20.05.2014
FLUG REVUE

Verdoppelte Nachfrage alle 15 JahreAirbus: Flugzeugmarkt will größere Flugzeuge

Der Flugzeughersteller Airbus präsentierte auf der ILA seine aktuelle Marktanalyse. Demnach werden in den nächsten 20 Jahren weltweit 29230 neue Passagierflugzeuge benötigt.

ILA 2006 Airbus A380 Flug

In zwanzig Jahren werden fast 100 Flugzeuge in A380-Größe in Deutschland eingesetzt, sagt Airbus voraus. Foto und Copyright: Airbus  

 

In den nächsten zwanzig Jahren werde sich die globale Flugzeugflotte verdoppeln, sagte Airbus-Chief Operating Officer (Customers) John Leahy auf der ILA. Rund 20 Prozent dieses Bedarfs entfielen auf Europa. Beim Wachstumstempo legten Märkte wie China, Indien, Afrika und Lateinamerika doppelt so schnell zu wie Europa und die USA. Das Wachstumstempo beschleunige sich noch. Generell wachse außerdem das Interesse an größeren Flugzeugen und größeren Flugzeugversionen.

Für Deutschland sagt Airbus einen Bedarf für 1821 neue Flugzeuge voraus. Damit werde die hiesige Flugzeugflotte bis 2032 um 80 Prozent wachsen. Die dann in Deutschland durch inländische und ausländische Betreiber eingesetzte Flotte werde 2032 bei 1338 Standardrumpfflugzeugen, 386 Großraumjets und 97 Flugzeugen in A380-Größe liegen, prognostiziert der Flugzeughersteller. Größte Flughäfen in Deutschland sind dann, so die Marktforscher, als "Mega Cities" Frankfurt, München und Düsseldorf.

Laut Leahy baue Airbus mit der A320neo einen Vorsprung vor der Boeing 737MAX noch aus, was man am größeren Anteil der Bestellungen zugunsten von Airbus erkenne. Die A330 werde derzeit erstmals als neue Version mit einer Startmasse von 242 Tonnen gebaut. Als nächste Variante werde eine Regionalversion mit 199 Tonnen Startmasse aufgelegt. Diese erreiche die niedrigen Sitzmeilenkosten der A321neo, biete aber die doppelte Kapazität und die Option, jederzeit auch Langstrecken bedienen zu können.

Die A380-Flotte, bisher sind 128 Flugzeuge ausgeliefert, bewähre sich mit einer täglichen Einsatzdauer von 13 Stunden pro Flugzeug. Laut John Leahy startet oder landet alle fünf Minuten eines der Airbus-Flaggschiffe. British Airways habe jüngst ihre Verbindung von London nach Los Angeles von zuvor drei täglichen Jumbo-Flügen auf zwei tägliche A380-Flüge umgestellt. Während das Gesamtsitzangebot damit um ein Prozent gesunken sei, habe BA die Zahl der Premium-Plätze dadurch erhöht und Tripkosten um 19 Prozent gesenkt.

www.flugrevue.de/Sebastian_Steinke


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