04.12.2013
aero.de

GebrauchtmarktAirbus sucht Märkte für gebrauchte Vierstrahler

Normalerweise verkauft John Leahy neue Flugzeuge. Heute ist der Airbus Marketingchef aber in anderer Mission unterwegs: Leahy soll Betreiber junger A340-Flotten bei einer Veranstaltung in London davon überzeugen, dass es für die großen Vierstrahler auch bei einem Ölpreis jenseits von 100 US Dollar noch einen Gebrauchtmarkt gibt. Bei der Konferenz an der Themse wird es allerdings nicht nur um das Geld der Fluggesellschaften gehen.

Von 2002 bis 2011 baute Airbus 97 A340-600 und 32 A340-500. Der Betrieb der A340-600 ist zwar teuer, rechnet sich für die meisten Betreiber aber auch bei hohen Spritpreisen noch.

Ganz anders sieht es beim Nischenmodell A340-500 aus, das Airbus für den Einsatz auf Ultralangstrecken entwickelte. Für die A340-500 gibt es derzeit faktisch keine Käufer, dafür umso mehr Betreiber, die ihre Flugzeuge gerne los wären.

Nach lediglich drei Einsatzjahren reichte Air Canada ihre beiden A340-500 bereits 2007 an TAM weiter. Emirates hat im September zwei ihrer zehn A340-500 aus dem Flugdienst genommen und damit die Stilllegung der Flotte eingeläutet. Die Flugzeuge seien "vollständig abgeschrieben" und würden ausgeschlachtet, wenn sich kein Käufer finde, sagte Emirates-Chef Tim Clark.

Thai Airways und Qatar Airways hatten zuletzt erfolglos versucht, ihre jeweils vier A340-500 beziehungsweise A340-600 an den Mann zu bringen. Singapore Airlines hat das Problem hingegen elegant gelöst - im Gegenzug für einen neuen A350-Auftrag verpflichtete sich Airbus vor einem Jahr, alle zehn A340-500 von Singapore Airlines zurückzunehmen. Singapore Airlines hat gerade damit begonnen, die Flotte außer Dienst zu stellen.


WEITER ZU SEITE 2: Restwerte unter 20 Millionen US Dollar

1 | 2 | 3 |     
aero.de / Dennis Dahlenburg


Weitere interessante Inhalte
Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

21.11.2016 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

12.10.2016 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Deutsche Vielflieger Top 10: Die zahlreichsten deutschen Passagierflugzeuge

21.09.2016 - Groß oder klein, Airbus oder Boeing: Welches Flugzeugmuster ist in den Flotten der deutschen Airlines am häufigsten vertreten? Unsere Top-10-Liste gibt Aufschluss. … weiter

Gebrauchte Vierstrahler im Angebot Lufthansa will mehr A340-600 verkaufen

20.05.2016 - Die Deutsche Lufthansa will Teile ihrer Flotte von Airbus A340-600 verkaufen. Die Zahl der im Angebot befindlichen Gebrauchtjets wurde kürzlich von vier auf acht erhöht. … weiter

Satellitenfunk statt störanfälligen VHF-Flugfunks Airbus will 2016 doppelt so viele Iridium-Nachrüstsätze liefern

04.04.2016 - Ein seit 2014 verfügbares Kommunikations-Nachrüstprogramm für Airbus-Flugzeuge soll in diesem Jahr Fahrt aufnehmen: Airbus will nach 100 Nachrüstsätzen im vergangenen Jahr 2016 rund 200 Nachrüstsätze … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App