16.05.2014
FLUG REVUE

Starke Präsenz in BerlinAirbus Helicopters zeigt neueste Modelle auf der ILA

Airbus Helicopters kommt mit mehreren Hubschraubern zur ILA Berlin Air Show. Im Flugprogramm werden die EC145 T2 und die NH90 NFH zu sehen sein.

EC145 T2 Asien-Tour 2013

Airbus Helicopters hat für die EC145 T2 über 100 Bestellungen vorliegen (Foto: Airbus Helicopters/Pecchi).  

 

Mehr als vier Jahrzehnte Hubschrauberbau in Deutschland soll der Messeauftritt von Airbus Helicopters auf der ILA Berlin wiederspiegeln. Das Spektrum reicht von den neuen Modellen EC145 T2, EC135 T3 und dem Marinehubschrauber NH90 NFH bis hin zur BO105. Auch die Avionikgeneration Helionix wird präsentiert. „Airbus Helicopters ist fest verwurzelt in Deutschland und arbeitet seit Jahrzehnten eng mit zivilen und staatlichen Kunden zusammen. Die Bundeswehr, Polizeidienste der Länder und des Bundes, Rettungsorganisationen und private Unternehmen vertrauen auf unsere Helikopter. Auch in Zukunft werden wir alles daran setzen, dieses Vertrauen zu bewahren und unseren Kunden Produkte und Dienstleistungen mit höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu wirtschaftlichen Konditionen anzubieten“, sagt Dr. Wolfgang Schoder, Geschäftsführer von Airbus Helicopters in Deutschland.
Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Airbus Helicopters steht der NH90 NFH. Der Helikopter, der während der ILA in mehreren Flugvorführungen zu sehen ist, verfügt über moderne Systeme für militärische Operationen sowie Such- und Rettungsmissionen. Fünf Nationen haben den NH90 NFH bereits in Betrieb genommen – Italien, Frankreich, Belgien, Norwegen und die Niederlande. Der NH90 NFH „Sea Lion“ ist zudem als Ersatz für die 40-Jahre alte Sea King-Flotte der Bundeswehr geplant.

Auch die EC145 T2 wird im Flying Display zu sehen sein. Das neuste von Airbus Helicopters in Deutschland entwickelte und produzierte Modell hat Mitte April die Zertifizierung der EASA erhalten und wird im Sommer an die ersten Kunden ausgeliefert. Mehr als 100 Bestellungen für den neuen Hubschraubertyp in ziviler und militärischer Version hat Airbus Helicopters bereits verbucht. Im Vergleich zum Vorgängermodell EC145 zeichnet sich die EC145 T2 aus durch neue Triebwerke, dem ummantelten Fenestron-Heckrotor, ein leistungsgesteigertes Getriebe sowie ein erweitertes Cockpit inklusive der digitalen Helionix-Avioniksuite. Helionix ist eine neue Generation der Hubschrauber-Bordelektronik. Ausgestattet mit einem Vier-Achsen-Autopiloten unterstützt das System die Piloten im Flug und bietet eine deutlich verbesserte Lageübersicht. Das verringert die Arbeitsbelastung, sodass sich die Operateure besser auf die unterschiedlichen Anforderungen während ihres Einsatzes konzentrieren können. Damit leistet Helionix einen großen Beitrag zur Flugsicherheit.

Die EC135 T3/P3 ist die neuste Version der EC135, die in diesem Jahr an die ersten Kunden ausgeliefert wird. Das Upgrade verbessert beispielsweise die Leistung bei Hot und High-Bedingungen sowie im Einmotorenbetrieb (OEI, One Engine Inoperative). Dies wurde erreicht indem der Rotor vergrößert, der Lufteinlass verändert und die FADEC-Software zur Triebwerksteuerung erneuert wurden. Neben dem Einbau neuer Fähigkeiten im Cockpit, verfügt die EC135 T3/P3 zudem über ein höheres maximales Abfluggewicht und verbesserte Steigraten auf Meereshöhe.

Mit der BO105 würdigt Airbus Helicopters eine Legende des Hubschrauberbaus in Deutschland, die in diesem Jahr auf der ILA einen Meilenstein ihrer Flotte zu feiern hat. Rund 700 Maschinen sind heute weltweit in Betrieb. Mit der Einführung des gelenklosen Hauptrotorkopfs hat die 1970 erstmals zugelassene BO105 seinerzeit den Weg bereitet für die lagerlosen Rotorsysteme der heutigen Helikoptermodelle. Damals wie heute zeichnet die BO105 eine einzigartige Manövrierfähigkeit aus – demonstriert nicht nur bei Kunstflug-Vorführungen mit Looping, die auch während der ILA zu bestaunen sind.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Verwundetentransport für MINUSMA NH90 des Heeres fliegen ersten Einsatz in Mali

03.03.2017 - Bereits am ersten Tag der Übernahme der Verantwortung für die Forward Air MedEvac des UNO-Einsatzes in Mali wurden zwei deutsche NH90 in Gao zum Verwundetentransport angefordert. … weiter

Sea Lion Neuer Marinehubschrauber NH90 NTH

13.02.2017 - Im Rahmen einer umstrittenen Vertragsanpassung bei den Militärhubschrauberprogrammen NH90 und Tiger erhält die Marine 18 Sea Lion. Der spezielle Naval Transport Helicopter soll ab 2019 die kaum noch … weiter

Mehrzweckhubschrauber 300. NH90 ausgeliefert

15.12.2016 - NH Industries hat am Donnerstag den 300. NH90 ausgeliefert. Er ging an die spanischen Heeresflieger (FAMET). … weiter

Europas wichtigstes Hubschrauberprogramm NH90: Die aktuellen Kunden

12.12.2016 - Der NH90 von NH Industries ist ein taktischer Mehrzweckhelikopter. Er wurde für den Einsatz bei Heer und Marine konzipiert. Bisher wurden 288 Hubschrauber an zwölf Kundennationen ausgeliefert. … weiter

Neuer Bordhubschrauber soll alte Sea Kings ablösen Airbus Helicopters präsentiert ersten Sea Lion

08.12.2016 - Eine Woche nach dem Erstflug wurde in Donauwörth der erste NH90 NTH Sea Lion offiziell vorgestellt. Die Marine soll ab Ende 2019 insgesamt 18 Maschinen erhalten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App