08.03.2017
FLUG REVUE

Heli-Expo 2017 in DallasBell enthüllt futuristisches Hubschrauber-Konzept

Bell hat in Dallas ein Mock-up des FCX-001 gezeigt. Der futuristische Helikopter wird nie fliegen, soll aber Technologien für die Zukunft zeigen.

Bell FCX-001 Mockup 2017

Bell will mit der niemals fliegenden Konzeptstudie FCX-001 mögliche künftige Technologien visualisieren (Foto: Bell Helicopter).  

 

Unter dem neuen Chef Mitch Snyder will Bell Helicopter sein angestaubtes Image aufpolieren, „neu denken“ und wieder „die Zukunft des Drehflüglers mitgestalten“. Vor sechs Monaten wurde deshalb ein Team aus Ingenieuren und Designern damit beauftragt, vielversprechende neue Technologien in einem spektakulären 1:1-Modell zu visualisieren.

Heraus kam die FCX-001 als einer von zwölf Entwürfen, die es in die Endauswahl geschafft haben. Die Größe entspricht etwa der einer Bell 412. Zu den auffälligen Merkmalen gehört die Formgebung mit großen Fensterflächen. Es gibt nur noch einen Pilotensitz vorne. Die Bedienung soll durch Assistenzsysteme erleichtert werden, Anzeigen könnten auf eine Datenbrille eingespiegelt werden. Gesteuert wird via Fly-by-Wire.

FCX-001 Bell Kabine März 2017

Die FCX-001 hat nur einen Pilotensitz. In Dallas wurde die Kabine mit zwei Vierer-Sitzreihen präsentiert (Foto: Bell Helicopter).  

 

Die Kabine ist modular aufgebaut. Sie wurde auf der Heli-Expo in Dallas mit acht Sitzen gezeigt. Auch die Passagiere sollen Annehmlichkeiten wie Internetzugang und Datenbrillen erhalten.

Der Rotor soll Blätter erhalten, die sich dem Flugzustand anpassen, zum Beispiel durch Verstellung der Pfeilung der Blattspitzen, um die Geräusche zu vermindern. Auf einen Heckrotor wird verzichtet, die beim NOTAR von MD Helicopters erfolgt der Drehmomentausgleich durch das Ausblasen von Luft am Heckausleger. Obwohl der Antrieb zwei Wellenturbinentriebwerke enthält werden sekundäre Systeme elektrisch betrieben. Das Einziehfahrwerk ist auf geringen Widerstand optimiert.

Firmenchef Snyder sieht Bell als Pionier der Industrie, der mit neuer Leidenschaft an zukünftige Projekte herangehen soll. Ziel sind sicherere, intelligentere und effizientere Helikopter der Zukunft.



Weitere interessante Inhalte
X-Modelle NASA-Luftfahrtforschung: X-Flugzeuge

13.03.2017 - Schneller, leiser, sparsamer: Mit einer Reihe von X-Flugzeugen will die NASA neuen Öko-Technologien zum Durchbruch verhelfen. Bei der Umsetzung könnten auch Branchenneulinge zum Zuge kommen. … weiter

Nördlichste Airline der Welt Air Greenland im Wandel

09.11.2016 - Air Greenland ist die profitable Lebensader Grönlands, steht aber vor großen Veränderungen. … weiter

Unbemanntes Kipprotor-Flugzeug Bell stellt V-247 Vigilant vor

28.09.2016 - Der amerikanische Hubschrauberhersteller will sich mit dem unbemannten Kipprotor-Flugzeug für einen Auftrag der US-Marine in Stellung bringen. … weiter

Tests für neue Transportversion der Navy MV-22 fliegt von der „Vinson“

10.08.2016 - Die US Navy hat eine erste Testphase mit der MV-22B Osprey auf dem Flugzeugträger CVN 70 abgeschlossen. … weiter

Auftrag für Bell Pakistan erhält Kampfhubschrauber AH-1Z

06.04.2016 - Das Pentagon hat den Verkauf von neun Bell AH-1Z an Pakistan bestätigt. Sie sollen bis September 2018 geliefert werden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App