29.04.2014
FLUG REVUE

Nächste A320-Generation in der EndmontageAirbus: Erste A320neo im Plan für Erstflug im vierten Quartal

Bei Airbus in Toulouse schreitet die Endmontage der ersten A320neo voran. Rumpf und Flügel sind bereits montiert. Nach den Pylonen sollen als nächstes die beiden PW1100G-JM-Triebwerke folgen.

Airbus_A320neo_erstes_Flugzeug_Endmontage_Toulouse

Die Endmontage des ersten Airbus A320neo kommt gut voran. Als nächstes werden die beiden Triebwerke montiert. Foto und Copyright: Airbus  

 

Airbus veröffentlichte am Dienstag ein Foto der ersten A320neo. Das Flugzeug mit der Werknummer MSN6101 wird einmal die Registrierung F-WNEO tragen. In der Airbus-Nomenklatur nennt sich die Version Airbus A320-271N. Wie alle A320neo ist auch das erste Flugzeug serienmäßig mit Sharklets an den Flügelspitzen ausgestattet. 

Die im März begonnene Endmontage komme gut voran, so Airbus. Die vorderen und hinteren Rumpfsektionen aus St. Nazaire und Hamburg, die Flügel aus Broughton, das Seitenleitwerk aus Stade, das Höhenleitwerk aus Getafe, die Triebwerksaufhängungen aus St. Eloi (Stadt Toulouse) und die Landeklappen aus Bremen seien bereits montiert worden. Pratt & Whitney bereite die beiden PW1100G-JM-Triebwerke der ersten A320neo bereits auf die Übergabe innerhalb der nächsten Monate vor. Die Flugtestinstrumentierung sei bereits im Rumpf installiert worden.

Airbus plane den Erstflug der A320neo im vierten Quartal 2014 und die Auslieferung der ersten Kundenflugzeuge ein Jahr später. Das Flugzeug erziele eine Verbrauchseinsparung von 15 Prozent. Seit dem Programmstart im Jahr 2010 seien 2600 Aufträge eingegangen, was einen Marktanteil von 60 Prozent bedeute.

Laut bisher nicht offiziell bestätigten Berichten plant Airbus außerdem, die Sitzzahl der A320 durch eine engere Bestuhlung und durch eine optimierte Raumausnutzung für Küchen und Waschäume im Rumpfheck optional von 180 auf 189 Passagiersitze zu bringen, um kapazitätsseitig mit der Boeing 737-800 gleich zu ziehen. Dazu müssten aber angeblich noch die Notausgangstüren über den Flügeln vergrößert werden. Airbus würde hierfür eine Genehmigung der Zulassungbehörden und möglicherweise eine neuen Evakuierungstest benötigen. Der Flugzeughersteller soll derzeit außerdem mit seinen Zulieferern interne Überlegungen erörtern, die A320neo unter dem Projektnamen "Single Aisle Incremental Development (SAID)" durch weitere Modifikationspakete für Avionik, Kabine und Systeme aufzuwerten. Diese noch nicht beschlossene Aufrüstung zur "A320neo Plus" könnte ab etwa 2016 bei A320neo-Serienflugzeugen verfügbar werden.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
US-Niedriegpreisairline Jet Blue Kostenloses und schnelles Internet in jedem Flugzeug

13.01.2017 - Die amerikanische Fluggesellschaft JetBlue hat ihre komplette Flotte mit Internettechnologie ausgestattet. Für die Passagiere ist der Zugang kostenlos. … weiter

Internet auf der Kurz- und Mittelstrecke Lufthansa und Austrian gehen online

11.01.2017 - Fluggäste können bei Lufthansa und Austrian Airlines nun auch auf Europa-Strecken im Internet surfen - zunächst sogar umsonst. … weiter

Wirbelschleppenausweichsystem des DLR Gefährliche Wirbelschleppen umfliegen

20.12.2016 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat in mehreren Flugversuchen ein Wirbelschleppenwarnsystem getestet. … weiter

Leisere Landeanflüge Piloten-Assistenzsystem des DLR bewährt sich

25.11.2016 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat im September das Low Noise Augmentation System (LNAS) bei Flugtests erprobt. Nun wurden erste Ergebnisse veröffentlicht. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

21.11.2016 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App