11.06.2013
aero.de

Airbus: NEO-Programm erfüllt alle Leistungs- und Terminzusagen

Auf der Paris Air Show 2011 sammelte Airbus im Stundentakt neue Aufträge für die A320neo ein. Kunden, die sich in Paris frühe Lieferpositionen für den neuen Spritsparer sicherten, dürfen mit einer termingerechten Lieferung ihrer Flugzeuge rechnen.

"In weniger als einem Jahr werden wir mit der Endmontage des ersten Flugzeugs beginnen", sagte A320neo Programmleiter Klaus Röwe auf den Airbus Innovation Days in Toulouse.

Airbus plant die erste Auslieferung einer A320neo im Oktober 2015. Ein halbes Jahr später soll die erste A319neo übergeben werden. Ende 2016 schiebt Airbus die A321neo nach, im zweiten Halbjahr 2017 wird dieses Flugzeug auch mit einer um 16 auf 236 Passagiersitze optimierten Kabine verfügbar sein.

"Wir stehen mit dem Programm genau dort, wo wir sein wollen", sagte Röwe. Für die A320neo und A319neo liege das endgültige Design vor. Airbus werde für diese Flugzeuge alle an die Kunden gemachten Leistungszusagen einhalten. "Weder beim Gewicht noch beim Verbrauch müssen wir noch mal ran", sagte Röwe. Die Konstruktion sei außerdem in vollem Umfang zulassungsfähig.

Im Mai führte Triebwerkspartner Pratt +amp; Whitney den ersten Testflug mit dem für die A320neo entwickelten PW1100G-JM Antrieb durch. Am kleinen Airbus sorgt das PW1100G-JM mit 33.000 Pfund Schub für ordentlich Wind unter den Tragflächen. Die Leistung entspricht dem aktuellen V2533-A5-Antrieb der A321. "Der Treibstoffverbrauch war bei den ersten Flügen besser als erwartet", hob der Manager hervor.

Airbus bringt die A320neo zwei Jahre eher auf den Markt als Boeing sein direktes Wettbewerbsmuster 737 MAX. "Wenn Boeing die erste MAX ausliefert werden bereits 400 A320neo fliegen", schloss Röwe seine Präsentation. Airbus will von Frühjahr an 2017 an mehr A320neo als A320ceo produzieren. Das letzte Exemplar der aktuellen A320 Generation dürfte 2018 gebaut werden.

aero.de / Dennis Dahlenburg


Weitere interessante Inhalte
Leisere Landeanflüge Piloten-Assistenzsystem des DLR bewährt sich

25.11.2016 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat im September das Low Noise Augmentation System (LNAS) bei Flugtests erprobt. Nun wurden erste Ergebnisse veröffentlicht. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

21.11.2016 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Erste Auslieferung angeblich binnen weniger Tage Iran Air vor ersten Airbus-Übernahmen?

17.11.2016 - Iran Air soll, laut Brancheninformationen, vor den ersten Flugzeugübernahmen bei Airbus stehen. Für eine besonders kurzfristige Lieferung will die iranische Fluggesellschaft demnach fabrikneue, … weiter

Standard-Lösung für schnelles Internet Airbus will sein System 2017 auf den Markt bringen

17.11.2016 - Der europäische Flugzeughersteller evaluiert derzeit eine Plattform für schnelles Internet im Flugzeug, die künftig ab Werk und als Retrofit erhältlich sein soll. … weiter

Retrofit für Airbus A320 Recaro-Sitze für TAP

14.11.2016 - Die portugiesische Fluggesellschaft erneuert die Kabinenausstattung ihrer Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge. Insgesamt werden 41 Flugzeuge der A320-Flotte von Tap mit den Recaro-Sitzen SL3510 und … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App