17.06.2015
FLUG REVUE

Boeing 737 MAX 8

Die Boeing 737 MAX 8 ist ein zweistrahliges Passagierflugzeug des US-Flugzeugherstellers Boeing und eine Weiterentwicklung der sogenannten Next Generation 737. In Boeings MAX-Reihe ist die 737 MAX 8 das wichtigste Familienmitglied. Die 737 MAX 8 ist Boeings Konkurrenzmodell zum Airbus A320neo.

Die Boeing 737 MAX 8 ist die mittlere Version der MAX-Familie und hat eine Rumpflänge von 39,47 Metern. Wie die komplette MAX-Familie ist auch die 737 MAX 8 mit zwei LEAP-1B-Triebwerken des Herstellers CFM International ausgestattet. Neben der Boeing 737 MAX 8 gehören zur MAX Familie noch die 737 MAX 200, die auf der MAX 8 basiert, aber für Ryanair auf 200 Passagierplätze gebracht wird. Des Weiteren gibt es die verkürzte 737 MAX 7 und die gestreckte 737 MAX 9.

Entwicklung der Boeing 737 MAX 8
2011 gab Boeing bekannt, dass die 737-Reihe modernisiert wird. Ziel der neuen MAX-Reihe ist es, dank neuer Triebwerke und besserer Aerodynamik wesentlich weniger Treibstoff pro Sitz zu verbrauchen.

Beim dem neuen, treibstoffärmeren LEAP-1B hat sich Boeing für die Variante mit einem Fandurchmesser von 1,73 Meter entschieden. Das Triebwerk der Boeing 737 MAX 8 hat damit 18 Zentimeter mehr Durchmesser als das der 737-800. Dennoch wahrt es die gleiche Bodenfreiheit wie ihre Vorgängerin. Dabei helfen eine neue Triebwerksgondel und die verlängerte Triebwerksaufhängung der Boeing 737 MAX 8.

Im Gegensatz früheren 737-Generationen erhalten alle 737 MAX eine verbreiterte Hecksektion, so dass Sechser-Sitzreihen bis weit ins Heck installiert werden können.

Ähnlich wie die 747-8 nutzt die Boeing 737 MAX neben ihrer mechanischen Steuerung eine elektronische Flugsteuerung.

Boeing 737 MAX 8 – Bestellungen
Die Boeing 737 MAX 8 legte trotz der starken Konkurrenz von Airbus einen guten Verkaufsstart hin. Bis Juli 2015 wurden über 2800 Flugzeuge der MAX-Familie bestellt, die meisten davon für die MAX 8. Die Boeing 737 MAX 8 soll 2017 in Dienst gestellt werden.

Technische Daten Boeing 737 MAX 8:  

Typ:Zivilflugzeug
Herstellerland:Vereinigte Staaten (USA)
Hersteller: Boeing
Passagierkapazität:162 (2 KLassen)
Maximale Passagierkapazität:175
Besatzung:2
Antrieb:Zwei Turbofans
Triebwerk: CFM International Leap
Rumpflänge:39,47 m
Spannweite:35,92 m
Leermasse:65.952 kg
Maximale Startmasse:82.191 kg
Maximale Landemasse:69.309 kg
Kraftstoffkapazität:20.364 kg
Reisegeschwindigkeit:840 km/h / Mach 0.79
Reichweite:6.705 km / 3.620 nm
Bewerten  

1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne

(Ø 5.0) 3 Bewertungen


News · Berichte · Downloads zu "Boeing 737 MAX 8" 
Übersicht
UPDATE: Bestellungen bei der International Paris Air Show 2017

22.06.2017 - Welche Airline hat bei der diesjährigen Air Show in Paris bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt? Sehen Sie in unserer aktuellen Auflistung die neuen Aufträge der Flugzeughersteller. … weiter

EASA und FAA
ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter

Konkurrenz für Airbus A321neo
Grünes Licht für Boeing 737 MAX 10

19.06.2017 - Boeing hat am Montag auf der Pariser Luftfahrtmesse die neue 737-Version MAX 10 gestartet. Über zehn Kunden sind im Boot. Sie sollen im Laufe der Messe verkündet werden. … weiter

Neue Langstreckenflüge
Norwegian verbindet Rom mit drei US-Destinationen

31.05.2017 - Die norwegische Niedrigpreis-Airline baut ihr Angebot an Transatlantikflügen aus, insgesamt zwölf neue Strecken sollen dieses Jahr dazukommen. … weiter

Neue 737-Generation im Einsatz
Boeing liefert zweite 737 MAX aus

24.05.2017 - Am Mittwoch ist am Flughafen Boeing Field die zweite Boeing 737 MAX 8 ausgeliefert worden. Der neue Zweistrahler ist bereits unterwegs zum Kunden. … weiter

Malindo Air wird Erstbetreiber
Boeing liefert erste 737 MAX aus

17.05.2017 - Überraschungsauslieferung bei Boeing: Die erste Boeing 737 MAX wurde am Dienstag in Seattle an Malindo Air aus Malaysia übergeben. … weiter

Schäden an der LEAP-1B-Niederdruckturbine?
Boeing inspiziert alle MAX-Triebwerke

11.05.2017 - Wegen möglicher Fabrikationsfehler überprüft Boeing alle Triebwerke der neuen Boeing 737 MAX. Dabei geht es um die Scheiben der Niederdruckturbine am LEAP-1B von CFM International. … weiter

737 MAX 10X
Die Zukunft der Boeing 737

10.05.2017 - Während die erste 737 MAX 9 in Renton aus der Halle rollt, bringt Boeing schon die nächste Version ins Gespräch: Projektname 737 MAX 10X, die längste 737 aller Zeiten. … weiter

Boeing-Partner mit neuer Technologie
TRU: Zulassung für 737 MAX-Simulator

02.05.2017 - Die Textron-Tochter TRU hat Ende März die Zulassung der Luftfahrtbehörde von Singapur (CAAS) für ihren neuen Boeing 737-MAX-Simulator im dortigen Boeing-Flugtrainingszentrum erhalten. TRU liefert … weiter

Neuer Zweistrahler 777-9 ist am teuersten
Boeing erhöht die Listenpreise

28.03.2017 - Boeing hat die hauseigenen Listenpreise für Verkehrsflugzeuge erhöht. Gegenüber der letzten Preiserhöhung vom Juli 2015 stiegen die Listenpreise um rund 2,2 Prozent. … weiter

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App