16.02.2016
FLUG REVUE

Airbus und Boeing einigWachstumsmarkt Asien bleibt stabil

Die Region Asien-Pazifik, weltweit der wichtigste Luftfahrtmarkt, wächst weiterhin stabil. Darin sind sich Airbus und Boeing auf der Luftfahrtmesse Singapore Airshow einig.

A321neo Erstflug LEAP Februar 2016

Erstflug Airbus A321neo. Foto und Copyright: Airbus  

 

Schon am Montag hatte der geschäftsführende Boeing-Vorstand für die Region Asien-Pazifik, Dinesh Keskar, in Singapur gesagt, es gebe keinerlei Abbestellungen oder verzögerte Auslieferungen bei Boeing-Kunden. Wegen den Börsenturbulenzen in China und etwaigen Sorgen vor wirtschaftlichen Auswirkungen hatte sich IATA-Chef Tony Tyler dazu zuvor skeptischer geäußert. Boeing bleibe dagegen sehr zuversichtlich, dass der Markt weiter stabil wachse. Die Kunden bestellten allerdings generell ihre Flugzeuge in mehreren kleineren Auftragslosen, statt in großen Einzelaufträgen mit jahrelanger Wartezeit. Damit vermieden die Airlines das Festliegen hoher Anzahlungen.

Auftragsbestand wächst schneller als Flugzeugproduktion

Airbus Grafik Prognose Markt Asien

Grafik und Copyright: Airbus  

 

Ähnlich zuversichtlich äußerten sich am Dienstag Airbus-Chef Fabrice Bregier und der Kundenbetreuungs-Geschäftsführer, John Leahy, in Singapur: Airbus steigere die A320-Produktion ab Mitte 2019 auf 60 Flugzeuge im Monat. Der Autragsbestand wachse aber immer noch schneller, als die Flugzeugproduktion. In Asien sorge die stark wachsende Mittelklasse für eine deutlich zunehmende Nachfrage. Dieser überdurchschnittlich zulegende Markt überhole Europa und die USA, welche nur noch mit dem Marktdurschnitt wüchsen. Hier stagniere die Mittelklasse auch langfristig.

Auf Nachfrage der FLUG REVUE erklärten Boeing und Airbus, trotz der einmütigen Wachstumsannahme, keine verlängerten Versionen ihrer größten Standardrumpfmuster 737 MAX 9 und A321neo zu planen. Fabrice Bregier sagte, Airbus werde allerdings die Langstreckenvariante A321neo LR ableiten, um flexibel Transatlantikrouten bedienen zu können. Darüber gebe es die A330neo, für die sich neuerdings auch verstärkt Niedrigpreisairlines interessierten.

Nach dem Heckschlag (Tailstrike) der ersten A321neo bei einem Testflug in Perpignan rechne er nicht mit Programmauswirkungen. Das Flugzeug habe nach Toulouse zurückfliegen können und werde dort mehrere Wochen lang repariert, so Bregier.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Sektionsmontage aus A330-Teilen Airbus beginnt Endmontage der Beluga XL

09.12.2016 - In Toulouse hat am Freitag die Endmontage der ersten Beluga XL begonnen. Der interne Spezialtransporter für Airbus soll in nur fünf Exemplaren gebaut werden. … weiter

Entscheidung nach langem Wettbewerb Kanada wählt Airbus C295W als SAR-Flugzeug

09.12.2016 - Die kanadische Regierung hat die Airbus C295W für ihr Such- und Rettungsflugzeugprogramm (Fixed-Wing Search and Rescue Program – FWSAR) ausgewählt hat. … weiter

Längste Dreamliner-Version kommt nur aus Charleston Boeing beginnt Endmontage der ersten 787-10

08.12.2016 - Boeing hat in Charleston, South Carolina, den Bau des längsten Dreamliner-Familienmitglieds begonnen: Die über 68 Meter lange, doppelt gestreckte 787-10 wird nur hier endmontiert. … weiter

Panoramablick für VIP-Fluggäste Boeing BBJ wahlweise mit Riesenfenster

08.12.2016 - Boeing bietet für die hauseigenen Geschäftsreiseflugzeuge künftig vergrößerte Kabinenfenster als Option an. Die "Breitwandfenster" sind dann 1,40 Meter breit und bieten Panoramablicke auf Himmel und … weiter

Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2016

08.12.2016 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2016. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App