25.09.2013
FLUG REVUE

Niedrigere Startmasse für kürzere StreckenAirbus kündigt neue A330-300-Regionalversion an

Airbus hat am Mittwoch auf der Luftfahrtmesse Aviation Expo China in Peking eine neue Version des Airbus A330-300 angekündigt. Das für kürzere Entfernungen optimierte und dadurch leichtere Flugzeug soll dank seiner Kapazität von rund 400 Passagiersitzen verstopfte Hauptstrecken in Asien entlasten.

Airbus A330-300 Cathay Pacific

Für den Wachstumsmarkt China, hier eine A330-300 des größten A330-Airline-Betreibers Cathay Pacific, will Airbus die bewährte Zweistrahlerfamilie auch in einer Regionalversion mit kürzerer Reichweite anbieten. Foto und Copyright: Airbus  

 

China werde einer der wichtigsten Märkte für die neue Version sein, erklärte Airbus. Fabrice Brégier, President und CEO von Airbus, sagte: „Die neue, leichtere Variante der A330-300 speziell für den Regional- und Inlandsverkehr ist die Airbus-Lösung für bevölkerungsreiche Märkte mit schnell wachsenden, konzentrierten Luftverkehrsströmen. Betreiber der neuen A330-300-Variante werden von einem bewährten, ausgereiften und zuverlässigen Flugzeug profitieren, das Abhilfe für Probleme wie begrenzten Luftraum, überlastete Flughäfen und fehlende Piloten schafft“, so Fabrice Brégier. „Wir kündigen diese neue Variante der A330-300 mit reduziertem Betriebsgewicht heute in China an, weil wir hier einen starken Nachholbedarf an effizienten und zuverlässigen Großraumflugzeugen für die Verbindung von Megastädten wie Peking, Shanghai, Chengdu und Guangzhou sehen.“

Im Vergleich zu aktuellen Varianten der A330-300, die für längere Routen bis zu 6100 Nautischen Meilen (11300 km) konzipiert seien, werde die neue Regional- und Inlandsversion für die Beförderung von rund 400 Passagieren über bis zu 3000 Nautische Meilen (5500 km) optimiert. Die dadurch mögliche Reduzierung der Betriebsmasse auf rund 200 Tonnen verspreche beträchtliche Kosteneinsparungen. Durch einen geringeren Treibstoffverbrauch pro Sitz und niedrigere Wartungskosten der mit weniger Schub laufenden Triebwerke könnten die Gesamtkosten gegenüber den aktuellen Langstreckenvarianten der A330-300 um bis zu 15 Prozent sinken.

Darüber hinaus werde die neue Variante Technologien der A350 XWB und A380 nutzen. Hierzu gehörten Cockpitfunktionen wie beidseitige Head-Up Displays und die fortschrittlichsten Navigationssysteme. Weitere Innovationen seien für die Kabine geplant: Slimline-Sitze mit sehr dünner Rückenlehne, Breitband-Wi-Fi überall an Bord, ein Bordunterhaltungssystem mit hochauflösenden Bildschirmen, LED-Lichttechnik und vielfarbige Stimmungsbeleuchtung.

Im aktuellen Heft 10 der FLUG REVUE finden Sie unsere Titelgeschichte über den Airbus A330, dessen 1000. Flugzeug in Toulouse an Cathay Pacific übergeben wurde.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Belgische Lufthansa-Tochter Brussels Airlines erneuert A330-Flotte

23.05.2017 - Belgiens Flag-Carrier Brussels Airlines verjüngt mit sieben geleasten A330-300 seine Langstreckenflotte. … weiter

Bodensee-Airport Friedrichshafen Wizz Air bietet Direktflug nach Belgrad an

22.05.2017 - Die ungarische Fluggesellschaft Wizz Air fliegt ab sofort zweimal wöchentlich von Friedrichshafen nach Belgrad. Damit verdichtet die Airline ihr Flugangebot von Süddeutschland in die serbische … weiter

Honeywell und Cathay Pacific Tests zu Big Data

22.05.2017 - Der US-Technologiekonzern Honeywell hat mit der A330-Flotte von Cathay Pacific ein Testprogramm zur Datenanalyse durchgeführt. … weiter

Großraumjet für Geschäftsreisende Airbus bietet ACJ330neo an

21.05.2017 - Auf der EBACE in Genf hat Airbus am Sonntag die Verfügbarkeit einer Business-Jet-Version der neuen A330neo angekündigt. … weiter

Deutscher Business Jet schwer beschädigt A380-Wirbelschleppen: BFU-Bericht

16.05.2017 - Die Begegnung einer Bombardier Challenger 604 (CL-600-2B16) mit den Wirbelschleppen einer entgegenkommenden A380 endete am 7. Januar über der Arabischen See mit fünf Verletzten an Bord des deutschen … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App