04.12.2015
FLUG REVUE

Airbus HelicoptersBluecopter-Flugtests beendet

Airbus Helicopters hat die Flugversuche mit dem Bluecopter-Versuchsträger abgeschlossen. Nicht alle Programmpunkte konnten abgearbeitet werden.

Bluecopter Flug 2015

Der Bluecopter absolvierte etwa 65 Flugstunden (Foto: Airbus Helicopters).  

 

Das Testprogramm umfasste insgesamt rund 65 Flugstunden. Nach einer Modifikationsphase im Sommer wurden zuletzt zum Beispiel die Lärmwerte mit einem Schaumstoffring um den Fenestron-Heckrotor gemessen.

Der ursprünglich geplante Einbau von sogenannten Helmholtz-Resonatoren wurde wegen der komplizierten Fertigung verworfen. Auch so erzielte der Bluecopter, bei dem es sich um eine modifizierte EC135 handelt, beim Start hervorragende Lärmwerte von 12 EPNdB unter dem ICAO-Limit.

Dazu trug auch die nun getestete manuelle Verstellung einer Trimmklappe in der Finne bei. Dadurch wurde die Leistungsanforderung an den Fenestron in dieser Flugphase reduziert, was der Steigleistung zugute kam. Damit erfolgte der Überflug über die Mikrofone in größerer Höhe.

Insgesamt ist man „sehr nahe am Ziel“, die Lärmentwicklung bei Start, Überflug und Landung um kumuliert 30 EPNdB unter das ICAO-Limit zu drücken, erklärte Programmmanager Marius Bebesel in Donauwörth. Überraschend erreichte man im Überflug aber nur 9 EPNdB.

Die neuen Technologien des Bluecopter wie der neue Fenestron oder die neuen Hauptrotorblätter mit gepfeilten Spitzen erlaubten eine Verbrauchsminderung von 12 bis 15 Prozent. Tests, in denen ein Triebwerk im Reiseflug abgestellt wird und so die Ersparnis auf 25 Prozent steigt, konnten aber nicht mehr durchgeführt werden.

Die Programmierung eines Einmotorenbetriebs habe sich im Zusammenspiel von Flugsteuerung und FADEC-Regelung der Pratt & Whitney PW206 als „ziemlich knifflig“ herausgestellt, so Bebesel. Deshalb sei dieser Punkt aus dem aktuellen Bluecopter-Programm herausgefallen. Man hoffe aber, die Flugtests im kommenden Jahr doch noch durchführen zu können.



Weitere interessante Inhalte
Airbus Helicopters Training Academy Weltweit erster H145-Full-Flight-Simulator zugelassen

13.09.2017 - Der H145-Simulator der Airbus Helicopters Training Academy in Deutschland hat vom Luftfahrt-Bundesamt die höchstmöglichste Zertifizierung als Full Flight Simulator nach Level D erhalten. … weiter

Airbus Helicopters H145M absolviert Erstflug mit HForce Waffensystem

09.09.2017 - Die H145M hat in Donauwörth ihren Erstflug mit einem kompletten HForce Waffensystem absolviert. Erstkunde ist Serbien. … weiter

Sturm Harvey überschwemmt die US-Golfküste US Nationalgarde weitet Hilfsaktion aus

31.08.2017 - Die US-Nationalgarde will ihre Hilfsaktion in den Überschwemmungsgebieten massiv ausweiten. Nachdem bereits 4300 Reservisten helfen, wurden nun alle 12.000 Soldaten und Flieger im Bundesstaat Texas … weiter

Militärhubschrauber H215M: IAR wird Partner für Rumänien

25.08.2017 - IAR wird Hauptauftragnehmer sollte Rumäniens Militär den Transporthubschrauber H215M von Airbus Helicopters bestellen. … weiter

Start am Samstag Schweizer Super Pumas zur Waldbrandbekämpfung in Portugal

20.08.2017 - Am Samstagmittag ist ein Detachement der Schweizer Armee in Richtung Portugal abgeflogen. Drei AS332M1 Super Puma sollen bei der Waldbrandbekämpfung helfen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende

Be a pilot