09.08.2017
Erschienen in: 09/ 2017 FLUG REVUE

Business JetsAirbus ACJneo und Boeing BBJ MAX

Bei den Business Jets von Boeing und Airbus steht ein Generationswechsel an. Beide Hersteller setzen auf moderne Triebwerke und aerodynamische Verbesserungen, wodurch die neuen Jets weniger Treibstoff benötigen und größere Strecken zurücklegen können.

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Airbus stellte auf der diesjährigen Messe für Geschäftsreiseluftfahrt, EBACE, in Genf die ACJ330neo vor, die in der Familie der Airbus Corporate Jets die Lücke zwischen ACJ319neo, -320neo und -350 XWB schließen soll. Damit umfasst die ACJ-Flotte nun vier Flugzeuge, die Kabinen­flächen von 80 bis 300 Quadratmetern und Reichweiten von 12 500 bis 20 000 Kilometern abdecken. Laut Airbus ist die Familie damit komplett.

Die ACJ330neo ist für 25 Passagiere ausgelegt und besitzt eine Reichweite von 17 400 Kilometern. Größte Neuerung ist das eigens für die A330neo (Airliner-Basis der ACJ330neo) entwickelte Rolls-Royce-Triebwerk Trent 7000, von dem vor Kurzem die ersten Exemplare an den Flugzeughersteller geliefert wurden. Der Turbofan basiert auf dem Trent 1000-Ten der Boeing 787 und ist das siebte Mitglied dieser Triebwerks-Familie. Er ist in der Schubklasse von 303 bis 320 Kilo­newton angesiedelt und soll etwa zehn Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als das in der A330 bewährte Trent 700.

Geringerer Verbrauch als der Vorgängerjet

Neben dem modernen Triebwerk besitzt die ACJ330neo verbesserte Flügel mit einer Spannweite von 65 Metern und Winglets. Diese Änderungen erlauben ein maximales Abfluggewicht von 242 Tonnen und sorgen in Kombination mit den sparsamen Trents für einen zwölf Prozent geringeren Verbrauch gegenüber dem Vorgänger ACJ330.

Zur Sicherheitsausstattung gehören das Flughafennavigationssystem OANS, der Lande­bahn-Überrollschutz ROPS – er schlägt  Alarm, falls die verbleibende Rollstrecke zu knapp wird – und eine LED-Außenbeleuchtung. Ein duales Head-up-Display ist optional verfügbar. Die Lieferungen der A330neo an Airlines soll 2018 beginnen.

Derweil ist das neo-Programm bei der A320-Standardrumpf-Familie natürlich deutlich weiter fortgeschritten. Dies betrifft auch die ACJ-Modelle. Die ersten Exemplare sollen bis Ende 2018 (ACJ320neo) beziehungsweise im zweiten Quartal 2019 (ACJ319neo) ausgeliefert werden. Es liegen bereits Bestellungen für sechs ACJ320neo und zwei ACJ319neo vor. Zu den Kunden gehören die saudi-arabische VIP-Charterfluggesellschaft Alpha Star (ACJ319neo), K5 Aviation aus dem bayrischen Gammelsdorf (ACJ319neo), der englische Operator Acropolis Aviation (ACJ320neo) und Comlux America (drei ACJ320neo). Die Kunden können beim Antrieb zwischen Pratt & Whitneys PurePower PW1100G-JM oder CFM Internationals LEAP-1A wählen. Das Pratt & Whitney erhielt die Zertifizierung im Dezember 2014, das CFM im Mai 2015.

Gleichzeitig mit der Präsentation der ACJ330neo stellte Airbus in Genf auch ein neues Kabinendesign namens „Infinito“ für die ACJ319neo vor. Es wird  vom italienischen Supersportwagen-Hersteller Pagani gestaltet. Ein Highlight der Ausstattung stellt das sogenannte „Sky Ceiling“-Display dar, das Echtzeitaufnahmen des Himmels oder ein anderes, frei auswählbares Bild anzeigt. Davon abgesehen, ist „Infinito“ in klassischer Pagani-Manier mit geschwungenen Linien und Karbonfaser-Applikationen ausgestattet.


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Alexandros Mitropuolos


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