22.09.2011
FLUG REVUE

Atlas Air bestellt drei Boeing 747-8F abAtlas Air bestellt drei 747-8F ab

Die amerikanische Frachtfluggesellschaft Atlas Air hat bei Boeing drei 747-8F abbestellt, die Teil eines 2006 erteilten Auftrags für insgesamt zwölf Jumbo-Frachter der neuen Version waren. Die Airline will ihre drei frühesten Serienflugzeuge wegen schlechterer Leistungen nicht mehr abnehmen, bleibt aber bei der Auslieferung der später folgenden neun 747-8-Frachter.

Boeing 747-8 Montage

Endmontage des ersten Boeing 747-8 Frachters in Everett. Foto und Copyright: Boeing  

 

Die Atlas Air Worldwide Holdings, Inc. habe ihre Kündigungsrechte für drei bestellte 747-8-Frachter ausgeübt, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Fluggesellschaft erwarte damit nur noch die Auslieferung von drei Flugzeugen in diesem Jahr, vier Flugzeugen 2012 und zwei Flugzeugen 2013. Die ersten fünf Flugzeuge der verbleibenden Auslieferungen seien bereits langfristig verleast worden.

William J. Flynn, President und Chief Executive Officer von Atlas Air Worldwide, sagte: "Die Abbestellung der drei ersten Flugzeuge war die richtige Entscheidung für unsere Flotte, unsere Kunden und unsere Aktionäre. Wir erwarten, dass die verbleibenden Flugzeuge bessere Leistungen zeigen, als die abbestellten Flugzeuge. Die 747-8F stellen eine substanzielle Investition in unser Wachstum dar, sie stärken unsere Langzeit-Flottenstrategie und unsere Rolle als fortschrittlichster, wirtschaftlichster und zuverlässigster Anbieter von Mietflugzeugen und Betriebsdienstleistungen."

Atlas Air habe die drei frühen Serien-747-8F nach langwierigen Verspätungen und wegen "Leistungsbedenken" (Atlas) abbestellt. Die drei Flugzeuge hätten ursprünglich als erste drei Atlas-Jumbos ausgeliefert werden sollen. Boeing habe daraufhin deren Auslieferungstermine nachträglich auf 2012 verschoben und dafür drei später gebaute Flugzeuge auf Auslieferungstermine 2011 vorgezogen.

Die erste 747-8F für Atlas werde nunmehr im Oktober 2011 geliefert, die nächsten beiden im November 2011 und weitere zwei in der ersten Jahreshälfte 2012. Die ersten drei Flugzeuge würden für British Airways eingesetzt, die nächsten beiden für Panalpina.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
US-Präsidentenjet auf Basis der Boeing 747-8 Boeing erhält Umbauauftag für nächste "Air Force One"

14.09.2017 - In den USA läuft das Beschaffungsverfahren für die nächsten Präsidentenjumbos. Nachdem die Air Force zwei fabrikneue, für Transaero gebaute 747-8 beschaffen will, erging nun auch ein Auftrag an … weiter

Weniger Flüge mit größeren Flugzeugen Medien: Turkish Airlines erwägt 747-8-Beschaffung

07.09.2017 - Laut Medienberichten der türkischen Zeitungen "Hürryet" und "Daily Sabah" aus Istanbul verhandelt Turkish Airlines derzeit mit Boeing über die mögliche Beschaffung von bis zu acht Boeing 747-8 … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

07.09.2017 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Bestseller Jumbo Jet Top 10: Auslieferungen Boeing 747-Modelle

14.08.2017 - Bis dato wurden 1532 von 1552 bestellten Boeing 747 ausgeliefert. Der US-Flugzeugbauer bot insgesamt 20 Unterversionen des Jumbo Jets an. Über die beliebtesten Varianten gibt unsere Top 10 Auskunft. … weiter

Erste Boeing 747-8F für UPS Paketfrachter wird selbst zum "Paket"

14.07.2017 - Die erste Boeing 747-8F für UPS wird bei Boeing in Everett zur Lackierung vorbereitet. Dafür ist derzeit der gesamte Jumbo sorgfältig abgeklebt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende

Be a pilot