07.04.2017
FLUG REVUE

Erfolgreichste Jet-Familie der WeltBoeing 737 - Die Versionen

Die Boeing 737 ist die weltweit meistgebaute Familie strahlgetriebener Verkehrsflugzeuge. Seit der Auslieferung im Jahr 1967 konnte Boeing 13.061 Bestellungen und 7.481 Auslieferungen (Stand: Februar 2017) von diesem Typ verbuchen. Boeing baut die 737 bereits in der vierten Generation.

737 Nummer 1

Die 737 - hier der Erstflug am 9. April 1967 - entwickelte sich für Boeing zur Erfolgsgeschichte die noch lange nicht zu Ende ist. Foto und Copyright: Boeing  

 

Nach dem vierstrahligen Interkontinentalmuster Boeing 707 und dessen dreistrahliger Mittelstreckenschwester 727 verkürzte Boeing den 707-Standardrumpf baukastenartig ein weiteres Mal für das zweistrahlige Kurzstreckenmuster 737. Auf die 737-100 folgte nur wenige Monate später die verlängerte 737-200. Angetrieben werden diese beiden Varianten von jeweils zwei Pratt & Whitney JT8D. Ende der achtziger Jahre kam die Generation -300, -400 und die kurze -500 mit sparsamen CFM56-3 auf den Markt. Als „Next Generation“ mit dem verbesserten CFM56-7B und einem neuen Flügel werden Ende der neunziger Jahre die Generation -600, -700, -800 und -900 von Boeing angeboten. Diese 737-Generation schafft die vierfache Reichweite ihrer frühesten Vorgänger. Nochmals verbesserte Triebwerke, nämlich das hochmoderne LEAP-1B, eine optimierte Aerodynamik, ein verdichteter Kabinengrundriss und ein aufgesetztes, elektronisches Flugsteuerungssystem sind der Kern der neuesten Generation 737 MAX. Die Auslieferung der ersten Serienmaschine dieser dritten Generation ist für das zweite Quartal dieses Jahres geplant.

Version          

Stückzahl    

Erstflugdatum    

Länge   

737-100

30

9.4.67

28,65 m

737-200

1095

8.8.67

30,53 m

737-300

1113

24.2.84

33,4 m

737-400

486

19.2.88

36,45 m

737-500

389

30.6.89

31,01 m

737-600

69

22.1.98

31,2 m

737-700

1156

9.2.97

33,6 m

737-800

4349

31.7.97

39,5 m

737-900

471

3.8.00

42,1 m

737 MAX 7

55

geplant 2018

35,6 m

737 MAX 8

1919

29.1.16

39,5 m

737 MAX 200

200

geplant 2019

39,5 m

737 MAX 9

418

geplant 2017

42,2 m

737 MAX 10X

-

-

43,8 m


WEITER ZU SEITE 2: Boeing 737-100

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ...    
Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Zimmermann


Weitere interessante Inhalte
Trainer-Wettbewerb der USAF Boeing fliegt zweiten T-X-Prototyp

25.04.2017 - Der zweite von Boeing und Saab entwickelte T-X-Trainer hat in St. Louis seinen Erstflug absolviert. … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

24.04.2017 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt. … weiter

US-Reiserestriktionen dämpfen die Nachfrage Emirates dünnt US-Flugplan aus

21.04.2017 - Die Fluggesellschaft Emirates Airline dünnt ihren Flugplan in die USA aus. Sie reagiert damit auf eine sinkende Nachfrage, die auch durch die neuen Reisebeschränkungen der Trump-Administration … weiter

Abwurf von der F-16 US-Atombombe B61-12 im Flugtest

19.04.2017 - Die US Air Force hat die Qualifikation der neuen taktischen Atombombe B61-12 mit einem Abwurf von einer F-16 begonnen. Auch die deutschen Tornados sollen das System nutzen können. … weiter

Bemannte Raumfahrt Boeings Tor zum Weltall

19.04.2017 - Eine Raumstation in Mondnähe und ein Mars-Raumschiff: Der amerikanische Flugzeug- und Raumfahrtkonzern hat neue Konzepte für die interplanetare Raumfahrt vorgestellt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App