14.04.2015
FLUG REVUE

Früheres Extra wird StandardvarianteAirbus bietet Recaro-Sitz künftig direkt ab Werk an

Airbus wird die bislang nur auf gesonderten Kundenwunsch eingebauten Recaro-Leichtbausitze der Economy Class künftig auch direkt ab Werk als Standardsitz anbieten.

Airbus_A320_Recaro_Sitz_3530_Swift

Airbus nimmt den Recaro-Leichtbausitz "3530 Swift" in den Standardkatalog für die A320-Familie auf. Foto und Copyright: Airbus  

 

Der Sitztyp "3530 Swift" von Recaro Aircraft Seating werde künftig als “supplier-furnished-equipment” für die A320 angeboten, teilte Airbus mit. Damit stehe der auf dem Sitztyp "BL3530" basierende Leichtbau-Sitz für die Economy Class ab Werk und als Nachrüstung standardmäßig zur Verfügung und werde in die Airbus-Ausstattungskataloge aufgenommen.

Der Status "herstellerseitig" statt "kundenseitig" installiert bedeutet, dass der Sitz nun vordefiniert, vorgeprüft und fertig zugelassen in alle Kabinenkonfigurationen des Herstellers passt. Dies spart nachträgliche Anpassungarbeiten und beschleunigt die Kabinenauswahl und -konfiguration für Hersteller und Kunden. Angesichts immer weiter steigender Produktionsraten der Standardrumpffamilie hatte Airbus in jüngerer Zeit teilweise Schwierigkeiten, die erforderlichen Passagiersitze in der benötigten Menge von den bisherigen Lieferanten pünktlich zu erhalten. Dies hatte teilweise sogar die vereinbarten Auslieferungstermine gefährdet.

"Unsere erwiesene Zuverlässigkeit hinsichtlich stabiler Prozesse, bei der Produktqualität und bei der pünktlichen Lieferung hat eine Rolle bei der jüngsten Airbus-Entscheidung gespielt", sagte Mark Hiller, Chief Executive Officer von Recaro Aircraft Seating. Heino Ostermeier, Airbus-Vorstand für die Kabinenausstattung sagte: "Der Sitz '3530 Swift' wird die richtige Lösung sein, um die Kundenerwartung nach kurzen Lieferzeiten, effizienten Auswahlprozessen und nach maßgeschneiderten Lösungen zu erfüllen."

Der Sitz mit 18 Zoll Breite wird wahlweise mit Lederbezügen, besonders dicken Polstern, zusätzlichen Staufächern und sechsstufig justierbarer Kopfstütze geliefert. Außerdem lassen sich Steckdosen für USB-Geräte und PCs installieren. Durch die besonders dünne Bauart der Rückenlehnen sollen sich zusätzliche Sitzreihen an Bord einbauen lassen, ohne den Sitzraum der Passagiere einzuschränken.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Airbus-Produktion in den USA Erste amerikanische A320 absolviert Erstflug

17.08.2017 - Die erste A320, die in den Produktionshallen in Alabama gefertigt wurde, hat ihren Jungfernflug erfolgreich abgeschlossen. … weiter

Benefiz-Album von easyJet Einschlafen mit dem Sound von Triebwerken

15.08.2017 - Mit "Jet Sounds" veröffentlicht die britische Niedrigpreis-Airline sowohl eine Single als auch ein ganzes Album nur mit Triebwerksgeräuschen. Das soll beim Einschlafen helfen. … weiter

Forschung an künftigen Luftfahrttechnologien Airbus gründet Innovationszentrum in China

02.08.2017 - Airbus hat im Luftfahrt-Schlüsselmarkt China ein eigenes Innovationszentrum gegründet. Bis Jahresende 2017 soll es unter der Führung des Chinesen Luo Gang den Betrieb aufnehmen. … weiter

Getriebefan-Mängel noch immer nicht zuverlässig behoben Airbus: A320neo bleibt "herausfordernd"

27.07.2017 - Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen hat Airbus eingeräumt, dass die Kinderkrankheiten mit den Getriebefans der A320neo noch nicht komplett ausgeräumt sind. Deshalb steigen die Auslieferungen noch … weiter

Königlicher Empfang in Hamburg Finkenwerder Britische Royals zu Besuch bei Airbus

24.07.2017 - Während ihrer ersten offiziellen Deutschlandtour statteten Herzog William und Herzogin Kate gemeinsam mit ihren zwei Kindern dem norddeutschen Airbus-Werk einen Besuch ab. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot