30.10.2015
FLUG REVUE

Produktionshochlauf auf 60 Flugzeuge pro MonatAirbus baut weitere A320-Endmontagelinie in Hamburg

Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus wird die Produktion seiner Standardrumpffamilie auf den Rekordwert von 60 Flugzeugen im Monat erhöhen und dazu in Hamburg eine zusätzliche Endmontagelinie einrichten.

Airbus Endmontage A320 Hamburg

Endmontagelinien der A320-Familie in Hamburg. Foto und Copyright: Airbus  

 

Wegen der anhaltend hohen Nachfrage nach Flugzeugen der A320-Familie erhöht Airbus deren monatliche Produktion bis Mitte 2019 auf 60 Flugzeuge pro Monat. Dies gab der Flugzeughersteller am Freitag bekannt. Damit erhält Hamburg eine zusätzliche Endmontage-Taktstraße für den Verkaufsschlager. Im Gegenzug sollen künftig die in Toulouse endmontierten A320 zur Kabinenausstattung nicht mehr nach Hamburg fliegen, sondern gleich in Toulouse ihre Inneneinrichtung erhalten. Damit sind dann alle A320-Endmontagelinien einheitlich aufgebaut. Hamburg ist Programmsitz der A320 und zentraler Rumpfmontagestandort und beliefert alle anderen Endmontagestandorte, darunter in Mobile, USA, und Tianjin, China, mit vorgefertigten und funktionsgeprüften Sektionen.

"Die steigende Nachfrage und der eindrucksvolle Auftragsbestand für die A320ceo und A320neo haben uns zu dieser Entscheidung gebracht", sagte Didier Evrard, Executive Vice President Programmes bei Airbus. “Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die geeigneten Teams und die richtigen Lösungen haben, um die höchste zivile Fertigungsrate aller Zeiten erreichen zu können."

Airbus hat bisher über 12200 Flugzeuge seiner Standardrumpffamilie verkauft und davon gut 6700 an 300 Betreiber ausgeliefert. 4300 feste Bestellungen entfallen auf die kommende A320neo mit neuen Triebwerken. Anteilig gewinnt das größte Familienmitglied A321 immer mehr Gewicht. Diese größte Version kann bis zu 240 Passagiere befördern und übertrifft damit die konkurrierende Boeing 737-900ER mit bis zu 204 Passagieren deutlich. Das erste Flugzeug der Generation A320neo soll, trotz kleinerer Verzögerungen im Testprogramm, weiterhin vor Jahresende ausgeliefert werden.

Airbus hatte erwogen, die Fertigung sogar auf 63 Flugzeuge im Monat zu erhöhen, war dabei aber auf Widerstand der Zulieferer gestoßen. So hatten die Triebwerkshersteller General Electric und Safran im Juni erklärt, ihre eigenen Zulieferer könnten dieser extremen Steigerung der Rate nicht so schnell folgen. Bislang hatte Airbus mit 50 Flugzeugen im Monat geplant.



Weitere interessante Inhalte
Israel Aerospace Industries TaxiBot Dieselelektronischer Flugzeugschlepper für A320 zugelassen

18.05.2017 - Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat die Zulassung des israelischen Flugzeugschleppers TaxiBot für die A320-Familie erteilt. Die Technik ermöglicht Kerosineinsparungen im … weiter

Erfolgreicher Drehkreuzflughafen in Süddeutschland Lufthansa-Airbus wirbt für Airport München

15.05.2017 - Ein Lufthansa-Airbus A320 würdigt den 25-jährigen Geburtstag des Flughafens München mit einer Sonderlackierung. Für den deutschen Flag-Carrier ist Bayern in dieser Zeit zum zweiten Drehkreuz … weiter

SR Technics erweitert Portfolio Line Maintenance für A350 und A320neo

12.05.2017 - Der Schweizer Instandhaltungsdienstleister SR Technics wartet in Genf und Zürich nun auch Airbus A350 und A320neo. … weiter

Umwelt easyJet verringert CO2-Emissionen

11.05.2017 - Die britische Niedrigpreis-Fluggesellschaft easyjet hat seit dem Jahr 2000 nach eigenen Angaben ihren Kohlendioxid-Ausstoß pro Passagierkilometer um mehr als 31 Prozent reduziert. … weiter

Bestseller aus Europa Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

10.05.2017 - Mit mehr als 13000 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App