13.03.2013
aero.de

Airbus hat die letzte bestellte A318 ausgeliefert

Airbus hat laut seines aktuellen Absatzberichts im Februar die letzte noch offene Bestellung für eine A318 erfüllt.

Das Flugzeug mit der Herstellernummer 5478 wurde am 20. Februar als Businessjet an die japanische Universal Entertainment Group übergeben. Der kleinste Vertreter der A320-Serie blieb seit der ersten Auslieferung an Frontier Airlines im Sommer 2003 ein Exot. In zehn Jahren hat Airbus insgesamt nur 79 A318 gebaut.

Bei Fluggesellschaften konnte das Konzept eines 107-Sitzers im A320-Gewand nie wirklich Fuß fassen. Einzig Air France und Avianca vergaben nennenswerte A318-Aufträge an Airbus. Wegen ihres großen Rumpfquerschnitts und ihrer Reichweite war die A318 vor allem als Businessjet gefragt.

Eine interessante Nische für das Flugzeug fand man allerdings bei British Airways. Seit 2009 setzt British Airways zwei A318 mit Steilanflugfähigkeit auf ihrem "Banker Shuttle" von London City nach New York JFK ein. Die Flugzeuge wurden für diese Strecke mit nur 32 Business Class-Sesseln bestuhlt.

Offiziell bietet Airbus die A318 weiterhin an. Spätestens mit dem Übergang zur nächsten Single-Aisle-Generation, der A320neo, dürfte die Zeit der A318 aber endgültig ablaufen - eine A318neo sieht Airbus bislang nicht vor. So ist es gut möglich, dass die MSN 5478 die letzte von Airbus produzierte A318 bleibt.

Boeing hatte im vergangenen Jahr seinen ähnlich glücklosen Wettbewerber 737-600 im Stillen von der offiziellen Angebotsliste genommen. Zuvor war sechs Jahre lang keine 737-600 mehr ausgeliefert worden. Insgesamt wurden nur 69 Einheiten dieses Flugzeugs von Boeing produziert.

"Wenn ein Kunde unbedingt noch eine 737-600 bestellen will, würden wir ihm wahrscheinlich auch eine bauen", sagte Boeing Marketingchef Randy Tinseth im vergangenen Sommer bei einer Präsentation in Frankfurt und ergänzte nach kurzem Überlegen: "Oder versuchen, ihn von den Vorzügen unserer 737-700 zu überzeugen."

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
aero.de / Dennis Dahlenburg


Weitere interessante Inhalte
Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

21.11.2016 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Bestseller aus Europa Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

13.10.2016 - Mit mehr als 12500 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. … weiter

Satellitenfunk statt störanfälligen VHF-Flugfunks Airbus will 2016 doppelt so viele Iridium-Nachrüstsätze liefern

04.04.2016 - Ein seit 2014 verfügbares Kommunikations-Nachrüstprogramm für Airbus-Flugzeuge soll in diesem Jahr Fahrt aufnehmen: Airbus will nach 100 Nachrüstsätzen im vergangenen Jahr 2016 rund 200 Nachrüstsätze … weiter

Blickfelddarstellung verbessert die Situationswahrnehmung EASA erlaubt Doppel-HUDs im Airbus A320-Cockpit

10.07.2015 - Die europäische Luftfahrtbehörde EASA hat Airbus die Erlaubnis erteilt, in den Cockpits der A320-Familie doppelte Head-up Displays (HUD) zu installieren. Damit bereitet sich der europäische Hersteller … weiter

Kooperationsvorhaben mit Singapore Airlines Airbus: Baubeginn für Trainingszentrum in Singapur

29.04.2015 - Airbus und Singapore Airlines haben am Industrieflughafen Seletar in Singapur mit dem Bau ihres neuen Gemeinschaftsprojekts "Airbus Asia Training Centre" (AATC) begonnen. Dort werden nicht weniger als … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App