09.07.2010
FLUG REVUE

Airbus testet orginalgetreues A350 XWB-CockpitmodellAirbus testet originalgetreues A350 XWB-Cockpit

Bei Airbus in Toulouse wird seit Ende Juni ein originalgetreues Modell des A350-Cockpits getestet. In der Kabine des sogenannten Class II Mock-Ups waren auch schon Kundenpiloten zu Gast.

Das neue Cockpitmodell in Originalgröße sei das am weitesten fortgeschrittene Airbus-Cockpit in dieser frühen Entwicklungsphase, teilte Airbus-Projektleiter Jean Duprez mit.

Die Cockpitkabine sei bereits mit Prototypen aller späteren Konsolen und Substrukturen und Isolierungen ausgestattet. Außerdem sei eine komplette Avionikausstattung mit allen Bildschirminhalten eingebaut worden und die gesamte Beleuchtungsanlage. Das neue Cockpit spiele eine wichtige Rolle bei der Bestätigung der A350-Entwicklung.

Seit Februar 2008 sei bereits ein weniger komplexes "Class I Mock-Up" für die Bestätigung des Gesamtlayouts genutzt worden. Nun könne man bereits ein eng am endgültigen Flugzeug orientiertes Cockpitmodell nutzen und dessen Bedienung und Benutzung studieren.

"Die Zeit, die wir jetzt damit verbringen, alles feinzujustieren und die Details zu verbessern, wird uns sehr dabei zu Gute kommen, um das erste Flugzeug ausgereift und erfolgreich in Dienst stellen zu können", sagte Projektleiter Duprez. Außerdem senke Airbus dadurch die Entwicklungskosten und verkürze die Entwicklungsdauer.

Derzeit prüfe man das Ventilationssystem und untersuche, wie sich die Positionierung der Luftauslässe auf die Luftzirkulation im Cockpit auswirke. Außerdem werde die Beleuchtung getestet. Bei unterschiedlichsten, simulierten Beleuchtungszuständen bei Tag und Nacht würde besonderer Wert auf die Vermeidung jeglicher störender Reflektionen gelegt. Außerdem würde die nun an leicht veränderter Stelle angebrachte Notausstiegsluke im Cockpitdach auf ihre einfache Benutzbarkeit geprüft. Bei den Tests des neuen Cockpitmodells kämem auch bereits Kundenpiloten zum Einsatz. So seien schon US Airways-Piloten an Bord gewesen, um ihre Eindrücke mitzuteilen.



Weitere interessante Inhalte
Schlechte Halbjahreszahlen bei Hongkongs Flag-Carrier Cathay Pacific fliegt tief in die Verlustzone

17.08.2017 - Mit einem Halbjahresverlust von umgerechnet 200 Mio. Euro hat Cathay Pacific die niedrigsten Einnahmen pro Passagierkilometer seit 2009 verzeichnet. Besonders nachteilig wirkten sich zu teure … weiter

Überführung aus Toulouse Delta A350 trifft in Atlanta ein

07.08.2017 - Am Sonntagmorgen konnte die US-amerikanische Fluggesellschaft ihr neues Flugzeug an ihrem Hauptsitz in Atlanta empfangen. Von der französischen Produktionsstätte aus überquerte der Airbus A350-900 den … weiter

Neuer Langstreckenjet Airbus A350 XWB: Die aktuellen Nutzer

05.08.2017 - Mit der A350 hat Airbus einen hochmodernen Langstreckenjet entwickelt. Bereits knapp 850 Flugzeuge wurden an 45 Kunden verkauft. … weiter

Produktion des neuen Zweistrahlers kommt in Fahrt Airbus übergibt die 100. A350

26.07.2017 - China Airlines aus Taiwan hat am Mittwoch in Toulouse feierlich die 100. A350-900 übernommen, gut 30 Monate nach der ersten A350-Auslieferung im Dezember 2014. Bis Ende 2018 will Airbus die … weiter

Stratasys Direct Manufacturing Gedruckte Serienbauteile für Airbus A350

19.07.2017 - Airbus hat Stratasys Direct Manufacturing mit dem 3D-Druck von Polymerbauteilen für die A350 XWB beauftragt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot