02.12.2015
FLUG REVUE

MSN001 "Jacques Rosay"Airbus ehrt verstorbenen A380-Testpiloten

Airbus hat den ersten A380-Prototypen in einer Feierstunde am Toulouser Auslieferungszentrum auf den Namen "Jacques Rosay" getauft. Der langjährige Airbus-Testpilot war im Sommer einer schweren Krankheit erlegen.

Airbus Cheftestpilot Jacques Rosay Autogrammstunde

Als Erstflugpilot der A380 musste Airbus-Testpilot Jacques Rosay sogar Autogramme schreiben. Foto und Copyright: Airbus  

 

Airbus veröffentlichte Fotos der Feierstunde im Toulouser Auslieferungszentrum. Dort würdigte der Vorstandsvorsitzende der Verkehrsflugzeugsparte, Fabrice Brégier, den verstorbenen Testpiloten. Direkt vor dem Panoramafenster wartete der erste A380-Prototyp MSN001. Jacques Rosay hatte beim Erstflug der A380 am Steuer gesessen und war entscheidend am erfolgreichen Flugtest- und Zulassungsprogramm des Vierstrahlers beteiligt. Außerdem hatte er Kontakt zu zahlreichen Airline-Piloten weltweit, mit denen gemeinsam er viele Cockpitdetails optimierte. Der Familienvater Rosay führte die A380 auf vielen Luftfahrtmessen, darunter der ILA, mit spektakulären Manövern vor.

Seine wohlwollende Art und Befürwortung kam auch direkt der FLUG REVUE zugute. So durfte die FLUG REVUE noch vor der Zulassung der A380 mit einem Testpiloten eigener Wahl, nämlich dem DLR-Testpiloten Steffen Gemsa, an einem Testflug teilnehmen, um bei beliebigen Flugmanövern den neuen Riesen im Flug kennenzulernen. Auch Simulatorflüge und eine nochmalige Testflugteilnahme ermöglichte Rosay.

Airbus A380 Tribut Jacques Rosay

Die MSN001 trägt nun Rosays Namenszug. Foto und Copyright: Airbus  

 

Der 1949 geborene Jacques Rosay steuerte im Laufe seiner fliegerischen Karriere, die vom militärischen Jetpiloten über den militärischen Testpiloten, Testpiloten bei der französischen Luftfahrtbehörde und Air France-Linienkapitän bis zum Airbus-Cheftestpiloten reichte, 150 unterschiedliche Flugzeugmuster. Neben der A380 hatte er bei Airbus auch mit den Programmen A319, A318, A330-200, A340-600 und A340-500 fliegerisch zu tun. 

Nach einer schweren Krankheit starb Jacques Rosay am 12. Juni 2015 mit nur 66 Jahren. Airbus hatte daraufhin schon die Flugvorführungen auf der unmittelbar folgenden Pariser Luftfahrtmesse seinem leitenden Testpiloten gewidmet. Der Flugzeughersteller gedenkt des Testpiloten jetzt mit der Taufe seines Prototypen. Die MSN001 trägt nun Rosays Namenszug genau an jenem Cockpitfenster, hinter dem der Testpilot einst seinen Stammplatz hatte.

Am Mittwoch war die MSN001, "Jacques Rosay", bei ihrem 6. Testflug mit den neuen A350-1000-Triebwerk Trent XWB-97 als Flug AIB76OW über Toulouse in der Luft.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Großbaustelle A380 Airbus will die A380 umbauen

11.09.2017 - Mit einem ganzen Verbesserungspaket will Airbus sein Flaggschiff als „A380plus“ den Airlines wieder schmackhafter machen. Grundgedanke: Mehr Sitze an Bord sollen die Kosten pro Sitzplatz unter das … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

07.09.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Gebrauchte Leasing-Jets mit dichter Bestuhlung Hi Fly will ab 2018 zwei A380 einsetzen

05.09.2017 - Die weltweit aktive portugiesische Leasingfirma Hi Fly will ab 2018 auch zwei gebrauchte Airbus A380 ins Portfolio nehmen. … weiter

Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

30.08.2017 - Emirates baut ihre A380-Flotte weiter aus. In Hamburg holte sich die Airline aus Dubai am Dienstag den jüngsten Riesen ab. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

28.08.2017 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende

Be a pilot