15.06.2015
FLUG REVUE

Airbus Marktvorhersage bis 2034Mittelklasse in China erzeugt größtes Luftverkehrswachstum

Auf der am Montag durch Frankreichs Präsident Hollande eröffneten Paris Air Show hat Airbus-Verkaufsgeschäftsführer, John Leahy, die neueste Marktprognose des Herstellers für die nächsten 20 Jahre vorgestellt.

airbus-paris-airshow-2015_Bourget_2015_static_display_aerial_view_1 (2) (jpg)

Static Display der Paris Air Show 2015. Foto und Copyright: Airbus  

 

Laut Leahy bleibt es bei einer seit Jahrzehnten beobachteten Verdoppelung des Passagierluftverkehrs alle 15 Jahre. Alleine seit 1970 habe sich der Verkehr verzehnfacht. Auch Krisen und ein langfristig wieder mit 150 Dollar pro Barrel angesetzter Ölpreis änderten diese Grundtendenz nicht.

Alleine für "sehr große" Flugzeuge erwartet Airbus in den nächsten 20 Jahren einen Bedarf für 1550 neue Flugzeuge, damit erhöhte der Hersteller seine Prognose hier aktuell sogar noch um 49 Flugzeuge. Airbus werde die A380 noch länger bauen, das Wachstum des Marktes lasse sich nur noch mit größeren Flugzeugen bewältigen, so Leahy. Er stehe bereits in Verhandlungen mit einem Dutzend Airlines, die sich für eine verbesserte "A380neo" interessierten. Allerdings sei diese noch nicht gelauncht worden. Nicht alle der genannten Airlines seien schon jetzt an einem Programmstart interessiert.

Grösster Luftverkehrsmarkt der nächsten 20 Jahre wird laut Airbus der chinesische Inlandsmarkt. Hier erzeuge die stark wachsende Mittelklasse neue Nachfrage, da sie über mehr frei verfügbares Einkommen zum Reisen verfüge. Zeitversetzt folge hier auch Indien. Private Nachfrage werde im Luftverkehr immer wichtiger. Auch für die USA und für die EU sagt Airbus ein erhebliches Wachstum der jeweiligen Inlandsmärkte voraus. Airbus sei für diesen Markt mit der A321neo und der A330 Regional sehr gut positioniert. Am Montag hatte Saudi Arabian Airlines angekündigt, erster Betreiber der neuen Regionalversion der A330-300 Regional zu werden. Außerdem erhalten die Saudis 30 Airbus A320ceo.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Zweite Endmontagelinie in Alabama Airbus übernimmt Mehrheit der C Series

17.10.2017 - Der europäische Luftfahrtkonzern Airbus steigt mehrheitlich bei Kanadas C Series Aircraft Limited Partnership ein, die Bombardiers neuen Zweistrahler C Series herstellt. … weiter

Bestseller aus Europa Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

17.10.2017 - Mit mehr als 13000 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. … weiter

Getriebefan aus Bayern Montage des A320neo-Antriebs bei MTU

17.10.2017 - Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines hat in München eine Montagelinie für den A320neo-Getriebefan aufgebaut – mit einigen technologischen Schmankerln. … weiter

Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

16.10.2017 - Emirates baut ihre A380-Flotte weiter aus. In Hamburg holte sich die Airline aus Dubai am Dienstag den jüngsten Riesen ab. … weiter

Fast die Hälfte der Flugzeuge gehen an Emirates Airbus A380: Die Nutzer

13.10.2017 - Mit der A380 hat Airbus das größte Passagierflugzeug der Welt entwickelt. Nach offiziellen Angaben liegen derzeit 317 Bestellungen von 18 Firmen für das Großraumflugzeug vor. Bis Ende September wurden … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF