05.08.2009
FLUG REVUE

Airbus A350 TestrumpfAirbus A350 XWB: Zulassungstests mit Testrumpf beginnen

Airbus hat in Hamburg einen zweiten Demonstrator des A350XWB-Rumpfes fertig gestellt. Nach Unternehmensangaben entspricht "Barrel 1B" als zweite Testrumpf-Generation weitgehend dem finalen Design der A350 XWB und dient bereits Zulassungstests.

Der "Barrel 1B" genannte Testrumpf ist 18 Meter lang, besteht aus drei Sektionen und hat einen Durchmesser von mehr als sechs Metern. Mit dem Bauteil sollen vor allem Verfahren und Arbeitsschritte für die spätere Serienfertigung des Großbauteils untersucht werden. Es entspricht einem verkürzten Rumpfstück mit Original-Durchmesser und einer Auswahl der konstruktiv anspruchsvollsten Bereiche. Auf einer Seite ist sogar eine Kabinentür installiert.

Das Rumpfstück ist ein Demontrator der zweiten Generation und kommt, nach Angaben von Airbus, dem späteren Rumpfdesign der A350 XWB bereits sehr nahe. Barrel 1B diene der Entwicklung und Bestätigung des gesamten Produktionsprozesses von der Herstellung einzelner Bauteile über deren Montage bis zur kompletten Sektionsmontage mit allen dazu gehörenden Anschlüssen und Verbindern.

Zudem würden mit Barrel 1B Entwurfsmethoden bestätigt und spätere Erweiterungsmöglichkeiten der Flugzeugfamilie verifiziert. Mit Tests der Ermüdungseigenschaften und Fehlertoleranz trage der Demonstrator, nach Absprache mit den Zulassungsbehörden, bereits zum Zulassungsverfahren der A350 XWB bei.

Zu den technischen Neuerungen zählten die Verarbeitung von bis zu 5,5 Meter langen Rumpfpanelen aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff (CFRP) und die automatische Montage der Rumpfschale. Erstmals bestünden die Türen aus einer Kombination von Titan und CFRP.

Fotos des Demonstrators zeigen, dass Airbus an den Stößen der Sektionen weiterhin ein durchgehendes Fensterband plant. Die Fensterrahmen bestehen ebenfalls aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff. Boeing war bei der 787 davon abgerückt und unterbricht das Fensterband hier aus strukturellen Gründen.


 

 

 

 



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