18.04.2013
FLUG REVUE

Airbus A380-800

Der Airbus A380-800 ist ein vierstrahliges Passagierflugzeug für die Langstrecke des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Das Großraumverkehrsflugzeug Airbus A380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt und damit auch das größte zivile Verkehrsflugzeug, das je in Serie produziert wurde.

Der Airbus A380-800 bietet mit einer Länge von 72,75 m und zwei durchgängigen Passagierdecks in einer Einklassenbestuhlung maximal bis zu 853 Passagieren Platz. Die A380-800 kann in einer Dreiklassenbestuhlung 525 Fluggäste befördern. In dieser Konfiguration besitzt die A380 eine Reichweite von 14.816 km.

Angetrieben wird die A380-800 von Trent 900-Triebwerken des Herstellers Rolls-Royce oder alternativ von GP7200-Triebwerken von Engine Alliance. Engine Alliance, eine Gemeinschaftsunternehmung der Triebwerkshersteller General Electric und Pratt & Whitney, hatte das Triebwerk GP7200 ursprünglich für neue Varianten der Boeing 747 vorgesehen. Diese wurden allerdings nicht realisiert und das Triebwerk ist heute bei der A380-800 im Einsatz. 

Entwicklung und Meilensteine Airbus A380-800
Die Entstehungsgeschichte des Airbus A380 geht bis in die 1980er-Jahre zurück als Airbus erste Machbarkeitsstudien für ein Großraumflugzeug sowohl für den Passagier- als auch für den Frachtbetrieb erstellte.

Erst in den 1990er-Jahren sah Airbus ein Marktumfeld, das eine Realisierung der A380 zuließ. Da Konkurrent Boeing trotz gegebener Nachfrage keine modernisierte Version der Boeing 747 entwickelte, eröffnete sich für Airbus die Möglichkeit einer Realisierung des Airbus A380-800.

Die Entwicklungsarbeiten für die A380 starteten im Juni 1994, zunächst unter der Bezeichnung A3XX. Auf der Paris Air Show 1997 war das Mockup der A380 in Originalgröße zu sehen, was bis ins Jahr 2000 größtenteils fertiggestellt wurde, inklusive der späteren Innenausstattung der A380.  

Nachdem bis zum Dezember 2000 fünfzig Vorbestellungen für die A380 abgegeben worden waren, gab Airbus den offiziellen Startschuss für das A380-Programm. Der Roll-out der A380-800 fand am 18. Januar 2005 bei Airbus in Toulouse statt. Ihren Erstflug absolvierte die A380-800 mit dem Kennzeichen F-WWOW am 27. April 2005. Die A380 wurde am 12. Dezember 2006 zeitgleich in Europa und Amerika zugelassen. Am 15. Oktober 2007 erhielt Singapore Airlines als Erstkunde die A380-800. Auf ihren ersten Linienflug ging die A380-800 am 25. Oktober 2007. Auf der Strecke Singapur-Sydney wurde die A380 in Dienst gestellt. 

Herstellung Airbus A380
Die einzelnen Komponenten für die A380-800 werden an verschiedenen Standorten des Airbus-Konzerns hergestellt. Die Endmontage des Airbus A380 findet in Toulouse und die Kabinenausrüstung in Hamburg-Finkenwerder statt.

Airbus A380 – Bestellungen und Auslieferungen
Der Airbus A380-800 wurde schon über 200mal bestellt. Davon sind bereits mehr als 100 Maschinen ausgeliefert. Der 100. Airbus A380 mit dem Kennzeichen 9M-MNF wurde an Malaysia Airlines ausgeliefert. Das A380-Jubiläumsflugzeug mit der Werknummer MSN114 übernahm Malaysia Airlines am 14. März 2013 im Airbus-Auslieferungszentrum in Toulouse.

Variante Airbus A380-700
Der Airbus A380-700 ist eine verkürzte Variante der Basisversion A380-800 mit einer maximalen Reichweite von 16.200 km. Die gekürzte A380-Version soll maximal 481 Passagiere befördern können. Die Realisierung der A380-700 ist mangels Interesse von Fluggesellschaften sehr fraglich. 

Variante Airbus A380-900
Die A380-900 ist eine gestreckte Variante der Basisversion A380-800 mit einer Länge von knapp 80 m. Für die A380-900 ist eine verstärkte Struktur für höheres Abfluggewicht, stärkere Triebwerke und eine Reichweite von 14.200 km vorgesehen. Die maximale Passagierkapazität würde bei über 900 Passagieren liegen. Über die Realisierung des Projekts A380-900 wird bei Airbus erst in den nächsten Jahren endgültig entschieden werden.

Variante Airbus A380F
Die A380F ist eine Frachtervariante des Airbus A380. Die A380F soll bei einer Reichweite von 10.400 Kilometern bis zu 157 Tonnen Fracht und 12 Passagiere transportieren können. Die Entwicklung der Frachtversion der A380 ist allerdings auf unbestimmte Zeit verschoben, da alle eingegangenen Bestellungen storniert oder in Bestellungen für die Passagierversion der A380 umgewandelt wurden.

 

Technische Daten Airbus A380-800:  

Typ:Zivilflugzeug
Herstellerland:Deutschland
Hersteller: Airbus
Passagierkapazität:525 (3 Klassen)
Maximale Passagierkapazität:853
Besatzung:2
Antrieb:Vier Turbofans
Triebwerk: Engine Alliance GP7200
Rolls-Royce Trent 900
Rumpflänge:72,80 m
Rumpfhöhe:24,10 m
Rumpfdurchmesser:8,41 m
Kabinenlänge:51,10 m
Kabinendurchmesser:6,58 m
Spannweite:79,80 m
Flügelfläche:845 m2
Flügelpfeilung:33,5 Grad
Leermasse:270.015 kg
Maximale Startmasse:560.000 kg
Maximale Landemasse:386.000 kg
Maximale Nutzlast:90.985 kg
Kraftstoffkapazität:259.470 kg
Maximale Geschwindigkeit:945 km/h / Mach 0.89
Reisegeschwindigkeit:902 km/h / Mach 0.85
Startrollstrecke:2.987 m
Landerollstrecke:2.103 m
Dienstgipfelhöhe:13.100 m
Reichweite:14.816 km / 8.000 nm mit 525 Passagieren
Bewerten  

1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne

(Ø 3.7) 102 Bewertungen


News · Berichte · Downloads zu "Airbus A380-800" 
Bestellt A380-Großkunde Emirates nach?
"Ruler" aus Dubai besucht Airbus in Finkenwerder

15.08.2017 - Am Montag hat der Premierminister von Dubai, "His Highness Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum", das Airbus-Flugzeugwerk in Hamburg besucht und dabei die neuesten A380 für Emirates besichtigt. … weiter

Leasing endet schon vor der Ersatzlieferung
SIA mustert ihre erste A380 aus

14.08.2017 - Singapore Airlines hat den Leasingvertrag ihres ersten Airbus A380 beendet. Bislang wollte das Unternehmen damit warten, bis die erste von fünf neu nachbestellten A380 "auf dem Hof" steht. … weiter

Airliner
Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

08.08.2017 - Ende Juli erfolgte in Hamburg-Finkenwerder die neueste A380-Auslieferung: Emirates übernahm mit der Werknummer MSN241 ihre jüngste A380. … weiter

Getriebefan-Mängel noch immer nicht zuverlässig behoben
Airbus: A320neo bleibt "herausfordernd"

27.07.2017 - Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen hat Airbus eingeräumt, dass die Kinderkrankheiten mit den Getriebefans der A320neo noch nicht komplett ausgeräumt sind. Deshalb steigen die Auslieferungen noch … weiter

Gemeinsames Dach in Toulouse
Airbus schließt Konzernumbau ab

04.07.2017 - Airbus hat Anfang Juli den Konzernumbau abgeschlossen. Im Rahmen der "Integrationsstrategie" zog die verkleinerte Konzernführung aus Paris und München nach Toulouse um und wurde dort auf die bereits … weiter

Premiere an der Côte d’Azur
Emirates fliegt mit A380 nach Nizza

03.07.2017 - Den Eröffnungsflug von Dubai zum Nice Côte d’Azur International Airport absolvierte der Airbus-Doppeldecker vergangenen Samstag. … weiter

Flaggschiff kommt 2018 auch nach Bayern
Lufthansa stationiert fünf A380 in München

13.06.2017 - Lufthansa erweitert ihr Langstreckenangebot ab München ab Sommer 2018 mit fünf A380. Die Doppelstock-Riesen werden aus Hessen abgezogen, wo sich Lufthansa mit Fraport über die Ryanair-Ansiedlung … weiter

Winterflugplan
Singapore Airlines fliegt häufiger nach Paris

13.06.2017 - Singapore Airlines erhöht im Winterflugplan die Frequenz in die französische Hauptstadt - und will die Route mit einer Boeing 777 anstelle eines Airbus A380 bedienen. … weiter

Elfer-Sitzreihen und kleinere Treppen
Airbus will A380-Kabine verdichten

12.06.2017 - Mit einem ganzen Maßnahmepaket für die Kabine will Airbus die Passagierzahl an Bord der A380 um 80 Passagiere erhöhen, um damit die Betriebskosten pro Sitz zu senken. … weiter

Koreaner im Anflug
Asiana Airlines mit A380 in Frankfurt

12.06.2017 - Seit Anfang März pendelt mit Asiana Airlines Koreas zweitgrößte Airline per A380 zwischen Seoul und Frankfurt. … weiter

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot