06.01.2012
FLUG REVUE

QANTAS-A380: Australier finden "kleine" Risse in RippenAustralier entdecken "kleine" Risse in A380-Flügelrippen

Bei der derzeit stattfindenden Reparatur der Qantas-A380 "Nancy Bird-Walton" in Singapur sind kleine Risse in Rippen des Flügels entdeckt worden. Nach australischen Zeitungsberichten wurden ähnliche Risse bei anschließenden Kontrollen an vier weiteren Airbus A380 gefunden.

Die australische Zeitung "Sydney Morning Herald" berichtete am Freitag, die entdeckten Schäden stellten keine unmittelbare Gefahr für die Flugsicherheit dar. Die weniger als einen  Zentimeter langen Risse in den Rippen, tragenden Teilen der Flügelstruktur, müssten allerdings alle vier Jahre gründlich kontrolliert werden, wenn sich jedes Flugzeug zur großen Wartung in der Werft befinde.

Die mit dem Auge fast nicht erkennbaren Schäden seien bisher an der seit ihrem Triebwerksschaden in Singapur abgestellten "Nancy Bird-Walton" und auch an drei Airbus-Testflugzeugen sowie an einem Flugzeug von Singapore Airlines entdeckt worden. Die Risse an dem Qantas-Flugzeug seien bereits repariert worden. Dessen Gesamtreparatur werde im März abgeschlossen.

Man erwarte in den nächsten Wochen formelle Wartungsanweisungen von Airbus zum Thema Rissbildung. Die Risse hingen vermutlich mehr mit der Art der Rippen-Konstruktion als mit Verschleiß im Flugbetrieb zusammen.

Airbus hatte am Donnerstagabend "kleinere Risse" an einigen "nicht-kritischen Befestigungen der Flügelschale" von Airbus A380 eingeräumt. Der sichere Betrieb der A380-Flotte sei nicht beeinträchtigt. Inspektionen und Reparaturen seien bereits veranlasst worden.

Am Freitag ergänzte Airbus auf dem Kurznachrichtendienst "Twitter", die entdeckten Risse würden auf ein "materialbedingtes Fertigungsproblem" zurückgeführt.

Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke



  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App