28.11.2014
FLUG REVUE

Eindecker mit Jumbo-KapazitätAirbus will die A340-600 für mehr Passagiere zulassen

Moderne Zweistrahler, wie Boeing 777-300ER und A350, sind mit niedrigen Betriebskosten harte Konkurrenten für den noch jungen, vierstrahligen Airbus A340-600. Airbus will deshalb das Notausgangslimit heraufsetzen, um mehr Passagiere befördern zu dürfen, was die Kosten pro Sitz senkt.

Airbus A340-600 Werkfoto

Die A340-600 gehört zu den längsten Verkehrsflugzeugen der Welt. Dank einer erweiterten Sitzplatzzulassung will Airbus die Betriebskosten des Vierstrahlers pro Sitz senken. Foto und Copyright: Airbus  

 

Airbus habe damit begonnen, die A340-600 statt der heutigen maximal 440 Sitze auch für 475 Sitze zuzulassen, teilte der Hersteller mit. Die erweiterte Zulassung solle bis zum Jahresende geschafft sein. Mit ihrer Hilfe sänken die Sitzmeilenkosten und die Kapazität steige auf das Niveau einer Boeing 747-400, so der Hersteller. Gleichzeitig verbrauche der Vierstrahler aber rund 20 Prozent weniger Kraftstoff pro Strecke, als der Jumbo.

Das neue Sitzlimit, es hängt von der behördlichen Notausgangszulassung ab, dürfte die Vierstrahler besonders für den Einsatz mit hoher Passagierkapazität bei Langstrecken-Niedrigpreisfluggesellschaften attraktiv machen, die eine große Economy-Class-Kabine wünschen. Auch für den Ferienflugverkehr würde sich diese Variante eignen.

Wie auch bei der kleineren A340-200 und -300 mit CFMI arbeite Airbus auch bei der größeren A340-600 und ihrer Ultralangstreckenschwester A340-500 mit dem Triebwerkshersteller Rolls-Royce zusammen, um alle verfügbaren Leistungsverbesserungen und betrieblichen Optimierungen nutzbar zu machen.

Die nicht mehr neu produzierte A340 sei am Gebrauchtmarkt weiterhin gefragt. Über 50 gebrauchte Flugzeuge seien im Geschäftsjahr 2013/2014 weitervermittelt worden oder hätten Leasingverlängerungen erzielt. Davon habe Airbus 25 Flugzeuge direkt weitervermarktet.



Weitere interessante Inhalte
Zusätzlicher Passagier bei der Landung Lufthansa: Glückliche Geburt an Bord

08.08.2017 - Mitten über dem Atlantik brachte eine Passagierin auf dem Weg von Bogota nach Frankfurt einen gesunden Jungen zur Welt. Getauft wurde der Nachwuchs nach einem der an Bord helfenden Ärzte: Nikolai. … weiter

Lackierung aufgefrischt Lufthansa-Airbus bekommt neues Bayern-München-Design

17.07.2017 - Das Flugzeug geht mit seinem Partnerverein erstmals auf die „Audi Summer Tour 2017“. Für die deutsche Airline Grund genug, die bisherige Sonderlackierung zu aktualisieren. … weiter

Nonstop nach Mittelamerika Lufthansa fliegt ab 2018 nach San José

17.07.2017 - Ab Sommer 2018 kann von Frankfurt aus das Trendziel in Costa Rica bereist werden. … weiter

Untersuchungen im Auftrag der EASA Studien sehen keine Probleme bei Kabinenluft

24.03.2017 - Die Luft in Kabinen von Verkehrsflugzeugen ist unbedenklich. Zu diesem Ergebnis kommen zumindest zwei von der europäischen Agentur für Flugsicherheit in Auftrag gegebene Untersuchungen. … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

03.03.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot