilenstein für das A350 XWB-Programm wurde durch den systematischen und evolutionären Airbus-Ansatz hinsichtlich der Verarbeitung von Verbundwerkstoffen ermöglicht – kombiniert mit einer über viele Jahre hinweg aufgebauten Erfahrung“, sagte Fabrice Brégier, Chief Operating Officer von Airbus.

Didier Evrard, Leiter des A350 XWB-Programms, fügte hinzu: „Dieses komplett neu entwickelte Flugzeug baut auf all‘ unserem Fachwissen in wichtigen Bereichen wie der Werkstofftechnik, einer prädiktiven Belastungsanalyse, und Konstruktion sowie der Entwicklung, Herstellung und Verarbeitung von Kohlefaserverbundwerkstoffen auf – inklusive der zugehörigen Fertigungsprozesse und der Werkzeugtechnologiekonzepte.“

Airbus hat für die A350 XWB bisher 505 Bestellungen von 32 Kunden weltweit gewonnen.



Weitere interessante Inhalte
Airbus A350 XWB 3D-gedrucktes Titan-Bauteil für Serienflugzeuge

14.09.2017 - Airbus hat erstmals eine additiv gefertigte Halterung aus Titan in eine Serien-A350 eingebaut. … weiter

Airbus A350 statt Boeing 787 Vietnam Airlines setzt erstmals A350 ab Frankfurt ein

01.09.2017 - Ab Januar 2018 fliegt Vietnam Airlines ab Frankfurt mit dem Airbus A350 anstelle der Boeing 787. Die Fluggesellschaft wird Vietnam zehnmal wöchentlich nonstop bedienen. … weiter

Airbus-Langstreckenjet Hong Kong Airlines übernimmt ihre erste A350-900

01.09.2017 - Als 15. Fluggesellschaft hat Hong Kong Airlines ihre erste A350-900 übernommen. Sie ist von AerCap geleast. … weiter

Sydney-London Qantas will längsten Direktflug anbieten

25.08.2017 - Die australische Airline fliegt von 2018 an mit einer Boeing 787-9 nonstop von Perth nach London. Doch sie will noch längere Strecken bedienen. Dafür müssen aber erst noch die passenden Flugzeuge … weiter

Schlechte Halbjahreszahlen bei Hongkongs Flag-Carrier Cathay Pacific fliegt tief in die Verlustzone

17.08.2017 - Mit einem Halbjahresverlust von umgerechnet 200 Mio. Euro hat Cathay Pacific die niedrigsten Einnahmen pro Passagierkilometer seit 2009 verzeichnet. Besonders nachteilig wirkten sich zu teure … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende