04.11.2013
FLUG REVUE

Business-Jet auf A319-BasisAirbus liefert erste ACJ319 mit Sharklets aus

ACJ, Airbus Corporate Jetliner, nennt der Hersteller seine auf Passagierflugzeugen basierenden Geschäftsreisejets und VIP-Transporter. Diese Luxusflugzeuge übernehmen ständig laufende Verbesserungen ihrer großen Brüder aus der Verkehrsfliegerei. Ende Oktober wurde die erste ACJ319 mit Sharklets ausgeliefert.

Airbus_ACJ319_Sharklets_erste_Auslieferung_Finkenwerder.jpg

Der erste Airbus ACJ319 mit Sharklets wurde im Oktober 2013 in Hamburg ausgeliefert. Der Empfänger ist ein ungenannter Privatkunde. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die erste ACJ319 sei an einen privaten Kunden übergeben worden, teilte Airbus mit. Durch die Sharklets vermindere sich der Kraftstoffverbrauch um bis zu vier Prozent, so dass die ACJ319 nun 6200 NM (11482 Kilometer) Reichweite schaffe. Als weitere technische Neuerung biete Airbus ab sofort auch den Einbau des aus der A380 bekannten "Runway Overrun Prevention System" (ROPS) an. Dieser Landebahn-Überrollschutz errechnet aus den aktuellen Massen, der Position und den Wetterbedingungen die tatsächlich benötigte Landebahnstrecke. Bei zu kurzer Distanz schlägt das System automatisch Alarm. Dadurch kann die Besatzung schneller zu einer Durchstartentscheidung kommen. Außerdem wird nach dem schon erfolgten Aufsetzen die Entscheidungsfindung zur Einleitung einer Schnellbremsung erleichtert.

Airbus ACJ319 Comlux Kabine

Airbus ACJ319 betrieben von Comlux auf VVIP Charterflügen. Die ACJ319 bietet Lounge-Bereiche an der Front, und zwei private Räume, die beide zu Schlafzimmern umgewandelt werden können. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die ACJ319 basiert auf der Zelle des Passagierflugzeugs Airbus A319. Doch statt dessen 156 Passagieren werden typischerweise in der 83 Quadratmeter großen Kabine der ACJ319 nur jeweils acht Fluggäste befördert. Die individuelle Kabinenausstattung richtet sich nach dem Kundenwunsch und wird typischerweise erst nach der Auslieferung des Flugzeugs in einer Werft des Kunden eingebaut. Häufig befindet sich zwischen den, hier nicht benutzten, hinteren Kabinentüren ein Badezimmer mit Dusche. Davor liegt im Kabinenheck häufig ein "Master Bedroom" mit großem Doppelbett. In der Mitte der Kabine und im vorderen Bereich befinden sich Wohn- und Konferenzzimmer mit großen Sesseln und Tischen. Im vorderen Kabinenbereich findet die große Küche und teilweise noch ein Ruhebereich für die Besatzung Platz, die oft viele Stunden in Bereitschaft am Boden verbringt, bis die kurzfristigen Flugeinsätze anberaumt werden. Dank Satellitenkommunikation stehen ständig Fernsehprogramme und ein Breitband-Internetanschluss an Bord zur Verfügung.

Airbus hat bisher rund 170 Corporate Jets verkauft. Die ACJ319, allerdings noch ohne Sharklets, fliegt auch bei der Luftwaffe als VIP-Transporter.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Kombination der Interkont-Standorte Eurowings verbindet Köln/ Bonn und München

08.08.2017 - Vier Mal täglich verkehrt die Lufthansa-Tochter ab dem 25. März 2018 zwischen den beiden deutschen Städten. Fluggäste haben so mehr Kombinationsmöglichkeiten im Langstreckenangebot der Airline. … weiter

Germania-Tochter Bulgarian Eagle erhält AOC

03.08.2017 - Am Mittwoch erhielt die Leasinggesellschaft ihre notwendige Zulassung der bulgarischen Luftfahrtbehörde. Eine in London-Gatwick stationierte Airbus A319 der Airline mit 150 Sitzplätzen kommt vorerst … weiter

Gelaester Airbus Germania erweitert A319-Flotte

12.05.2017 - Die deutsche Fluggesellschaft Germania flottet ihren elften Airbus A319 ein. … weiter

Bestseller aus Europa Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

10.05.2017 - Mit mehr als 13000 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. … weiter

Airliner im Geschäftsreiseeinsatz Airbus Corporate Jets gründet "Easystart"

10.04.2017 - Unter dem Projektnamen "Easystart" bündelt Airbus alle Service- und Beratungsdienste für Kunden der hauseigenen ACJ-Geschäftsreisejets. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot