ATR 42-500

Die ATR 42-500 ist ein Regionalverkehrsflugzeug des französisch-italienischen Herstellerkonsortiums ATR mit Sitz in Toulouse.

ATR 42-500

Die ATR 45-500 verfügt über eine Reisegeschwindigkeit von über 300 Knoten (555 km/h). Foto und Copyright: © EADS  

 

Die ATR 42-500 stellt die zweite Generation des Musters dar. Das Flugzeug wird von zwei Turboprops des Typs PW127 angetrieben. Änderungen im Vergleich zur ersten Generation der ATR-Flugzeuge sind bei der -500: Einheitliches Cockpit bei der ATR 42 und 72, einheitliche Turboprop-Triebwerke vom Typ PW127 bei ATR 42 und 72, neuer Sechsblatt-Propeller mit elektronischer Propellersteuerung, ein neues Interieur, neue Tragflächen, neues Fahrgestell, neue Bremsen sowie ein Leitwerk aus Verbundfaserwerkstoffen. Die Serie -500 wurde 2009 von der Nachfolgegeneration -600 abgelöst.

Technische Daten ATR 42-500:  
Typ:Turboprop
Herstellerland:International
Hersteller: ATR
Passagierkapazität:48
Maximale Passagierkapazität:50
Besatzung:2
Antrieb:Zwei Turboprops
Triebwerk: Pratt & Whitney Canada PW100
Rumpflänge:22,67 m
Rumpfhöhe:7,59 m
Kabinenlänge:14,72 m
Kabinenhöhe:1,91 m
Kabinendurchmesser:2,57 m
Spannweite:24,57 m
Leermasse:11.250 kg
Maximale Startmasse:18.600 kg
Maximale Landemasse:18.300 kg
Maximale Nutzlast:5.450 kg
Kraftstoffkapazität:4.500 kg
Maximale Geschwindigkeit:554 km/h / Mach 0.52
Startstrecke:1.165 m
Landerollstrecke:1.040 m
Reichweite:1.560 km / 842 nm mit 48 Passagieren
Bewerten  

1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne

(Ø 0.0) 0 Bewertungen

Mehr Infos zu:
ATR

Mehr zum Thema:
Zivilluftfahrt



News · Berichte · Downloads zu "ATR 42-500" 
Airlines Hawaiian feiert den 85. Geburtstag

12.11.2014 - Hawaiian Airlines feiert ihre Gründung vor 85 Jahren. Die Fluggesellschaft, die ursprünglich die Inseln der Hawaii-Gruppe miteinander verbunden hat, fliegt längst auch international. … weiter

Vom Pendler zum Hundertsitzer Top 10: Die meistgebauten Regionalflugzeuge

10.09.2014 - Ohne sie geht nichts: Regionalflugzeuge sind nach wie vor ein unverzichtbarer Teil des Luftverkehrs. Die Palette beginnt bei den traditionellen 19-Sitzern und endet mit den aktuellsten Mustern in … weiter

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Frage des Monats

Welches Thema ist Ihr Favorit in der FLUG REVUE 01-2015?


Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.











alle Ergebnisse


FLUG REVUE 01/2015

FLUG REVUE
01/2015
15.12.2014

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Tornado bei der Luftwaffe
- Airbus A350 für Qatar
- Transporter KC-390
- Airshow Zhuhai
- Absturz SpaceShipTwo
- Lufthansa Pilotenausbildung
- Neue Gulfstream-Jets
- Blick auf die Erde

aerokurier iPad-App