18.03.2015
FLUG REVUE

Zweistrahliger Hochdecker mit HeckrampeAntonow kündigt Rollout der AN-178 für April an

Der ukrainische Flugzeughersteller Antonow will im April sein neuestes Flugzeug vorstellen: Die mit einer Heckrampe ausgestattete AN-178 soll als Transporter für Containerfracht auch den zivilen Markt erobern.

Antonow_Werk_Kiew

Der ukrainische Wirtschaftsminister Aivaras Abromavichus beim Besuch des Antonow-Flugzeugwerks in Kiew. Im April soll dort die neue AN-178 aus der Halle rollen. Foto und Copyright: Antonow  

 

Die Montage des ersten Prototypen der AN-178 sei in der Flugtestabteilung abgeschlossen worden, teilte Antonow mit. Das Rollout sei im April geplant. Außerdem habe der Bau einer zweiten AN-178 begonnen, die vorwiegend für Festigkeits- und Ermüdungstests genutzt werde. Unterdessen habe das "Antonov Flight Crew Training Center" die Flugtestbesatzung mit Testpiloten, Testingenieuren und Technikern auf den Jungfernflug und folgende Flugtests vorbereitet. 111 Personen seien trainiert worden.

Der zweistrahlige Transporter AN-178 soll als Frachter, Verwundetentransporter, Schwerlasttransporter und Triebwerkstransporter dienen. Die Frachtraummaße sind ausdrücklich auch für den Transport ziviler Standard-Frachtcontainer, darunter 1C-Seefrachtcontainer und 88 Zoll x 125 Zoll-Paletten ausgelegt. Dies soll dem aus der Antonow-Regionaljetfamilie abgeleiteten aber vergrößerten Flugzeug neue Absatzmärkte im zivilen Bereich erschließen. Chefkonstrukteur und Präsident von Antonow, dem größten Unternehmen der Ukraine, ist Dmytro Kiva.

Die Frachtfluggesellschaft Maxmimus Air LLC aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hat bereits Interesse am möglichen Kauf von AN-178 signalisiert. Über die beabsichtigte Stückzahl oder den Listenpreis liegen aber noch keine Angaben vor. Maximus betreibt bereits eine Antonow AN-124-100 und zwei Iljuschin IL-76TD sowie fünf Airbus A300-600RP2F.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Vom Pendler zum Hundertsitzer Top 10: Die meistgebauten Regionalflugzeuge

17.11.2016 - Ohne sie geht nichts: Regionalflugzeuge sind nach wie vor ein unverzichtbarer Teil des Luftverkehrs. Die Palette beginnt bei den traditionellen 19-Sitzern und endet mit den aktuellsten Mustern in … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

09.11.2016 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Allgemeine Erlaubnis für US-Charterflüge erteilt USA erleichtern Einflug von Antonov Airlines

06.10.2016 - Das amerikanische Verkehrsministerium hat der ukrainischen Frachtfluggesellschaft Antonov Airlines erweiterte Betriebsrechte für Charterflüge in die USA erteilt. Damit dürfen die Ukrainer künftig ohne … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

02.09.2016 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Antonow An-225 China und Ukraine nehmen Produktion wieder auf

01.09.2016 - Bisher ist nur ein Exemplar der Antonow An-225 im Einsatz, doch bald könnten es mehr werden: Das größte Transportflugzeug der Welt soll in China in Serienproduktion gehen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App