12.06.2009
FLUG REVUE

Airbus SESARAirbus tritt SESAR bei

Airbus ist nach eigenen Angaben zu einem Vollmitglied des Gemeinsamen Unternehmens SESAR (SESAR Joint Undertaking, SJU) geworden. Die öffentlich-private Partnerschaft soll das Air Traffic Management in Europa modernisieren.

Eine am Freitag geschlossene Vereinbarung mit den 16 Partnern und dem SJU bindet Airbus als Vollmitglied in diese Partnerschaft fest ein. Für Airbus zählt ein effizientes Flugverkehrsmanagement nach eigener Einschätzung zu einem entscheidenden strategischen Faktor.

SESAR (Single European Sky ATM Research) wird die betrieblichen und technischen Standards (wie zum Beispiel Spezifikationen, Verfahren, Prototypen sowie Validierungsaktivitäten) entwickeln und bereitstellen, die für die schrittweise Einführung des neuen europäischen Flugverkehrsmanagementsystems erforderlich sind.

Patrick Gavin, Executive Vice-President, Head of Airbus Engineering, erklärte: „Das Flugverkehrsmanagement ist ein Faktor, der das Wachstum des Luftverkehrs beschränkt. Die Art und Weise wie der Flugbetrieb gegenwärtig geleitet wird sowie die derzeitig verwendeten Systeme werden kein nachhaltiges Wachstum des Luftverkehrs zulassen. Zukünftige Systeme werden das Flugzeug als solches als ein wesentliches Element des kollaborativen Betriebs integrieren. Modernes Flugverkehrsmanagement spielt außerdem eine entscheidende Rolle für die Steigerung der Ökoeffizienz der Luftfahrt.“

Das SESAR-Programm umfasst 18 Arbeitspakete und 295 Projekte, die im Zeitrahmen 2009-2016 unter Aufsicht des SJU bearbeitet werden sollen. Airbus wird zu allen betrieblichen Arbeitspaketen beitragen und die Leitung des Arbeitspakets Flugzeug übernehmen, erklärte das Unternehmen.

Als ‚Flugzeugintegrator’ wird Airbus dabei die künftigen ATM-Betriebsvorgänge und -Fähigkeiten an Bord der Flugzeuge definieren und entwickeln. Weltweite Interoperabilität ist eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Realisierung der zukünftigen ATM-Systeme, und Airbus wird die Aktivitäten des SESAR-Arbeitsprogramm in dieser Richtung aktiv unterstützen.

Langfristige Ziele des Programms - über das Jahr 2020 hinaus - sind eine Verdreifachung der Luftverkehrskapazität, eine Halbierung der Kosten für Fluggesellschaften, eine Steigerung der Sicherheit um das Zehnfache sowie eine Reduzierung der Umweltauswirkungen jedes einzelnen Flugzeugs um 10 Prozent.



Weitere interessante Inhalte
Flugverkehr geht weiter airberlin stellt Insolvenzantrag

15.08.2017 - Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft airberlin hat am Dienstag ein Insolvenzverfahren eröffnet. Dieser Schritt erfolgte, nachdem Großinvestor Etihad das Ende seiner finanziellen Unterstützung … weiter

Bestellt A380-Großkunde Emirates nach? "Ruler" aus Dubai besucht Airbus in Finkenwerder

15.08.2017 - Am Montag hat der Premierminister von Dubai, "His Highness Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum", das Airbus-Flugzeugwerk in Hamburg besucht und dabei die neuesten A380 für Emirates besichtigt. … weiter

Benefiz-Album von easyJet Einschlafen mit dem Sound von Triebwerken

15.08.2017 - Mit "Jet Sounds" veröffentlicht die britische Niedrigpreis-Airline sowohl eine Single als auch ein ganzes Album nur mit Triebwerksgeräuschen. Das soll beim Einschlafen helfen. … weiter

Leasing endet schon vor der Ersatzlieferung SIA mustert ihre erste A380 aus

14.08.2017 - Singapore Airlines hat den Leasingvertrag ihres ersten Airbus A380 beendet. Bislang wollte das Unternehmen damit warten, bis die erste von fünf neu nachbestellten A380 "auf dem Hof" steht. … weiter

Elektroantrieb Verteilte elektrische Antriebe: Strömung mit Strom

12.08.2017 - Vom kleinen Start-up bis zum großen Flugzeughersteller: Derzeit ist das Thema „verteilte elektrische Antriebe“ in aller Munde. Dabei sind verschiedene Konzepte im Rennen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot