03.12.2014
FLUG REVUE

Meilenstein für chinesische EndmontageAirbus feiert 200. Flugzeug aus Tianjin

Ein Airbus A319 für China Eastern Airlines ist das 200. Flugzeug, das auf der Airbus-Endmontagelinie im chinesischen Tianjin produziert wurde. Am Mittwoch wurde der Zweistrahler feierlich übergeben.

Airbus_Final_Assembly_Line_China_Tianjin_200_Auslieferung

Mit einer Feier in der Ausstattungshalle wurde das 200. Airbus-Flugzeug aus chinesischer Fertigung, eine A319 mit Sharklets, in Tianjin übergeben. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die chinesische Endmontagelinie in der nun die jüngste A319 mit der Werknummer MSN6269 feierlich übergeben wurde, ist seit 2008 in Betrieb. Das strikt nach dem Vorbild der Hamburger Werkhalle 9 gebaute Werk für die Airbus-Muster A319 und A320 ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Airbus, der Sonderwirtschaftszone Tianjin und dem chinesischen Luftfahrtkonzern AVIC.

Schon im März 2014 war unter dem Namen "Phase II" eine Verlängerung der Zusammenarbeit um zehn Jahre von 2016 bis 2025 vereinbart worden. Danach soll ab 2017 die A320neo-Familie für den asiatischen Markt in Tianjin endmontiert werden. 

Ein großer Teil der in Tianjin benötigten Sektionen wird per Containerfracht aus Hamburg angeliefert. Allerdings übernehmen chinesische Partner mehr und mehr Anteile an den Zulieferungen, darunter die Flügel. Die enstehenden Flugzeuge entsprechen in allen Details den europäischen Produkten und nutzen deren Zulassung. Auch die Fertigungsprozesse entsprechen den europäischen Werken. Das erste Flugzeug aus Tianjin wurde 2009 an Sichuan Airlines ausgeliefert. Die eigentliche Kundenübergabe in Tianjin erfolgt aus juristischen Gründen in einem reinen Airbus-Auslieferungszentrum in Tianjin außerhalb des Joint Ventures.

Mit Hilfe der chinesischen Endmontagelinie hat Airbus den Marktanteil in China auf 50 Prozent erhöht. 1100 Airbus-Flugzeuge fliegen mittlerweile bei chinesischen Betreibern, darunter über 900 der A320-Familie. Das schnell wachsende China gilt als Schlüsselmarkt im Luftverkehr und als wichtiger kommender Absatzmarkt auch für den Airbus A380.



Weitere interessante Inhalte
Instandhaltung von Getriebefan-Triebwerken Lufthansa Technik und MTU gründen Gemeinschaftsunternehmen

21.02.2017 - Lufthansa Technik und MTU Aero Engines haben am Montag eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. Das neue Unternehmen soll Triebwerke der PW1000G-Familie instand halten. … weiter

Order im Wert von fast 36 Milliarden US-Dollar CFM verbucht 2016 mehr als 2600 Bestellungen

15.02.2017 - Die Auftragsbücher des amerikanisch-französischen Konsortiums CFM International haben sich im vergangenen Jahr gefüllt, vor allem das neue LEAP-Triebwerk ist gefragt. Doch auch der Klassiker CFM56 … weiter

A380-Prototyp für Le Bourget Airbus gibt seltene Prototypen an Museen

07.02.2017 - Airbus hat eine Reihe seltener Prototypen ausgemustert und will sie an Luftfahrtmuseen abgeben. Darunter ist erstmals auch ein Airbus A380. … weiter

Endmontagewerk Tianjin Airbus baut A320neo auch in China

03.02.2017 - Ab diesem Sommer baut Airbus die neue A320neo auch in China. Bisher hatte die chinesische Endmontagelinie des europäischen Herstellers in Tianjin lediglich die A320 als "ceo" mit herkömmlichen … weiter

Überraschungsauftritt in Finkenwerder Airbus zeigt erste A319neo

31.01.2017 - Im Rahmen einer Abendveranstaltung im Hamburger Airbus-Werk hat der Flugzeughersteller erstmals seine erste A319neo gezeigt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App