02.01.2017
FLUG REVUE

Modernisierter LangstreckenfliegerAirbus zeigt die erste A330neo

Noch ohne Triebwerke, aber lackiert: Airbus hat vor Weihnachten Fotos der ersten A330neo veröffentlicht. Allerdings verzögert sich wohl die erste Auslieferung an TAP Portugal um mehrere Monate.

Airbus A330neo Roll-out Dezember 2016 2

Die schwarze Cockpit-Umrandung der A330neo erinnert an die A350-900. Foto und Copyright: Airbus  

 

Noch vor Weihnachten rollte der erste Prototyp des Airbus A330neo, MSN1795, aus der Lackierhalle in Toulouse. Die Cockpit-Sektion dieser A330-900 erinnert mit ihrer schwarzen Umrandung an das Design der A350-900. Noch fehlen die neuen Trent-7000-Triebwerke von Rolls-Royce. Der Erstflug der A330neo war ursprünglich für das kommende Frühjahr geplant.

Allerdings hat Airbus die Lieferpläne für das überarbeitete Langstreckenflugzeug bereits nach hinten geschoben. Mitte Dezember 2016 sagte Fernando Pinto, CEO von Erstbetreiber TAP Portugal, dem "Wall Street Journal", dass das erste Flugzeug nicht vor März 2018 ausgeliefert würde. Geplant waren erste Lieferungen Ende 2017 liefern. Airbus selbst kommentierte Pintos Statement nicht.

Airbus hatte das A330neo-Programm im Juli 2014 angekündigt. Das Langstreckenflugzeug soll es in den Versionen A330-800 und A330-900 geben. Neu sind die Trent-7000-Triebwerke von Rolls-Royce, Sharklets aus Verbundwerkstoffen sowie einige Technologien aus dem A350-Programm wie LED-Beleuchtung und Wlan in der Kabine. Das Flugzeug soll durch die Optimierungen pro Sitz rund 14 Prozent Kraftstoff gegenüber der aktuellen A330 einsparen und 740 Kilometer mehr Reichweite haben.

In einer Drei-Klassen-Konfiguration haben 257 Passagiere Platz in der A330-800 und bis zu 287 in der A330-900. Die A330neo soll damit eine kleinere und günstigere Alternative zur A350 XWB sein und ebenfalls dem Dreamliner von Boeing Konkurrenz machen. Die Endmontage der MSN1795 begann Ende September in Toulouse. 



Weitere interessante Inhalte
Tianjin Airbus eröffnet A330-Auslieferungszentrum in China

20.09.2017 - Der europäische Flugzeughersteller hat in Tianjin hat sein neues Completion and Delivery Centre für die A330 eingeweiht. Gleichzeitig wurde die erste A330 an Tianjin Airlines ausgeliefert. … weiter

Gericht ordnet Übernahme der Kosten an Pöbelnder US-Passagier muss Flugumkehr bezahlen

31.08.2017 - Fast 100.000 Dollar soll ein pöbelnder Passagier von Hawaiian Airlines bezahlen, weil sich der Kapitän seinetwegen zu einer teuren Umkehr hatte entschließen müssen. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

28.08.2017 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Forschung an künftigen Luftfahrttechnologien Airbus gründet Innovationszentrum in China

02.08.2017 - Airbus hat im Luftfahrt-Schlüsselmarkt China ein eigenes Innovationszentrum gegründet. Bis Jahresende 2017 soll es unter der Führung des Chinesen Luo Gang den Betrieb aufnehmen. … weiter

Spezialtransporter für Sektionen und Flügel Airbus Beluga XL wächst heran

25.07.2017 - In Toulouse entsteht derzeit der erste Beluga-XL-Spezialtransporter. Dank seines vergrößerten Rumpfaufbaus kann er mehr und größere Teile transportieren und soll damit den Airbus-Produktionshochlauf … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende

Be a pilot