12.05.2014
FLUG REVUE

Beginn des Flugbetriebs vor 40 JahrenAirbus erinnert an die A300

Airbus feiert den Jahrestag der Indienststellung der ersten A300. Der Airbus A300 war das erste Großraum-Verkehrsflugzeug mit nur zwei Triebwerken und zugleich das erste Flugzeug der unter dem Namen Airbus fusionierten Flugzeugwerke.

Airbus A300 Air France Erstkunde 1974

Air France war 1974 der Erstkunde für den Airbus A300. © Foto und Copyright: Airbus  

 

Der Erstkunde für das neue Verkehrsflugzeug war Air France. Die Gesellschaft stellte das neue Muster am 12. Mai 1974 in Dienst.

Das Programm A300 war am 29. Mai 1969 offiziell begonnen worden. A300B1 war die Bezeichnung für die ersten beiden Prototypen der A300. Sie wurden angetrieben von zwei CF6-Triebwerken General Electric. Am 28. Oktober 1972 absolvierte die A300 ihren Jungfernflug.

Als A300B2 wurden die ersten Serienmodelle der A300 bezeichnet. Im Vergleich zu den A300-Prototypen war der Rumpf um 2,65 m gestreckt und erhielt im hinteren Bereich zwei zusätzliche Notausgangstüren. Ihren Erstflug hatte die A300B2 im Juni 1973. Die A300B2 war für Kurzstrecken ausgelegt und hatte eine Reichweite von bis zu 3.500 km. Airbus unterteilte ab 1978 die A300B2 in verschiedene Untervarianten.

Insgesamt hat Airbus 878 Flugzeuge der A300/A310-Familie gebaut. Das letzte Flugzeug, eine A300F4-600R, wurde am 12. Juli 2007 an FedEx ausgeliefert. Mehr als 400 Flugzeuge stehen noch heute im Flugdienst.

Das neue Verkehrsflugzeug wurde zunächst nur zögerlich aufgenommen. Auf die Erfolgsspur geriet es erst, nachdem die US-amerikanische Eastern Airlines Mitte der 1970er Jahre vier A300 für sechs Monate kostenlos nutzen konnte. Aufgrund der guten Erfahrungen vor allem im Hinblick auf den Treibstoffverbrauch bestellte die Gesellschaft 1978 zunächst 23 A300 und später weitere neun. Es folgten Bestellungen durch namhafte Fluggesellschaften wie Pan Am, Continental Airlines und American Airlines. Der deutsche Erstkunde war die Germanair, die im Mai 1975 ihr erstes Flugzeug erhielt.



Weitere interessante Inhalte
Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

21.11.2016 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Vom Kanzlerjet zum Parabelflieger Airbus A310-Umbau zum Zero-G-Flugzeug bei Lufthansa Technik

14.11.2016 - Seit mehr als einem Jahr fliegt ein ganz besonderer Airbus A310 bei der französischen Firma Novespace im Dienst der Wissenschaft. Lufthansa Technik gibt erstmals einen detaillierten Einblick in die … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

09.11.2016 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Die erste Airbus-Lieferung 1974: Air France beginnt Liniendienst mit A300

13.10.2016 - Am Freitag liefert Airbus sein 10000. Flugzeug aus. Der erste Verkehrsjet des europäischen Gemeinschaftsunternehmens ging am 10. Mai 1974 an Air France. … weiter

Airbus-Spezialfrachter für A350-Flügel und -Sektionen Montage der Beluga XL beginnt vor Jahresende

11.10.2016 - Airbus wird noch vor Jahresende mit der "Integration" der ersten Beluga XL beginnen. Der großvolumige Spezialtransporter auf Basis der A330 soll Mitte 2019 in Dienst gestellt werden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App