02.01.2017
FLUG REVUE

Modernisierter LangstreckenfliegerAirbus zeigt die erste A330neo

Noch ohne Triebwerke, aber lackiert: Airbus hat vor Weihnachten Fotos der ersten A330neo veröffentlicht. Allerdings verzögert sich wohl die erste Auslieferung an TAP Portugal um mehrere Monate.

Airbus A330neo Roll-out Dezember 2016 2

Die schwarze Cockpit-Umrandung der A330neo erinnert an die A350-900. Foto und Copyright: Airbus  

 

Noch vor Weihnachten rollte der erste Prototyp des Airbus A330neo, MSN1795, aus der Lackierhalle in Toulouse. Die Cockpit-Sektion dieser A330-900 erinnert mit ihrer schwarzen Umrandung an das Design der A350-900. Noch fehlen die neuen Trent-7000-Triebwerke von Rolls-Royce. Der Erstflug der A330neo war ursprünglich für das kommende Frühjahr geplant.

Allerdings hat Airbus die Lieferpläne für das überarbeitete Langstreckenflugzeug bereits nach hinten geschoben. Mitte Dezember 2016 sagte Fernando Pinto, CEO von Erstbetreiber TAP Portugal, dem "Wall Street Journal", dass das erste Flugzeug nicht vor März 2018 ausgeliefert würde. Geplant waren erste Lieferungen Ende 2017 liefern. Airbus selbst kommentierte Pintos Statement nicht.

Airbus hatte das A330neo-Programm im Juli 2014 angekündigt. Das Langstreckenflugzeug soll es in den Versionen A330-800 und A330-900 geben. Neu sind die Trent-7000-Triebwerke von Rolls-Royce, Sharklets aus Verbundwerkstoffen sowie einige Technologien aus dem A350-Programm wie LED-Beleuchtung und Wlan in der Kabine. Das Flugzeug soll durch die Optimierungen pro Sitz rund 14 Prozent Kraftstoff gegenüber der aktuellen A330 einsparen und 740 Kilometer mehr Reichweite haben.

In einer Drei-Klassen-Konfiguration haben 257 Passagiere Platz in der A330-800 und bis zu 287 in der A330-900. Die A330neo soll damit eine kleinere und günstigere Alternative zur A350 XWB sein und ebenfalls dem Dreamliner von Boeing Konkurrenz machen. Die Endmontage der MSN1795 begann Ende September in Toulouse. 



Weitere interessante Inhalte
P2F-Umrüstung für Egypt Air Erste A330-200 zum Frachterumbau in Dresden

19.04.2017 - Am Dienstag traf in Dresden der erste Airbus A330-200 zum Frachterumbau ein. Das Flugzeug erhält ein seitliches Frachttor und wird beim Erstkunden Egypt Air eingesetzt. … weiter

Airbus-Spezialtransporter startet Mitte 2018 zum Erstflug Beluga XL-Sektionen treffen in Toulouse ein

12.04.2017 - Die ersten großen Rumpfsektionen für den neuen Airbus-Spezialtransporter Beluga XL sind von Aernnova in Spanien an die Endmontagelinie in Toulouse geliefert worden. … weiter

Airliner im Geschäftsreiseeinsatz Airbus Corporate Jets gründet "Easystart"

10.04.2017 - Unter dem Projektnamen "Easystart" bündelt Airbus alle Service- und Beratungsdienste für Kunden der hauseigenen ACJ-Geschäftsreisejets. … weiter

Airbus Customer Definition Center wächst Airbus erweitert Hamburger Kabinenzentrum

03.04.2017 - Das bisher für Kunden der A350 genutzte Kabineneinrichtungszentrum von Airbus in Hamburg wird erweitert und künftig auch Kunden der Airbus-Programme A320 und A330 beraten. … weiter

Roboter arbeitet schneller und sauberer Airbus Bremen bohrt magnetisch

14.03.2017 - Noch in diesem Jahr beginnt in Bremen ein neuartiger Bohrroboter für Nietlöcher seine Arbeit, der durch seine schwingende Bewegung feiner bohrt und keinen unerwünschten Staub mehr erzeugt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App