02.09.2014
FLUG REVUE

Europas CFK-Zweistrahler-FlaggschiffAirbus veröffentlicht Daten der A350-1000

Der Flugzeughersteller Airbus hat in einem Planungsdokument für Flughäfen Rahmendaten seiner künftigen A350-Topversion A350-1000 bekannt gegeben. Der längste Airbus-Zweistrahler soll 2017 in Dienst gestellt werden. Im Detail können sich die Konstruktionsdaten bis dahin deshalb noch verändern.

Airbus_A350-1000

Die A350-1000 ist die längste Version der A350-Familie. Sie kann bis zu 400 Fluggäste befördern. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die A350-1000 werde eine maximale Startmasse von 308 Tonnen aufweisen, teilte Airbus in einem jetzt veröffentlichten A350-1000-Planungsdokument für die Abfertigung auf Flughäfen mit. Die maximale Rollmasse liege bei 308,9 Tonnen und die maximale Landemasse bei 233 Tonnen. Die maximale Leermasse des Flugzeugs betrage 220 Tonnen. Die A350-1000 kann 156.000 Liter Kerosin tanken. Mit symmetrischem Schub und ohne Einsatz der Bremsen kann die A350-1000 auf mindestens 56 Meter breiten Rollwegen wenden. Der kürzeren A350-900 reichen hierfür 51 Meter.

Das für Planungsarbeiten von Flughäfen erstellte Dokument verrät auch die aktuellen Maße der größten A350-Version: Die reine Länge des Rumpfes der A350-1000 liegt bei 72,25 Metern, die Gesamtlänge bei 73,59 Metern, die Spannweite bei 64,75 Metern und die Höhe bei 17,08 Metern. Das Planungsdokument verrät auch, dass Airbus von einer Turnaround-Zeit zwischen zwei Langstreckenflügen von 70 Minuten für den Riesen ausgeht. Dabei werden planerisch volle Auslastung, volle Frachtbeladung und volles Catering angenommen.

Bei typischer Zweiklassen-Langstreckenbestuhlung werden 369 Passagiere befördert. In der Business Class sitzen die Passagiere dabei in der Anordnung 2+2+2, in der Economy Class in der Anordnung 3+3+3. Auf Wunsch kann die A350-1000 aber auch mit Zehnerreihen in der Economy Class bestuhlt werden, dann fasst sie bis zu 400 Passagiere. Bisher hat Airbus 169 Bestellungen für die größte A350-Version A350-1000 erhalten. Alle genannten Daten sind vorläufig und können sich im Lauf der Entwicklungsarbeit noch verändern.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Produktion des neuen Zweistrahlers kommt in Fahrt Airbus übergibt die 100. A350

26.07.2017 - China Airlines aus Taiwan hat am Mittwoch in Toulouse feierlich die 100. A350-900 übernommen, gut 30 Monate nach der ersten A350-Auslieferung im Dezember 2014. Bis Ende 2018 will Airbus die … weiter

Stratasys Direct Manufacturing Gedruckte Serienbauteile für Airbus A350

19.07.2017 - Airbus hat Stratasys Direct Manufacturing mit dem 3D-Druck von Polymerbauteilen für die A350 XWB beauftragt. … weiter

Erster US-Betreiber des neuen Airbus-Zweistrahlers Delta übernimmt erste A350

14.07.2017 - Delta Air Lines hat am Donnerstag in Toulouse ihren ersten Airbus A350-900 übernommen. Die Amerikaner erhalten in diesem Jahr noch vier weitere Flugzeuge. … weiter

Großauftrag zum Staatsbesuch China bestellt 140 Airbus-Flugzeuge

05.07.2017 - Während eines Staatsbesuchs von Chinas Präsident Xi Jinping in Berlin hat die chinesische Beschaffungsbehörde CAS am Mittwoch bei Airbus 140 Flugzeuge geordert. … weiter

Singapore Airlines Mit A350-900 von München nach Singapur

30.06.2017 - Singapore Airlines setzt ab dem 1. Juli auf den Direktflügen von München nach Singapur einen Airbus A350-900 ein. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App