04.04.2017
FLUG REVUE

Airbus-Flaggschiff soll wirtschaftlicher fliegenAirbus stellt A380-Kabinenmodifikationen vor

Airbus will die Kabine der A380 umgestalten, um bei möglichst gleichem Komfortniveau mehr Sitze unterzubringen. Dies soll die Kosten pro Sitz senken und den stockenden Verkauf des Vierstrahlers ankurbeln.

Airbus A380 Kabine neue vordere Treppe

Die optionale, neue vordere Treppe in der Kabine der A380 soll die Raumausnutzung optimieren und Platz für bis zu 20 zusätzliche Passagiersitze schaffen. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die sogennannten "A380 Cabin Enablers" (Kabinen-Ertüchtigungen) sollen die Wirtschaftlichkeit der A380 verbessern, den Raum besser ausnutzen und den Einbau von insgesamt bis zu 80 zusätzlichen Sitze ermöglichen, um deutlich mehr Umsatz für die Airlines zu erzeugen. Airbus stellte die jüngsten Neuerungen im Umfeld der Messe Aircraft Interiors Expo in Hamburg vor.

Eine Neugestaltung der vorderen Treppe vom Hauptdeck zum Oberdeck gehört zu den vorgestellten Neuigkeiten, die optionalen “New Forward Stairs” (NFS). Dabei wird statt der bisherigen, zweispurigen Treppe von den Bugtüren ins Oberdeck nur noch eine deutlich schmalere Treppe weiter hinten am Türpaar 2 eingebaut, die weitgehend in einer Wandverkleidung verschwindet. Somit entstehe Raum für bis zu 20 zusätzliche Passagiersessel, rechnet Airbus vor.

Außerdem will Airbus den bisherigen Ruheraum für zwei Piloten hinter der Cockpitwand gemeinsam mit dem Ruhebereich der Flugbegleiter ins Unterdeck verlegen. Dieses "Combined Crew-Rest Compartment" (CCRC) schaffe Flächen für weitere drei Passagiere der Premium Economy Class im vorderen Hauptdeck. Schließlich sollen statt bisher zehn Sitzen pro Economy-Reihe (3-4-3)  im Hauptdeck künftig elf Sitze pro Reihe (3-5-3) installiert werden, was 23 Extrasitze bedeutet. 

Auch im Rumpfheck will Airbus die Kabine verdichten: Im "New Aft-Galley Stair Module" (AGSM) sitzen 14 zusätzliche Passagiere. Statt der bisherigen Wendeltreppe wird eine gerade Treppe eingebaut. Damit entsteht im Hauptdeck Raum für zusätzliche Küchenmodule, in denen zwei weitere Essenswagen Platz finden.

Im Oberdeck der A380 will Airbus die Seitenschränke unterhalb der Fenster entfernen und stattdessen dort diagonal gestellte Schlafsessel der Business Class einbauen. In Liegestellung strecken die Passagiere dieser Kabine in "Fischgrätenanordnung" ihre Füsse dann dort weit unter die Seitenwand. Zehn zusätzliche Plätze kann man dadurch einbauen.

Für die Premium Economy Class im Hauptdeck schlägt Airbus eine Anordnung mit neun Sitzen pro Reihe im Hauptdeck vor. Die Sitzzahl erhöhe sich hiermit gegenüber der bisherigen Anordnung mit acht Sitzen pro Reihe um elf Plätze.



Weitere interessante Inhalte
US-Reiserestriktionen dämpfen die Nachfrage Emirates dünnt US-Flugplan aus

21.04.2017 - Die Fluggesellschaft Emirates Airline dünnt ihren Flugplan in die USA aus. Sie reagiert damit auf eine sinkende Nachfrage, die auch durch die neuen Reisebeschränkungen der Trump-Administration … weiter

Kundenflugzeug für Virgin America Airbus übergibt erste A321neo

20.04.2017 - In Hamburg-Finkenwerder hat Virgin America am Donnerstag den ersten Airbus A321neo übernommen. Der neue Star der Airbus-Standardrumpfflugzeuge ist bei "VX" mit CFM LEAP-1A-Triebwerken ausgestattet. … weiter

Primäre Flugsteuerung Test-A380 fliegt mit 3D-gedruckter Hydraulikkomponente

18.04.2017 - Ende März hob ein Airbus A380 erstmals mit einem additiv gefertigten Spoiler-Aktuator-Ventilblock ab. Hergestellt wurde die Komponente von Liebherr-Aerospace. … weiter

Seltene Werftgäste bei den Elbe Flugzeugwerken Flughafen Dresden bietet A380-Fototour

13.04.2017 - Die Elbe Flugzeugwerke in Dresden sind mit Frachterumrüstungen, größeren Checks und der Airbus-Teileproduktion beschäftigt. Weil immer wieder interessante Gäste in die Werft kommen, führte der … weiter

Airliner im Geschäftsreiseeinsatz Airbus Corporate Jets gründet "Easystart"

10.04.2017 - Unter dem Projektnamen "Easystart" bündelt Airbus alle Service- und Beratungsdienste für Kunden der hauseigenen ACJ-Geschäftsreisejets. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App